ICQ - Keine Verbindung zum Server

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
Musste grad ICQ 7.2 installen damit ich rein kam. Unglaublich wie man mit jedem Update das Programm immer und immer schlechter werden lässt, genauso wie der Zwang, ein Update installieren zu müssen. (Klar könnte ich auf nen anderes Tool umsteigen, aber Kontaktliste dann darauf bekommen usw., hab ich sogar noch weniger Lust)
Was schlechter ist: Strg+S geht nicht mehr (warum?????), noch mehr Werbung, wiedermal sinnlos anders Layout, erschreckende Vernetzung mit anderen Kontaktnetzwerken.....
Icq 1 war noch toll....
 
Musste grad ICQ 7.2 installen damit ich rein kam. Unglaublich wie man mit jedem Update das Programm immer und immer schlechter werden lässt, genauso wie der Zwang, ein Update installieren zu müssen. (Klar könnte ich auf nen anderes Tool umsteigen, aber Kontaktliste dann darauf bekommen usw., hab ich sogar noch weniger Lust)
Was schlechter ist: Strg+S geht nicht mehr (warum?????), noch mehr Werbung, wiedermal sinnlos anders Layout, erschreckende Vernetzung mit anderen Kontaktnetzwerken.....
Icq 1 war noch toll....

Durfte ich gerade auch machen.
Alt+S zum versenden geht auch nicht mehr, hab ich ja nur die letzten 8 Jahre so gemacht.
Jedes Gespräch in einem eigenen Fenster kann man auch nicht mehr haben.

Ich such mir jetzt mal ne Alternative dazu...
 
inzwischen klappt's bei mir übrigens wieder.. lag aber nicht an meiner Connection, mein Bruder der über die selbe Leitung reinging, hatte keine Probleme... anyway... erledigt.

(Klar könnte ich auf nen anderes Tool umsteigen, aber Kontaktliste dann darauf bekommen usw., hab ich sogar noch weniger Lust)

Die Kontaktliste ist inzwischen serverseitig gespeichert und auch andere "Tools" können diese abrufen. Aus persönlicher Erfahrung, kann ich dir z.B. sagen, dass Miranda das so machen kann (mit der zusätzlichen Option, die Contactlist nur lokal zu verwalten, falls das jemand wollen sollte).

edit: ach ja, Senden mit Alt+S klappt übrigens auch (Strg+S nicht, wobei man das sicherlich nachrüsten kann)
 
Also mit Pidgin hatte ich bisher noch nie Probleme ins ICQ rein zu kommen, sofern die Server nicht mal wieder ganz down sind... :D
 
genau das hab ich ja vor ein paar wochen schon bemängelt, man wird regelrecht dazu gezwungen neue besch... versionen zu laden, die man weder braucht noch will... auf meinem 2. pc hab ichs irgendwie geschafft das zu umschiffen, aufm netbook hab ich jetzt 2003b laufen, weil nichts anderes mehr funzt ausser das neueste
 
Also mit Pidgin hatte ich bisher noch nie Probleme ins ICQ rein zu kommen, sofern die Server nicht mal wieder ganz down sind... :D

Möglicherweise läuft das über die OS-Updates von den Repositories? Wobei Pidgin da drin eigentlich nicht sooo oft auftaucht :gruebel:
Ich habe damit jedenfalls auch nie Probleme.
 
Ist ja auch seltsam. ICQ wird immer schlimmer, ICQ wird eigentlich nur noch in Deutschland und Rußland benutzt, aber niemand traut sich, sich mal nach einem ganz anderen System umzugucken, nicht nur nach einem anderen Client, sondern nach einem ganz anderen Protokoll - das heißt, meistens nicht einmal nach einem anderen Client für ICQ selbst. Noch nicht einmal, um zumindest vorübergehend beides zu benutzen.

In Deutschland gilt leider immer noch: Instant Messaging == ICQ.


Martman
 
Nunja, leider ist es so.
Ich versuche auch nach und nach auf Skype umzusteigen, aber fast alle die ich kenne, hängen an ihrem ICQ und der vollen Kontakt-Liste...:redface:
 
Skype find ich unattraktiv, Jabber find ich toll, benutz ich auch parallel, aber da ist k(aum )ein Mensch gewillt, drauf umzusteigen
alle, die ich kenn, nutzen es ebenso parallel zu ICQ ... and then where's the sense behind that?
 
Möglicherweise läuft das über die OS-Updates von den Repositories? Wobei Pidgin da drin eigentlich nicht sooo oft auftaucht :gruebel:
Ich habe damit jedenfalls auch nie Probleme.

Ja, die guten alten Windoof 7 Repos :D Aber kann gut sein, dass sich Pidgin automatisch updatet.
Unter Linux nutze ich mittlerweile Empahty, weils in Ubuntu bereits eingebettet war. :D

Skype find ich unattraktiv, Jabber find ich toll, benutz ich auch parallel, aber da ist k(aum )ein Mensch gewillt, drauf umzusteigen
alle, die ich kenn, nutzen es ebenso parallel zu ICQ ... and then where's the sense behind that?

Skype finde ich auch nur als Voip tauglich, denn sowas wie Offline Nachrichten erst beim gleichzeitigen einloggen beider Partien übermitteln geht mal garnicht bei nem IM. :bad: Desweiteren ist Skype imho auch nicht sonderlich übersichtlich gestaltet, zumindest der standard Client ist meiner Meinung nach ein Graus...
An Jabber ist allerdings wirklich das große Problem, dass es derzeit nur von Informatik N3rds und Weltverbesserern benutzt wird (Liebe Jabber Nutzer, fühlt euch nicht angegriffen ;)). Ich möchte keinen IM nutzen, in dem ich keinen meiner Bekannten finden kann, weil ihn keiner nutzt... Auch auf Rekrutierung von neuen Jabber Nutzern habe ich nicht wirklich Lust, da ich weiß wie offen die meisten Menschen für Neues sind...

Aber vom Prinzip her ist XMPP schon ziemlich genial.
 
Oh, ich meinte bei Pidgin eigentlich die Ubuntu-Repos. Empathy hab ich getestet und nach 2 Minuten wieder gekickt. Frag mich nicht mehr, warum... aber ich bin mit Pidgin zufrieden.
 
Habt ihr schon einmal Miranda versucht?

Hatte ich früher, weil ich nicht 2 Messenger verwenden wollte. Unterstützt auch mehrere Protokolle und ist durch Plugins und Themes erweiterbar. Allerdings ist die Erstkonfiguration recht aufwendig und ohne Themes sieht es eher bescheiden aus.
 
Miranda konnte iirc nicht alle meine Kontakte richtig hinzufügen, weswegen ich jetzt ganz viele Leute habe, bei denen ich nicht sehen kann, ob sie online sind... Deshalb hab ich damals auf Pidgin gewechselt.
 
Hatte ich zu Windows-Zeiten und war (nach 30min für die Einrichtung) recht zufrieden damit. Bis zu irgend einem Update...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben