Idee um mit Kopfhöhrer und einem Röhrenamp zu spielen

  • Ersteller georg80
  • Erstellt am
G
georg80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
12.09.07
Beiträge
355
Kekse
386
hab mir grad überlegt wie man den sound eines röhrenamps mit köpfhöhren am komfortabelsten wiedergeben kann, ohne die kopfhöhren direktan an den ausgang des verstärkers anzuschließen (weil der amp, dann kaput wird, wie wir alle wissen).

man könnte ja den amp an eine attentuator anschließen und von dort, dann in ein amp simulationspramm schicken, dort dann eine box auswählen und dann gemütlich über die kopfhöhrer spielen.

jaja wer will schon über kopfhöhrer spielen, denken sich einige aber leider kann nicht jeder einen röhrenamp daheim ausfahren oder sogar nur etwas lauter spielen.

theoretisch sollte dass ja funktionieren und der sound sollte ja auch gut sein da man ja verschiedenste boxen verwenden kann.

was meint ihr dazu?

mfg
 
Eigenschaft
 
Gibt es nicht solche Hot Plates mit Boxensimu und Headphone out?
 
ja aber bei denen soll die boxensimulation nicht so gut sein und bei einer software hab ich ausserdem die gängigsten boxen :great:
 
Moment: Bei einem Power Soak wird das physikalische Verhalten einer Box simuliert, damit der Amp so arbeitet, als hinge eine echte Box und kein reiner Widerstand daran. Ein Simulationsprogramm versucht, den Frequenzgang und das Phasenverhalten einer Box rechnerisch zu simulieren, damit das, was am Kopfhörer ankommt, dem Klang einer physikalischen Box entstpricht.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Und wenn du schon die Box simulieren willst, simulier doch den Amp gleich mit, denn so, wie du dir das vorstellst, funktioniert es nicht.
 
naja, gibts doch schon längst und schimpft sich loadbox.
wenn du nen attenuator oder powersoak verwendest, musste den ja ganz aus-regeln, damit über die angeschlossene box (die musst du nämlich wirklich anschließen, sonst peng) nichts mehr rauskommt.
dann ist aber auch das weitergeleitete signal für den kopfhörer futsch.

die loadbox schaltet dieses signal einfach stumm, versieht das ganze mit ner speakersimulation und gut ist. und von wegen speakersim soll nicht gut sein....

wenn wirkliche profi-gitarristen weltweit damit zig schallplatten aufgenommen haben, dann sollte die speakersim für einen deutschen hobby-gitarristen wohl gut genug sein :rolleyes:

im regelfall hören die leute nicht mal raus, obs nu gemodelter amp, software, mikro, DI mit speakersim oder loadbox gewesen ist, wenn sie ne aufnahme hören
 
da hat sich schon mal einer gedanken drüber gemacht,

http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/guitar-genius.html

ein sehr interessantes gerät, wie ich finde.

wenn ich mal n`biselle geld übrig hab...

hab allerdings keine ahnung, was das gute stück kosten soll
und hab`s auch noch nich in aktion erlebt.

klingt aber schon verlockend... :)

erfahrungsberichte ?

gruß
 
da hat sich schon mal einer gedanken drüber gemacht,

http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/guitar-genius.html

ein sehr interessantes gerät, wie ich finde.

wenn ich mal n`biselle geld übrig hab...

hab allerdings keine ahnung, was das gute stück kosten soll
und hab`s auch noch nich in aktion erlebt.

klingt aber schon verlockend... :)

erfahrungsberichte ?

gruß


dann guckst du mal hier:

https://www.thomann.de/de/fischer_amps_guitar_genius_inear_amp_paket.htm

888 euros sind zumindest mal ne hausnummer, dafür dass man dann drahtgebundenes inEarMonitoring und kein funksystem (welches bald eh nicht mehr funktionieren wird) bekommt.

mir persönlich wäre es zu aufwendig und zu doof, zumal die aktuellen verstärker sowieso nicht mehr auf endstufenzerre ausgerichtet sind. was sich beim aufreissen eines amps bemerkbar macht, sind die speaker die endlich mal gescheit arbeiten dürfen und sorry....

das simuliert weder software noch loadbox:cool:
 
also ich mach es wie folgt:

Amp Preampout -> Interface -> PC -> Sequenzer -> keFIR vst plugin + Impulse Responses ...dann noch Kophörer annen Pc an schließen und schon fertig der fette röhrensound im zimmer auf den kopfhörern^^ willste noch deine mitmenschen schonen dann lass die box weg und schließ nen lastwiderstand stattdessen an
 
dann guckst du mal hier:

https://www.thomann.de/de/fischer_amps_guitar_genius_inear_amp_paket.htm

888 euros sind zumindest mal ne hausnummer, dafür dass man dann drahtgebundenes inEarMonitoring und kein funksystem (welches bald eh nicht mehr funktionieren wird) bekommt.

mir persönlich wäre es zu aufwendig und zu doof, zumal die aktuellen verstärker sowieso nicht mehr auf endstufenzerre ausgerichtet sind. was sich beim aufreissen eines amps bemerkbar macht, sind die speaker die endlich mal gescheit arbeiten dürfen und sorry....

das simuliert weder software noch loadbox:cool:

*uff* - hab jetzt so auf 400€ rum spekuliert...

ist schon heftig, schade.

ich persönlich hab das problem, daß ich zwar n`fetten amp, aber leider momentan keine band habe.
ich wollte damit ne möglichkeit um ihn zu hause evtl zum aufnehmen zu benutzen.
wohn in was seeehr hellhöhrigem...

aber das ist es mir ehrlich gesagt auch nicht wert...

als ich`s mir das erste mal angeschaut hab, gab`s das noch nirgends, war halt so im hinterkopf...
und die nächste band kommt bestimmt :)

gruß
 
cool. da hat ja schon wer meine idee gehabt :). hast du ein paar soundbeispiele?
 
cool. da hat ja schon wer meine idee gehabt :). hast du ein paar soundbeispiele?

wie schon gesagt, hab ich`s noch nie in aktion gesehen...

aber vieleicht hilft ja unser allseits bekannter freund "google" weiter... ;)

gruß
 
also ich mach es wie folgt:

Amp Preampout -> Interface -> PC -> Sequenzer -> keFIR vst plugin + Impulse Responses ...dann noch Kophörer annen Pc an schließen und schon fertig der fette röhrensound im zimmer auf den kopfhörern^^ willste noch deine mitmenschen schonen dann lass die box weg und schließ nen lastwiderstand stattdessen an

Naya so sinnig find ich das jetzt nicht, zumal nur die Vorstufe da den Sound dann macht und nicht die Endstufe.. und man kanns ja gleich von der Endstufe nehmen spricht ja nix dagegen:

Amp -> Boxenout -> Loadbox in -> Line Out bei Loadbox -> PC In -> Simulationen -> Kopfhörer
 
post mal bitte nen link zu der loadbox..der preis würde mich interessieren
 
ich hab einen solchen widerstand, den ich an den amp hänge....is die frage ob der sound sooo viel geiler wäre, wenn die endstufe noch mit im signalweg wär...die wird schließlich om pc bei den Impulse Responses mit simuliert und das wäre dann doppelt gemoppelt.

son ding von palmer ist schlichtweg überteuert für solche zwecke...
 
ich hab mich mit den IR noch nicht so beschäftigt da mein Audiointerface gerade sowieso kaputt ist..

Wird da wirklich die Endstufe simuliert? Ich dachte immer Lautsprecher + Micro

Trotzdem ist meistens gerade für manche ältere Röhrerverstärker die durch Endstufenzerre den Sound bringen vielleicht besser die Endstufe miteinzubeziehen? Die kann man schließlich dann aufreißen..

Klar, bei modernen Amps (u. a. High Gain) die eigentlich nur in der Vorstufe ihren Sound machen und die Endstufe wirklich nur zum Lautmachen haben.. da vielleicht schon eher..

Gruß
 
cool. da hat ja schon wer meine idee gehabt :). hast du ein paar soundbeispiele?
Naja, Marshall hatte schon '92 diese Idee: SE100
Und das Patent ist auch von einer anderen Firma "geliehen" worden.
Habe jetzt leider nicht mehr im Kopf welche es war.:redface:

Ich habe selber zwei SE100 in meinem Rack-Setup gehabt,
jetzt habe ich nur noch ein SE100 für mein Top.
Ich finde die Dinger gut.
Neu gibt es die allerdings nicht mehr.


Andreas
 
logo!
meine methode ist nur für amps, bei denen ausshcließlich die vorstufe die zerre liefert...

bei den IR's fließt alles ein bisschen mit rein..sogar verschiedene Röhren bewirken einen unterschied.
Metalsounds kann man damit leicht machen..aber schwierigwirds, wenn man die endstufe zum singen rbingen will...das klappt damit ja nicht ..da isse ja nicht mehr drin im signalweg ;)
abe rich glaub dasprobier ich gar nciht erst aus..wär mir zu kostspielieg..und nen higain amp so hochfahren dass die endstufe auch zerrt...das klingt dann doch auch nicht mehr gut^^

für nen singenden marshall würd ich probiere seine leistung soweit zu minimieren ( röhrenzahl verringern und vllt entsprechende röhren mit geringer leistung nehmen) und dann deine variante anwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben