ich weiss nicht was das ist und wie das gehen soll...

  • Ersteller pancakes
  • Erstellt am
P
pancakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
12.03.08
Beiträge
60
Kekse
0
also ich höre gerne so ältere sachen wie zum beispiel deep purple und bewundere den schlagzeuger natürlich. Aber ich weiss nicht wie das heisst was der immer macht also so eine art lauf, ich hab keine ahnung ob das triolen sind oder was anderes deswegen frag ich mal lieber nach:
Wenn einer so lieb wäre sich das einmal anzuhören, das lied ist echt klasse:great:
bei smoke on the water
es fängt da an bei 1:54, gegen ende der 54 sekunde, und gegen ende der 55sekunde, dieses "rollen". ich meine das das triolen sind aber ich bin mir halt nicht sicher..
danke für eure antworten:):)
wer weiss was das ist kann mir am besten gleich eine kleine erklärung dazu geben wie man das macht oder einen link zu so etwas..
 
Eigenschaft
 
Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Es sind Triolen. Eine ganz einfache Verteilung der Triole:

Tom1 - Tom2 - Bass. Damit das ganze ins Rollen, im Wahrsten Sinne des Wortes, gebracht wird spielt er die Betonung auf der Snare vor weg und wieder gleich eine Betonung nach der Triole auf der ganzen Note mit einem Crash und Snare.
 
ja das scheint mir einleuchtend:)
vielen dank;)
 
Gleich noch nen Tipp von mir, üb auch gleich mal die ganzen "Verwandten" hiervon, dann weißt Du was die ganzen Hard Rocker und Metaller in ihre Fills basteln.

H = Hand
F = Fuß

Also hier:

HHF (triolisch bzw. ternär)
HHFF (binär)
HHFFH
HHHFFF
HHFFFF
HHHHFF

Alle Handfusssätze als "Schleife" spielen und eben mal variieren auf Snare, Toms und Becken.

Was der IP auch gerne macht bei seinen "3ern", dass er auf die "1" die Hihat tritt, kannst ja später auch mal einbauen.
 
danke nochmal,
ich werde das auch mal üben, nur ist das blöd das mein schlagzeug im keller steht und es da ziemlich doll hallt, da hört es sich nicht so ganz nach einem "rollen" an...:(
eher nach einem einzigen schrägen ton:D
 
Naja, Gehörschutz auf, der schluckt was weg, die Felle stimmen und das ganze auch "trocken" üben, also mit den Händen auf den Beinen z.B.! Wenns da rollt, dann haste am Set auch schon halbwegs ein Gespür.

Ach ja, dämm halt Deinen Keller mit so Matten, da is gleich Schluß mit Hall...
 
Eine andere Möglichkeit ist die Kombi von Snare, Tom2, Standtom, Bassdrum. Das komprimiert ergibt denselben Effekt, einfach mit einer anderen Betonung, da noch die Snare dabei ist. Meist spielt man das noch mit einem zusätzlichen Flam auf der Snare, bevor die Figur folgt.

Also:
Flam (beide Hände, Snare).
Rechte Hand Einzelschlag Snare
Linke Hand Einzelschlag Hängetom 2
Rechte Hand Einzelschlag Floortom
Fuss Bassdrum

Alles Liebe,

Limerick
 
vielen vielen vielen dank nochmal an euch alle ich wiederhole das jetzt sehr oft da ich das sehr zu schätzen weiss:)
vielleicht werdet ihr mich ja bald bei deep purple am schlagzeug sehen....:p
 
Mike Portnoy spielt auch sehr oft soche Fills, einfach mal bei Dream Theater reinhören, vielleicht findest du da auch was.
Gruß playrudiments
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben