Ideal Tonabnehmer

Karljoris
Karljoris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
16.03.16
Beiträge
238
Kekse
2.817
Moin, Moin,
eine meiner Archtops kam mit einem Ideal Tonabnehmer, jedoch ohne Verkabelung.
Leider bin ich auf dem Elektrogebiet nahezu ahnungsfrei, möchte aber doch wissen, ob das Ding funktioniert.
Auch weitere Infos zum Hersteller fände ich gut.
Ideal hat wohl diverse deutsche Hersteller beliefert, einige frühe Höfner z.B. sehen sehr ähnlich aus...
Danke vorab
Fritz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Foto zu Ideal Tonabnehmer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0856.JPG
 
Eigenschaft
 
Hab die Frage nicht verstanden?

Zum testen einfach eine Buchse an die kabel anlöten. Egal wie herum...
Wenn s denn tut, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ein tone oder Volumen Poti brauchst. Beides kein Problem...
 
IMG_0882.JPG
Danke für die Antwort.
Was auf dem ersten Foto nicht zu sehen ist: Es gibt kein Kabel. Es geht um die rote Gitarre rechts.
 
Kein Kabel? Abgeschnitten?

Ein Tonabnehmer, der einen Ton abnehmen soll ... soll den irgendwohin übertragen, bzw ist Teil der Übertragung, wie auch immer, da muß mindestens ein Kabel dran sein, evtl auch 2 oder 4, aber mit garkeinem Kabel kann er auch recht exakt garnicht seinem Sinn entsprechend genutzt werden.

Abgehabt hast den schon? Das muß nicht von außen sichtbar sein, kann zur falschen Seite rausgehen, irgendwo hingeproppt sein - oder eben abgeschnitten.

Was isn das, was da quer nach oben rausgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es wohl, das ist Elvis mit seiner Isana, um die sich einige Stories ranken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0933.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kein Kabel? Abgeschnitten?

Ein Tonabnehmer, der einen Ton abnehmen soll ... soll den irgendwohin übertragen, bzw ist Teil der Übertragung, wie auch immer, da muß mindestens ein Kabel dran sein, evtl auch 2 oder 4, aber mit garkeinem Kabel kann er auch recht exakt garnicht seinem Sinn entsprechend genutzt werden.

Abgehabt hast den schon? Das muß nicht von außen sichtbar sein, kann zur falschen Seite rausgehen, irgendwo hingeproppt sein - oder eben abgeschnitten.

Was isn das, was da quer nach oben rausgeht?

Wollte den floating pickup eigentlich vom Hals abschrauben, die Schrauben sitzen aber dermaßen fest, dass ich erstmal heraus finden möchte, ob es eine andere Lösung gibt..
P.S. Deine Formulierung in Teil 1 finde ich sehr erfrischend
Fritz
 
Das sieht doch aus, als ob da ein Koaxial-Stecker direkt in den Pickup integriert ist... ähnelt den Steckern, die man für den Antennenanschluss bei Autoradios benutzt?! Vielleicht sind das ja sogar die gleichen (von den Abmaßen her)?
Dann könntest du dir ein Kabel bauen mit so einer Autoradiobuchse und einem Klinkenstecker.
So sehen die Stecker aus:
G650240.1.JPG

Und das wäre ein entsprechendes Adapterkabel, das man für die Buchse evtl. missbrauchen könnte:
41H33xwpplL.jpg


Aber ob das passt und funktioniert? Keine Ahnung... :nix:
...war halt nur so ein spontaner Gedanke. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee!
 
Moin, Moin,
eine meiner Archtops kam mit einem Ideal Tonabnehmer, jedoch ohne Verkabelung.
...Foto zu Ideal Tonabnehmer...



Hallo,

ich benötige für meine Isana Black Pearl Gitarre genau diesen Tonabnehmer.

Die Gitarre ist innen mit dem Herstellungsdatum AUG 1959 versehen.

... vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
Ich erwarte einen Ideal Tonabnehmer, den ich einer meiner Archtops spendieren wollte.
Falls es dringlich ist, kann ich den an dich abtreten, da irgendwann mal wieder einer auftaucht.
Preis ist via PN verhandelbar
Beste Grüße
Fritz
 
Hallo Karljoris,
in Deinem Eintrag vom 13.05.17 ging es zwar um die rote Gitarre rechts, aber die schwarze Gitarre links hat mich viel mehr interessiert ! Was ist das für ein Fabrikat ? Ich habe vom Flohmarkt eine sehr ähnliche völlig anonyme Gitarre - stark reparaturbedürftig, aber nicht verloren - und wüsste gerne mehr darüber. Bild anbei. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir da helfen könntest.


IMG_9646.jpg
 
Moin, meine ist eine alte Fasan(wenn ich mich nicht irre), deine unterscheidet sich durch die unterschiedliche Bundierung und etwas veränderte Schalllöcher, ich tippe eher auf Rodebald Hoyer. Wer sich damit bestens auskennt, ist z.B. Kield aus Dänemark, der auch eine interessante Website besitzt, auf der sehr gute Tipps zur Identifizierung zu finden sind:
http://lacquercracks.dk/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort !
Bei Kield sehe ich schon einige Bilder, die in die Richtung gehen und daraufhin habe ich auch noch diesen Artikel gefunden:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=75
Nun versuche ich mal weiterrecherchieren, wenn die Gitarre wirklich von R. Hoyer ist, dann stammt sie ja sozusagen hier aus der Gegend (Kochel am See). Und dann suche ich mal einen guten Gitarrenbauer, der den Hals einleimen kann etc. ... das traue ich mir nicht zu. Schöne Grüße aus München !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben