Ich und mein unfreundlicher Ton

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
nookieZ4 schrieb:
Ich kann im allgemeinen dazu sagen, dass es teilweise recht krass ist, wenn man hier neu ist. Ich bin auch grad erst kurz dabei und hatte halt ne Frage, die wohl schon öfters gestellt wurde und wurde dann quasi direkt bei meinem ersten Beitrag total blöd angemacht worden. Das war nciht gerade toll, aber an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Bassterix für die Links. das hat mir echt sehr geholfen (im Gegensatz zu den blöden Sprüchen davor) und ich habe jetzt auch gerade gekauft :)

Das Problem hier ist auch, dass so einige Regulars halt denken, sie muessten sich zu jedem Thema aeussern - Ahnung oder nicht ist egal. Meistens fuehrt das dazu, dass sie dann Sprueche wie "SuFu bitte" sw. bringen.
Ich finde, statt das zu schreiben kann man entweder

a. trotzdem helfen
b. einfach die Klappe halten
 
xnihilo schrieb:
Meistens fuehrt das dazu, dass sie dann Sprueche wie "SuFu bitte" sw. bringen.

Oft ist jemanden auch mit der SuFu geholfen. Vor allem wenn ein Thema gerade zwei Tage vorher über 4 Seiten durchgekaut wurde.

Zumindest wäre das der Fall, wenn die Suchfunktion wieder gehen würde. Solange eine Suche nach ,,EMG'' oder ,,SWR'' aus technischen Gründen erfolglos bleibt, kann man sie eigentlich auch gleich abschalten.

Gruesse, Pablo
 
xnihilo schrieb:
Das Problem hier ist auch, dass so einige Regulars halt denken, sie muessten sich zu jedem Thema aeussern - Ahnung oder nicht ist egal. Meistens fuehrt das dazu, dass sie dann Sprueche wie "SuFu bitte" sw. bringen.
Ich finde, statt das zu schreiben kann man entweder

a. trotzdem helfen
b. einfach die Klappe halten


Mein Reden :great: aber wesentlich besser ausgedrückt :D
 
das wurd aber auch mal zeit, dass du das mal kapiert hast, du gehst mir schon lange total auf den sack! reiss dich doch bitte mal zusammen :D

schöne grüsse,
bacho
 
@ede:
1. ist dein engagement verbunden mit profunden kenntnissen hier sehr wichtig.
2. bist du m. e. nie beleidigend o. dgl. ´rübergekommen.
3. brauchst du keinen hfu-award mehr :p .
trotzdem ehrt dich, dass du dir diese gedanken gemacht hast :great:
 
palmann schrieb:
Oft ist jemanden auch mit der SuFu geholfen. Vor allem wenn ein Thema gerade zwei Tage vorher über 4 Seiten durchgekaut wurde.

Zumindest wäre das der Fall, wenn die Suchfunktion wieder gehen würde. Solange eine Suche nach ,,EMG'' oder ,,SWR'' aus technischen Gründen erfolglos bleibt, kann man sie eigentlich auch gleich abschalten.

Gruesse, Pablo
das ist absolut korrekt, außerdem finde ich, ist das um einiges hilfreicher für den Suchenden (wenn er den oder einen passenden Thread findet), dass er dann schon viele verschiedenen Antworten nachlesen kann, ohne darauf warten zu müssen, dass alle relevanten Punkte nochmals angesprochen werden.

Vor allem als einer, der sich schon mehrmals genauer dazu geäußert hat, würde es mich irgendwann extrem aneiern, immer und immer wieder das gleiche sagen zu müssen
das hätte dann natürlich zur Folge, wenn das mehrere so machen, dass eben zu einem Thema immer weniger gesagt wird mit der Zeit
und so hätte der Fragensteller in seinem Thema also nicht mehr die Vielzahl an Sichtweisen oder Möglichkeiten als Antwort, die er mit der Suchfunktion hätte finden könne

so und zum Thema: Ich find deine Ausdrucksweise soweit ich mich gerade entsinnen kann, absolut akzeptabel und deine Informationen immer sehr lehrreich :)
 
Deltafox schrieb:
so und zum Thema: Ich find deine Ausdrucksweise soweit ich mich gerade entsinnen kann, absolut akzeptabel und deine Informationen immer sehr lehrreich :)
Exakt so geht's mir auch, wenn ich mir das so anschaue. Ich hatte da nie ein Problem mit und es gab nie eine Situation, wo ich es so empfand, dass du jemanden anpflaumst o.Ä. Außerdem muss in Diskussionen nicht immer eine "Heile-Welt-Sprache" gepflegt werden, so lang's nicht unsachlich und/oder beleidigend wird, was ja auch in deinem Fall nicht der Fall ist. Außerdem ist es ja auch verständlich, wenn jemand Rat sucht, dann aber doch meint alles besser zu wissen, man vielleicht mal etwas schroff reagiert da hab ich vollstes Verständnis für und vielen geht's ja scheinbar genauso und befinden sich mal selbst in solchen Situationen. ;)
Auf jeden Fall ziehe ich den Hut vor dir, denn nicht jeder hat den Mut, die Courage und auch so eine Sicht von sich selbst und ein solches Bewusstsein, sich so für aus eigener Sicht als Falsch empfundes Verhalten zu entschuldigen, das hat nicht jeder! :great:
 
EDE-WOLF schrieb:
Hi, ich muss mal eben was loswerden,

mir ist aufgefallen, dass meine Postings des öfteren sehr unfreundlich erscheinen, dafür entschuldige ich mich an dieser stelle!

Wenn du nicht unfreundlich rüberkommen möchtest, dann schreibe auch keine unfreundlichen Postings. Ist meine Meinung... Man kann sich Postings vorher nochmal durchlesen und wenn man dann merkt, dass der Ton nicht angemessen war, dann kann man diesen ja abändern...

EDE-WOLF schrieb:
Ich gehöre zur Fraktion der Theoretiker und nehme daher sehr gerne gewisse thesen auseinander und bewerte diese, ich bin auch der meinung, dass jeder musiker die technik, die in seinem equipment verbaut ist verstehen sollte

So ein Quatsch. Wieso? Ich erkenne keinen wirklichen Grund, dass man das Equitment verstehen sollte, auf dem man spielt. Ich gehöre zwar nicht zu der Kategorie (weil mich mein Equitment interessiert), aber ich kenne einige sehr bekannte Musiker, die sich kein Stück mit ihrem Equitment auskennen. Wieso auch? Solange es sich gut anhört?? Deswegen sind das doch Musiker und keine Techniker... Meiner Meinung nach muss man verschiedenes Equitment antesten und wenns einem gefällt kauft mans halt (wenn das Geld reicht. Das sei mal vorausgesetzt.....:great: ). Was für eine Technik dahinter steckt, kann dem Musiker doch vollkommen egal sein...
Nicht jeder ist 1. ein Theoretiker wie du und 2. technisch interessiert oder ausgebildet!!! Deswegen ist das hier auch ein Musiker- und kein Techniker Forum.
Also warum sich ein Musiker mit seinem Equitment (vom Innenleben gesehen) auskennen muss, das musst du mir wirklich nochmal erklären (ist ernst gemeint. Ich lass mich gerne umstimmen)...
 
Der Dünsch schrieb:
... Also warum sich ein Musiker mit seinem Equitment (vom Innenleben gesehen) auskennen muss, das musst du mir wirklich nochmal erklären (ist ernst gemeint. Ich lass mich gerne umstimmen)...
will ede nicht das wort nehmen, aber für mich ist es z. b. so (bei allen technischen sachen)
- um mir selbst bei technischen problemen helfen zu können
- kenntnis von aufbau und funktionsweise vs. trial and errror ist oft sinnvoll
- bei kaufentscheidungen kann ich u. u. im vorfeld ausschließen bzw. präferenzen bilden
 
:
:great: Der Ton macht die Musik. :great:
 
d'Averc schrieb:
will ede nicht das wort nehmen, aber für mich ist es z. b. so (bei allen technischen sachen)
- um mir selbst bei technischen problemen helfen zu können
- kenntnis von aufbau und funktionsweise vs. trial and errror ist oft sinnvoll
- bei kaufentscheidungen kann ich u. u. im vorfeld ausschließen bzw. präferenzen bilden


jo genau, man kann wesentlich besser arbeiten wenn man weiss womit man arbeitet!

viele postings hier lassen sich einfach auf völliges technisches unverständniss zurückführen, so kommen dann gewisse gerüchte zu tage, die einfach unsinn sind....

wenn ich beispielsweise lese "XXX klingt einfach scheisse" kann man meist davon ausgehen, dass der autor des posts keine ahnung hatte und nicht mit dem gerät umgehen konnte!

bestimmte probleme die musiker haben, hätten sie auch gar nicht wenn sie wissen würden was sie tun

live sound ist auch son ding: n mischer kann aus scheiße kein gold machen! Eine band die ein einzige spektralchaos ist kann nicht mehr klingen!

einfach mal über den eigenen tellerrand hinausblicken! Sei es richtung anderer musike, bpw drummer: es macht nicht viel sinn den bass riesig um die 70hz zu boosten, da ist nunmal die bassdrum.
oder richtung gitarrist: muss man wirklich den bass verzerren? mag für sich genommen klingen aber klingts auch in der mischung?
richtung mischer: muss ich wirklich im moment so laut spielen oder sollten wir einfach die bühnenlautstärke etwas runterfahren?

das sind alles so fragen die sich viele musiker nicht stellen, und das eben aufgrund fehlenden technischen wissens! und ich ich halte das für absolut notwendig wenn man bspw. guten live-sound haben will oder den toni im studio nicht zur verzweiflung bringen will!

Oft lese ich hier sachen wie "das ist sache das mischers" aber wie gesagt: der kann aus scheisse kein gold machen, wenn man verzerrt kann der mischer das nicht rückgängig machen, wenn man bass reindreht, kann er ihn rausdrehen, das macht das signal aber nicht besser.


ich habe diesen post im übrigen eröffnet, nicht mit der intention dass ich mich großartig ändern will, sondern dass man mich nicht falsch versteht, ich bin nicht darauf aus leute gezielt zu beleidigen ich erwarte nur einen gewissen horizont, den man entweder hat oder eben bereit sein sollte zu erweitern
 
EDE-WOLF schrieb:
...ich habe diesen post im übrigen eröffnet, nicht mit der intention dass ich mich großartig ändern will...

na also....:D
 
palmann
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; Inhalt selbst gelöscht; auf eigenen Wunsch;
Ede,

man muss aber auch immer im Blick behalten, dass das ein Lernprozess ist und nicht jeder von Anfang an alles wissen kann. Dehalb ist ein rauher Ton nicht immer angebracht, auch wenn es durchaus verstänlich ist, dass einem mal der ,,Kragen platzt''.

Ich weis das Lernresistenz absolut entnervend ist, manche Leute fühlen sich persönlich angegriffen wenn man ihnen sagt, sie sollen ihre Kiste leiser drehen. Das ist so, die Ursache dazu zu ergründen überlassen wir anderen.

Das Problem ist, auch wenn du diese Leute harsch anfährst, du dabei dreimal Recht hast, sie werden dennoch ihre Einsicht nicht ohne weiteres ändern. Das nervt mich auch.

Zu dem Thema ,,das ist Sache des Mischers''. Wir beide hatten ja mal eine Diskussion in der Richtung, die wir gerne fortsetzen können. Es ging dabei um Kompression im Basssignal, wobei mein Standpunkt war, dass ich mein Signal nicht komprimiere und dem Mischer die Entscheidung überlasse das zu tun. Ist das falsch? Und wenn, was ist daran (aus deiner Sicht) falsch? Bisher hat sich keiner der Mischer beschwert, im Gegenteil.

Gruesse, Pablo


EDIT: Meine Tastatur isst Buchsaben...
 
nein nein, das war missverständlich ausgedrückt!

es hieß ja "ich sehe keinen sinn darin das basssignal zu komprimieren"

doch es hat einen sinn, bspw:

man kann mit kompression erstaunlich hohe lautstärken erreichen ohne eine großé anlage mitnehmen zu müssen!

wenn du nun kein problem mit lautstärke hast, dann zwingt dich natürlich keiner zu komprimieren!

was anderes wollte ich gar nicht sagen :)

wenn der msicher genügend kompressoren dabei hat, dann kann er das natürlich machen!

wenn nicht freut er sich bestimmt über ein ankomprimiertes signal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben