Ideenlos,plz help

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hi,

heute hab ich mit meinem kumpel im musik raum gespielt, es war die reinste katastrophe wir haben ständig improvisiert und dabei kam nur scheisse raus oder wir haben was nachgespielt, slayer,metallica etc. aber das war auch nicht so der bringer, mein problem ist..mein gott es kann doch nicht so schwer sein ein paar ideen zu haben oder? uns ist nix brauchbares eingefallen nur scheisse :rolleyes: wir konnten uns nicht mal entscheiden wär lead oder rhytmus gitarre spielt ,wir haben einfach so durcheinander gespielt .... was uns fehlt ist die kreation, uns fehlen ideen...... was kann man in so einem fall tun???
 
Eigenschaft
 
Ic denke was bei euch fehlt ist die organisation. bevor ihr anfangt drauf ls zuspielen solltet ihr euch villeicht mal zusammensetzten und die rollen verteilen.

wie lange habt ihr euch an einem stück versucht?
 
Suomi3 schrieb:
Ic denke was bei euch fehlt ist die organisation. bevor ihr anfangt drauf ls zuspielen solltet ihr euch villeicht mal zusammensetzten und die rollen verteilen.
wie lange habt ihr euch an einem stück versucht?


RICHTIG SO ! - ersmal! wer holt das bier!!!!, wer schafft die frauen ran ! und wer kann unter hohem alkoholeinfluss noch normal sprechen (wichtig für den pizzamann)
 
Ich denke auch, man sollte sich zunächst mal ausmachen, was man eigentlich will. Also z.B. der eine spielt einen ganz einfachen Powerchord-Groove, von mir aus nur zwei Akkorde. Der andere kann dann langsam drauflosprobieren, z.B. mit einer passenden Pentatonik.

Was auch immer gut kommt, sind Blues-Jams, da steht die Struktur fest und man kann sich ganz auf's Spielen konzentrieren.
 
dennisbieser schrieb:
Hi,

heute hab ich mit meinem kumpel im musik raum gespielt, es war die reinste katastrophe wir haben ständig improvisiert und dabei kam nur scheisse raus oder wir haben was nachgespielt, slayer,metallica etc. aber das war auch nicht so der bringer, mein problem ist..mein gott es kann doch nicht so schwer sein ein paar ideen zu haben oder? uns ist nix brauchbares eingefallen nur scheisse :rolleyes: wir konnten uns nicht mal entscheiden wär lead oder rhytmus gitarre spielt ,wir haben einfach so durcheinander gespielt .... was uns fehlt ist die kreation, uns fehlen ideen...... was kann man in so einem fall tun???

Also wir haben das immer so gemacht, einer spielt einen riff, die andern sind dabei noch ruhig! Dann steigt jeder nach und nach ein und füllt den riff mit seinen Ideen. Wenn eine Idee erstmal doof klingt, macht nichts, einfach weiter spielen und eine andere einsetzen... wird schon! :great:
 
vor allem dabeibleiben und nicht nach 15 min das handtuch werfen! jammen erfordert disziplin und konzentration. klingt komisch ist aber so.

p.s. luv sammy - dein avatar bringt mich immer noch zum brüllen jedes mal
 
antboy schrieb:
p.s. luv sammy - dein avatar bringt mich immer noch zum brüllen jedes mal


geht mir genauso, is echt cool :great:
 
Sky schrieb:
Also wir haben das immer so gemacht, einer spielt einen riff, die andern sind dabei noch ruhig! Dann steigt jeder nach und nach ein und füllt den riff mit seinen Ideen. Wenn eine Idee erstmal doof klingt, macht nichts, einfach weiter spielen und eine andere einsetzen... wird schon! :great:


ja aber genau das ist es ja auch..ich hab z.b. riff gespielt und mein kollege fand die nich so toll...oder andersrum der spielt was fettes und dann passt da überhaupt keine zweite gitarre mehr rein,versteht ihr was ich meine?

@ antboy wir haben 2 und halb stunden gespeilt ;)
 
dennisbieser schrieb:
ja aber genau das ist es ja auch..ich hab z.b. riff gespielt und mein kollege fand die nich so toll...oder andersrum der spielt was fettes und dann passt da überhaupt keine zweite gitarre mehr rein,versteht ihr was ich meine?

@ antboy wir haben 2 und halb stunden gespeilt ;)

Ja, deswegen meinte ja antboy folgendes: "jammen erfordert disziplin und konzentration." :)

Sprecht euch vorher ab, wenn ihr merkt das keine Disziplin herscht.
 
Also ich jamme auch als ab und an mit nem kollegen und die meiste zeit spielt jeder so vor sich hin. wenn ich dann mal anfange und nen blues losmache steigt er ein und soliert. aber wenn ich was anderes mache ist er meist etwas überfordert, weil er sich noch nicht so gut mit musiktheorie auskennt und demnach auch nicht weiß welche tonleitern er dazu spielen kann. andersrum haben wir es noch nicht ausprobiert, da er sich bisher kaum am bluesschema und den akkorden versucht hatte. mal sehn, morgen treffen wir uns wieder und vielleicht kann er's dann ja.
wenn ich den rhytmuspart beim blues übernehme variiere ich übrigends immer mal ein wenig. mal nur die üblichen akkorde, mal gemischt mit 9ern, mal nur bassläufe, dann wieder etwas kompliziertere begleitschemen. es muss also nicht langweilig werden, man hat ja immer genug spielraum.
naja, soweit mal dieses...
einigt euch auf eine tonart, dann sucht sich einer eine schöne kadenz (akkordfolge) vielleicht auch mit ein wenig singlenotes geschmückt oder so und dann fängt der andere an zu solieren oder er wirft auch etwas rhytmisch schmuckes mit in den topf, je nach geschmack.
 
luv sammY schrieb:
RICHTIG SO ! - ersmal! wer holt das bier!!!!, wer schafft die frauen ran ! und wer kann unter hohem alkoholeinfluss noch normal sprechen (wichtig für den pizzamann)

LLOOOOOLL :great:

mfg dside
 
Dein Kollege findet deinen Riff nicht so toll? Und wenn er einen Riff spielt dann passt deine Gitarre nicht rein!!!!!!

Dein Kollege ist wohl kein so guter Kollege???
 
jammen ist ja auch nicht jedermanns sache. wenns einfach überhaupt nicht klappen will, versuchts mal auf die andere art. schreibt einen song stück für stück, mit der gitarre umgehängt, und überlegt euch immer, was müsste jetzt kommen? was würde ihn "spannend" machen?
ich geh immer so vor, mit viel kopfarbeit, da das jammen für mich nicht funktioniert. und die musik wird automatisch abwechslungsreicher, weil du eher aus der perspektive des hörers rangehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben