Ich und Ich Noten/Midi

  • Ersteller Jenslinger
  • Erstellt am
J
Jenslinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.10
Registriert
02.04.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich bein seit anfang des Jahres an einer Schule für praktisch bildbare kinder und bin dort auch in der schüler band als assistent tätig. wir wollen von Ich und ich "so soll es bleiben" einüben. ich soll dabei den keyboarder unterstützen, aber wir haben einfach keine noten dafür. bisher haben wir die akkorde/begleitung immer nur nach hören gespielt, aber noten/midi wären natürlich besser. weiß jemand, wo man dies her bekäme ?
 
Eigenschaft
 
POP SONGS • So soll es bleiben •• Alt-Blockflöte Noten + CD Bestell-Nr.: ED20574 Sofort versandfertig. € 14,95

Lieber Harald,

ich kenne und verstehe Deine Einstellung zum Thema "Sammelwerke sind gut und man lernt dazu", aber willst Du allen Ernstes Alt-Blockfllöten-Noten wie diese hier für Klavier empfehlen??? :D

Da ist dann die Melodie (und eine zweite Stimme für den Blockflötenunterricht) notiert und es stehen Akkordsymbole drüber... :gruebel:
Weiß nicht, ob mir dieser Erkenntnisgewinn fast 15 Euro wert wäre...

Aber was besseres habe ich zugegebenermaßen auch nicht gefunden...

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Hallo Jenslinger,

ich hatte das "praktisch bildbare" überlesen... bzw. nicht ganz richtig verstanden (und außerdem sage ich zum Beispiel hartnäckig "Kindergarten" statt "Einrichtung" ;))
Deshalb Rückfrage: Wie muß man sich das als Nicht-Wissender in diesem speziellen Fall vorstellen? Spielt Ihr das Stück in Original-Tonart (Es-Dur) oder einfacher (das ist ja nicht unwesentlich bei der Notenauswahl)? Rhythmisch und harmonisch vereinfacht (wie es oft bei Noten für Jugendensembles ist)? Wie ist Eure Band besetzt? Ist der Keyboarder spieltechnisch in irgend einer Art und Weise beeinträchtigt (nur eine Hand oder was weiß ich)? Oder ist es eine Inselbegabung, die Rachmaninow wie nichts vom Blatt spielt?

Zeig doch mal ein Beispiel von anderen Noten, die Ihr spielt, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Oder schreib uns, was Ihr schon an Akkorden herausgehört habt.
Dann wird sich sicherlich jemand hier finden, der Euch weiterhelfen kann!

Viele Grüße und frohes Schaffen
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall vereinfacht. praktisch bildbar bedeutet: eine schule für menschen mit behinderung, überwiegend geistlich. von daher wird das original musikstück für uns nicht zu schaffen sein und ich bin jetzt musikalisch auch noch soo begabt, dass ich die noten oder die midi datei vereinfachen kann für die. also es sollten minimal die akkorde drinsein für die jugendlichen. vllt noch net mal als dreiklang, sondern nur der grundton. ich würde dann das etwas schwierigere übernehmen. evtl die melodie oder die kompletten akkorde.
 
Ich habe dir gerade eine E-Mail gesendet...


Andreas
 
[...] von daher wird das original musikstück für uns nicht zu schaffen sein
[...]
also es sollten minimal die akkorde drinsein für die jugendlichen. vllt noch net mal als dreiklang, sondern nur der grundton. ich würde dann das etwas schwierigere übernehmen. evtl die melodie oder die kompletten akkorde.

Hallo Jenslinger,

"geistlich" - das ist köstlich! :D
Danke, ich hatte auch nochmal genau nachgelesen (dafür hat man ja das Internet), mir sind nur als Nicht-Pädagoge manchmal die aktuell politisch korrekten Fachformulierungen nicht so geläufig (gut, ich gebe zu der Terminus "praktisch bildbar" ist schon etwas älter)...
Sei's drum, ich wollte mir einfach besser vorstellen können, welchen Schwierigkeitsgrad Du ungefähr suchst, danke also für die Erläuterungen.

... und AndreasW hat Dir ja schon eine hilfreiche Mail geschickt. :great:

Viel Erfolg
Torsten
 
Dankeschön nochmal bzgl. der Email. Der Thread kann dann soweit geschlossen werde.

@ Be-3: Ich finde "praktisch bildbar" trifft die Bezeichnung für eine Behindertenschule am besten. Das Wort "behindert" wird im Sprachgebrauch so oft im falschen/beleidigenden Kontext gebraucht, daher die ältere Bezeichnung ;)
 
@ Be-3: Ich finde "praktisch bildbar" trifft die Bezeichnung für eine Behindertenschule am besten. Das Wort "behindert" wird im Sprachgebrauch so oft im falschen/beleidigenden Kontext gebraucht, daher die ältere Bezeichnung ;)

@Jenslinger: Ist ja auch völlig in Ordnung und auch fachlich korrekt. Wikipedia gibt aber bereits zu bedenken, daß "[...] der Ausdruck im Rahmen der Euphemismus-Tretmühle von vielen als negativ besetzt empfunden" wird. Bald gibt's also wieder was neues.
Besser als jeder Euphemismus wäre es aber, wenn endlich (!!!) die Gesellschaft so weit wäre, vorbehaltloser mit (ganz allgemein) "nicht durchschnittlichen" Menschen umgehen zu können. :(

In diesem Sinne
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben