Identifikation & Wertschätzung einer Paula

• Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.25
Kekse
14.700
Nabend,

ich bräuchte mal Hilfe von den vielen LP-Kennern hier bei der Identifikation und Wertschätzung folgender Gibson LP:

b2.jpg

b5.jpg

b9.jpg

b6.jpg

b16.jpg

Der Besitzer hat leider recht wenig Ahnung davon, weiß nur dass sie Baujahr '81 ist. Für ungefähre Angaben zur Serie und grobe Wertschätzungen wär ich sehr dankbar.

Danke & Gruß

Eigenschaft

mach mal ein foto vom headstock(kopfplatte) dann is die sache klarer!is aber ein echt schickes teil was du da hast :great:

"Haben" tu ich die noch nicht, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :)
Bild vom Headstock & Seriennummer hab ich angefordert

is das irgedend so ein sondermodell?weil die burstlackierung am hals(oder was das sei n soll) is ja nich so standardmäßig!in dem zustand würd ich sie auf ca. 1800 euro schätzen(aber ich kann mich irren ;) )!also für ne gebrauchte gitte is die top!

PS: Krall sie dir! ;)

warte mal...mir is da noch was eingefallen!warum is auf dem headstock hinten keine seriennummer drauf :confused: die müsste doch normalerweise an dieser stelle sein oder nich?komisch....hab grad noch mal den post von spider gecheckt und irgendwie hat der schon recht...wieso um alles in der welt ist der hals so lackiert UND:warum schickt der besitzer dir nicht gleich ein foto vom headstock..VIELLEICHT:weil da gar nicht gibson draufsteht... :evil:

Ich kenn mich leider so gut wie gar nicht mit Gibson & anderen Les Paul Fabrikanten aus ABER das sieht für mich nicht aus wie eine Gibson :( .

1.) Ist das normal, dass der Hals so lackiert wird ?
2.) Wo ist die Ahorn Decke ? Das sieht mir irgendwie nach "billigem Erle-Furnier" aus :confused:

Ich lasse mich allerdings gerne belehren :) .

Ebay ?

Edit: Hab gerade ein paar Bilder angeschaut und es scheint doch ne übliche Decke zu sein, verwundert mich allerdings immer noch :(
Ne Les Paul muss für mich ne geflammte Decke haben :D

Is nich von ebay, ist von privat...aber ich habe auch meine Zweifel, weswegen ich das Bild vom Headstock abwarte.

Sind die Seriennummern auf der Rückseite des Headstocks oftmals nicht einfach eingepresst ins Holz, sodass man sie auf dem bild gar nicht erkennen könnte?
Ich bin auf dem Gebiet der LPs leider (noch) kein Fachmann...

Wert zwischen 1200-1500. Das top ist nicht bookmatched und nicht mittig zusammegeleimt (Slash lässt grüßen)... Es dürfte sich hierbei um eine Standard (81 kommt auch hin wegen dem Koffer) handeln. Zum Hals: Das ist ziemlich normal, so sehen alle älteren Les Paul aus. Trotzdem wäre eine die SN und ein Foto von der Kopfplatte nicht schlecht.

MfG FU

P.S.: Erle hat ne völlig andere Maserung, das ist schon ein Ahorntop.

Also mit der Aussage das sei ne echte Gibson wäre ich auch sehr sehr vorsichtig... lass Dir Detail-Bilder vom Headstock von vorne und hinten schicken.

Und die Decke sieht tatsächlich sehr billig aus.

PS: Egal was für ne Gitte das ist, bin ja eh kein Cherry Freund aber dieses mit der Halslackierung find ich einfach nur grottenbähhh

D.Gilmour schrieb:
Und die Decke sieht tatsächlich sehr billig aus.

Und wie ich schon sagte, nahm es Gibson einige Jahre nicht so genau mit der Qualität Stichwort Sandwitchbauweise usw.

MfG FU

warum sieht man da keine seriennummer hinten aufm headstock..und warum schickt der besitzer nich gleich ein foto vom headstock mit???einfach nur komisch das ganze!!!

ich hab ne Gibson LP Custom in winered und die decke ist auch net mega sogar im gegenteil die ist ziemlich schlicht.........

FarinU schrieb:
Und wie ich schon sagte, nahm es Gibson einige Jahre nicht so genau mit der Qualität Stichwort Sandwitchbauweise usw.

MfG FU

Sorry, hatte schon angefangen meinen post zu schreiben und deinen da noch nicht gelesen (bin bissi langsam heute :rolleyes: ). Die Gibson Qualität Anfang der Achtziger is mir bekannt und das der Koffer wohl original is da geb ich Dir auch recht, aber von der Paula will ich erst noch mehr Bilder sehen, irgendwas is an der seltsam.

D.Gilmour schrieb:
aber von der Paula will ich erst noch mehr Bilder sehen, irgendwas is an der seltsam.

Ja die hat am unteren Halsende einen Dong ;)...

FarinU schrieb:
Ja die hat am unteren Halsende einen Dong ;)...

Neee, der auf dem letzten Bild zu sehende hinten angeschraubte Pick-Up Kühler ist nicht richtig angepasst und steht etwas über den Korpus raus...;) :D :screwy: :D :screwy: :D !

Gibsonhoss meldet sich mal kurz. Bin schon auf die Headstock Bilder gespannt.

Es ist eine sehr hässliche Gitarre, mit diesem "Tangerineburst" auf Body UND Hals. Kann aber durchaus original Gibson sein.

81er war noch Norlin, aber schon nicht mehr Sandwichbody.
Hals ist vermutlich dreiteilig Ahorn (NICHT Mahagoni).

Ich würde nicht viel dafür zahlen.

Eine Gibson von Anfang der Achtziger sollte man nur zu einem echten Schnäppchenpreis einkaufen. Und nicht, ohne sie vorher gespielt zu haben.

Nicht umsonst war das die Zeit, in der die Preise der "Vintage-Instrumente" (die damals ja gerade 15-20 Jahre alt waren) explodiert sind und die japanischen Kopien von Tokai, Ibanez, Aria, Yamaha den Markt eroberten.

Ende der Siebziger bis Anfang der Achtziger haben sowohl Fender als auch Gibson sich mit grottenschlechten Instrumenten fast in die Pleite gewirtschaftet. Bei diesen Jahrgängen im Zweifel: Finger weg!! Die haben sich damals teilweise einen gewaltigen Mist zusammengebaut.

Wenn Du einen mehrteiligen Korpus aus mittelmässigem Holz, eine assymetrisch zusammengesetzte Decke, schlechte Tonabnehmer und eine billig aussehende Lackierung haben willst, tut's doch auch eine neue Epiphone.

Freu mich mal kurz drüber dass Mr. gibsonhoss meiner Meinung ist. :) Und gleich danke für den Hinweis, der nach Ahorn aussehende Hals isses was ich komisch fand - das Material is mir wegen der Hässlichkeit der Lackierung glatt entgangen...:D :D

Vielen Dank für die Antworten erstmal - schade dass sie teilweise noch in die eher unrühmlichen Gibson-Jahre fällt. Ich warte immernoch auf das Bild vom Headstock und der Seriennummer. Wenn man btw diese LP ankuckt

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38086&item=3780274926&rd=1

sieht man, dass die Seriennummer aus der Perspektive logischweise nicht unbedingt lesbar ist...aber mal die Nahaufnahme abwarten.

Newsted schrieb:

Hmmm...eine "murphy-aged" Paula als "mint condition" zu bezeichnen
:screwy: ...würd ich auch nicht drauf kommen.

Newsted schrieb:
- schade dass sie teilweise noch in die eher unrühmlichen Gibson-Jahre fällt.

Aus diesem Satz solltest Du die Worte "teilweise noch" und "eher" streichen. :D

Wer sich damals als Musiker eine ladenneue Gibson gekauft hat, wurde von den Kumpels leicht mitleidig belächelt. Kein Spruch - das war wirklich so. Die waren etwa so sexy wie ein VW Passat mit Fliessheck.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben