Ideen für otimalere Stromversorgung ohne Störgeräusche?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein AMP/5HE-Rack.
In diesem befindet sich unten ein Dual Rectifier.
Über diesem von oben nach unten: Rack Tuner, Intellifex, 1HE Steckerleiste, darunter ist alles frei (vorne eine 2HE Blende).
Dort wo alles frei ist, liegen ein LoopJack für Pedale: OD808 und Mad Professor Auto wah.
Die Geräte werden mit einem Ollmann-Modul gespeist.
Dazu habe ich mir noch eine Phantom Stromversorgung für meinen MIDI Controller gebastelt.
Die externen Netzteile von Intellifex, Ollmann, Controller hängen also an der 1 HE Steckerleiste oben.
Ich muss den Looper mitsamt den Pedalen so weit weg wie möglich in eine andere Ecke des Racks verbannen, um keine störenden Einstreuungen zu bekommen.
(Ich verwende übrigens an jeder Stelle sehr gute Klotz-Kabel und immer so kurz wie möglich!)
Dieser Aufbau der Geräte im Rack ist nicht optimal.
Ich würde z.B. sehr gerne eine Schublade für den Looper mit den Pedalen einbauen.
Die Anordnung der Geräte dafür wäre jedoch wieder zu nah beieinander, so dass es wieder brummt/surrt.
Am besten wäre es wohl, wenn die ganzen Netzteile auf eine Steckerleiste kommen, welche ich dann komplett aus dem Rack rauslege.
Aber dies ist bei Gigs wieder unschön, weil ich dann eben nicht alles beisammen im Rack habe.
Casedeckel-ab-und-fertig wäre also weiterhin mein Wunsch.
Hat jemand eine Idee?

Edit:
Da fällt mir selbst noch ein, dass ich eine Steckerleiste unten beim Rectifier montieren könnte.
Ich weiss jetzt aus der Erinnerung nicht, ob sie überhaupt Platz hätte.
Aber Netzteile nah bei den Röhren sind auch schlecht, oder?
 
Eigenschaft
 
Naja, zu deiner Idee der Netzteile unten: In deinem Amp ist auch ein Netzteil :p

Kannst du es auf ein "böses" Netzteil eingrenzen oder machen alle Störgeräusche?
Ich habe auch wilde Netzteile in meinem Rack und eigentlich keine Probleme gehabt (glück :D)

Vielleicht ein anderes Netzteil dass verschiedene Spannungen komibiniert (wie dein Ollman blos größere Ausführung) dass auch die richtige Spannung für das intelifix bringt und vorallem genug Strom.

Eines dass es für deine Phantomspeisung genug leistung hat wirds bestimmt geben, aber naja das ist immer dieses Problem mit den digitalen Geräten, die brauchen alle soviele Ampere :D
 
Ich hab mal folgende Regel gelesen: Man sollte nie Instrumentenkabel und Stromkabel parallel legen. Wenn sich diese berühren oder kreuzen müssen, dann sollten sie das senkrecht zueinander tun! Das hat mit den Magnetfeldern der Stromkabel zu tun ;)
Ein weiterer Grund könnte sein, dass ein Gerät zu viel Strom speist. Und einem Kumpel von mir ist es auch mal passiert, dass sich ein Erdekabel gelöst hat. Das war so ein schreckliches Brummen :D
 
Seinerzeit habe ich das Brummen aus meinem Rack wegbekommen, indem ich die Metallschienen für die Rackschrauben mit Gaffa Tape abgeklebt habe. Dadurch wird verhindert, dass alle Geräte über die Metallschiene als Masse miteinander verbunden sind.
Im Rack waren: H&K Cream Machine, Alesis Quadraverb, Rocktron Hush II B.
 
Hi DttE,

welches Intellifex hast du denn? Ich hatte mal das LTD und das musste wieder gehen, weil genau das externe Netzteil desselben mir üble Einstreuungen ins Rack gebracht hat. Es ist dann ein G-Major (mit internem Netzteil) geworden uns, ab da war Ruhe :)
Probiere mal der Reihe nach, Geräte ausszuschalten (natürlich auch aus der Signalkette nehmen) und den Übeltäter zu finden.
Ich habe letztlich mein komplettes Rack auseinander genommen und neu verkabelt, weil ich ein permanentes Brummen und rauschen drauf hatte. Habe dann festgestellt, dass es mein SansAmp gewesen ist. Sobald der in die Nähe der anderen Geräte gehalten wurde, brummte es. Jetzt ist er separat untergebracht und ich habe 2 Racks, naja 1,5 :)

Viel Erfolg!

Matze


Hallo,

ich habe ein AMP/5HE-Rack.
In diesem befindet sich unten ein Dual Rectifier.
Über diesem von oben nach unten: Rack Tuner, Intellifex, 1HE Steckerleiste, darunter ist alles frei (vorne eine 2HE Blende).
Dort wo alles frei ist, liegen ein LoopJack für Pedale: OD808 und Mad Professor Auto wah.
Die Geräte werden mit einem Ollmann-Modul gespeist.
Dazu habe ich mir noch eine Phantom Stromversorgung für meinen MIDI Controller gebastelt.
Die externen Netzteile von Intellifex, Ollmann, Controller hängen also an der 1 HE Steckerleiste oben.
Ich muss den Looper mitsamt den Pedalen so weit weg wie möglich in eine andere Ecke des Racks verbannen, um keine störenden Einstreuungen zu bekommen.
(Ich verwende übrigens an jeder Stelle sehr gute Klotz-Kabel und immer so kurz wie möglich!)
Dieser Aufbau der Geräte im Rack ist nicht optimal.
Ich würde z.B. sehr gerne eine Schublade für den Looper mit den Pedalen einbauen.
Die Anordnung der Geräte dafür wäre jedoch wieder zu nah beieinander, so dass es wieder brummt/surrt.
Am besten wäre es wohl, wenn die ganzen Netzteile auf eine Steckerleiste kommen, welche ich dann komplett aus dem Rack rauslege.
Aber dies ist bei Gigs wieder unschön, weil ich dann eben nicht alles beisammen im Rack habe.
Casedeckel-ab-und-fertig wäre also weiterhin mein Wunsch.
Hat jemand eine Idee?

Edit:
Da fällt mir selbst noch ein, dass ich eine Steckerleiste unten beim Rectifier montieren könnte.
Ich weiss jetzt aus der Erinnerung nicht, ob sie überhaupt Platz hätte.
Aber Netzteile nah bei den Röhren sind auch schlecht, oder?
 
Es liegen keine Klinken- und Stromkabel parallel, das habe ich vermieden.
Sicherlich gehört das Netzteil des Intellifex Ldt mit zu den Übeltätern.
Ich möchte jedoch genau die Geräte behalten, es ist die Essenz jahrelangen Ausprobierens.
Ich habe auch keinerlei Masseprobleme (dank isolierter Rackschrauben).
Ich habe auch keine Störgeräusche in meinem Rack, alles ist ruhig.

Das Problem ist, dass die Geräte total banane angeordnet sind und sobald ich alles so positioniere, wie es wirklich praktisch wäre, habe ich den Geräuschesalat durch die Netzteile.

Das Ollmann Netzgerät hat 4x 12Volt DC und 6x 9Volt DC.
Die Pedale haben DC und die Grösseren Geräte haben AC.
Kann man DC auf AC wandeln?
Dann könnte ich ALLES damit speisen.
Oder weiss jemand ein Netzgerät welches Speisung für alles hat?

Etwas in der Art:
https://www.thomann.de/de/cioks_ac10.htm

Nur bei AC brauche ich 1500mA, dieses Gerät bietet 800mA AA


 
Zuletzt bearbeitet:
Yankee habe ich mir auch schon angesehen, sehr gut...sehr teuer.
Ich habe nun kurzerhand die 1HE Steckerleiste rausgeworfen und unten zum AMP eine normale Steckerleiste gelegt. Dort befinden sich nun alle Netzteile.
Die Ollmann Stromversorgung ist nun oben, immer noch weit weg von den Pedalen.
Den Looper und die Pedale lege ich dann auf eine bald vorhandene Rackschiene.
Ich hoffe das wird so funktionieren und nicht brummen. Muss ich noch testen...hatte die Gitarre letztens nicht dabei.
Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben