Ein Dimavery, Stagg, Zultan Aja kosten weniger als ein Drittel, klingten aber sicher nicht sol viel schlechter.

...wobei man da echt Glück haben muss. Hatte schon "Billig"-Splashes in der Hand, die super klangen...andere hingegen konnteste quasi direkt in die Tonne kloppen.

Der Preis ist an sich oookay, wenn auch kein Schnapp. Sehe das genauso wie Haensi: Unversichter Gebrauchtkauf via Internet ist n Glücksspiel. Kannst Glück und nen ehrlichen Verkäufer haben und die Becken leisten dir für nen akzeptablen Preis noch jahrelang treue Arbeit...oder eben Pech und du stehst nach 2 Bandproben mit Altmetall da.
 
Alles klar, danke euch!
Da es wohl offensichtlich doch kein wirkliches Schnäppchen ist, werde ich es wohl erstmal lassen.
Da schaue ich mich lieber irgendwann mal nach einem neuen, schönen Splash um und habe dabei weniger Risiko :).
Ich hatte mir sowieso vorgenommen, erstmal kein Geld mehr auszugeben :D.
 
Wie gesagt, Splashes sind ja nicht so existenziell. Ich würde da warten bis es irgendwo mal wieder einen Abverkauf gibt. Da lassen sich dann gute Teile zum Bruchteil des eigentlichen Preises abgreifen.
 
im DF finden sich immer wieder mal supergünstige amtliche Splashes von den Dirils.
 
Könnte mal jemand kurz die Wertigkeiten einschätzen? :)

Basix Custom StandTom 14" Remo Emperor/ Ambassador Reso in Atlantic Blue
Basix Custom HängeTom 12" Emperor/ Ambassador Reso in Atlantic Blue
Magnum Birch 8" HängeTom Emperor/ Ambassador Reso Schwarz
dw Tomhalterung -> https://www.thomann.de/de/dw_991.htm

Bei Bilderbedarf lad' ich sie noch hoch. ;)
 
Kommt schon Leute. Ich brauche euren Rat. :D
 
Das Magnum Birch-Tom in 8" würde ich für 20 Euro nehmen, das ist aber tatsächlich keine realistische Einschätzung eher ein "unmoralisches" Angebot. ;)

Basix: das komplettset kostet gerade mit HW ~800 Euro, also leite ich mal daraus einen ungefähren Neupreis von 75 Euro (14") bzw. 65 Euro (16") für die Toms ab. Gebrauchtpreis wären dann 60% bei gutem Zustand, also 45 bzw. 40 Euro.
 
Das Basix Custom ist baugleich mit dem Magnum Birch. Letzteres gibt es neu inkl. Hardware für 500 Öcken.

Da sind die Felle wohl mehr wert als die Kessel. Nee, ernsthaft, viel gibt es da nicht. Einen Hunni für alles, mehr wird es nicht werden.
 
Hallo ich habe ein Schlagzeug der Marke sonor - Performer made in Germany mit 4" Trommeln" 3 Becken und den ? Bass?in den Trommeln ist ein Stempel : 411 ! Kann mir jemand helfen gerne noch mehr Infos !! MfG tweety


imagejpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Erstmal: Es gibt einen eigenen Thread für solche Wertschätzungen, der sogar in den Stickys (viel gelesene und beschrieben Themen) ist: https://www.musiker-board.de/plaude...ikation-oder-wertschaetzung-drumartikeln.html

Außerdem bräuchten wir zum wirklichen Wertschätzen gute Bilder des Sets, um den Zustand einschätzen zu können, oder zumindest eine detailliertere Beschreibung des Sets und des Zustands. Auf dem jetzigen Infostand wird dir leider kaum jemand helfen können. :(

Bei weiteren Fragen zu Beiträgen und Etlichem lies doch einfach mal die Board Regeln, da ist viel eklärt. ;)

Ansonsten viel Spaß im Forum und liebe Grüße,

Bacchus
 
Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Mir wurde eine riesiges ca. 20 Jahre altes Sonor Phonic Plus aus einem Nachlass angeboten

2 BD 22x18, 10x10, 12x12, 13x13, 16 ST, 18 ST inklusive Hardware (2x Pedals, HiHat, 5 Beckenständer)

Ich weiss das dies in den 80'er-90'er Jahren das Premium Model von Sonor war. Gerade Rock & Heavy Drummer schwören drauf und spielen es z.T. heute noch (z.B. Iron Maiden, Nico Mc Brain).
Das Kit ist eine Einzelanfwertigung (wg. Farbe weiss) und hat damals inkl einem grossen Set Paiste Becken fast 20 000,- DM gekostet.
Ohne die Becken denke ich waren es so ca. 12 000 -13 000 DM.

Was ist dafür wohl ein angemesserner Preis ?
Ich will da niemanden bescheissen, der Gesamtzustand des Sets ist gemessen an seinem Alter überaus gut.

Ich habe da so irgendwas zwischen 2000-2500 Euronen im Kopf ...
Was meint ihr dazu ?


Gruss, Wolla
 
Ich weiss das dies in den 80'er-90'er Jahren das Premium Model von Sonor war.
Top of the line war damals das Signature...dieses zahnarztige Naturlookmöbel mit güldnen Schildchen.

Das Kit ist eine Einzelanfwertigung (wg. Farbe weiss) und hat damals inkl einem grossen Set Paiste Becken fast 20 000,- DM gekostet.
Ohne die Becken denke ich waren es so ca. 12 000 -13 000 DM.
Weiß war eine Serienfarbe beim Phonic Plus und "dein" Kesselsatz dürfte in den Achzigern - je nach Händler - um die DM 5000,- gekostet haben. Vermutlich eher weniger und vermutlich inc. zwei oder drei Ständer und HiHat-Maschine.

Edit:
Für 2000,- sollte das Ding in sehr gutem Zustand sein und je nach Wert des Bleches komplett.
Ich würde für den Trümmer nicht so viel ausgeben, aber ich mag auch diese dickwandigen Kessel nicht besonders und transportieren kann man diese Panzersperre auch nur unter größten Gefahren.
McBrain ist Premier-Endorser, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Angaben sind komplett falsch bzw. übertrieben.

1. unter einem "riesigen" Set versteht ich etwas anderes. Ich würde "groß" oder besser: "umfangreich" als korrekt ansehen.

2. wie schon gesagt, war es auch nicht das "Premium"-Modell. Neben dem Flaggschiff "Signature" gab es auch noch die Sonorlite-Serie, das Phonic bzw. Phonic Plus war sozusagen der Standard aus Bad Berleburg.

3. Nicko McBrain spielt seit vielen Jahren Premier und hatte auch damals kein Phonic Plus, sondern ein Signature in Sonderausfertigung, das sah in der weißen Variante nur aus der Entfernung wie ein Phonic Plus aus, lag technisch aber darüber.

4. wie ebenfalls schon gesagt, ist CW (Celluloid White) eine der sehr verbreiteten Serienfarben und somit mitnichten eine "Sonderanfertigung".

5. zum Preis kann man nur etwas sagen, wenn man die Paiste Becken und auch das Set an sich gesehen hat. Jedoch fällt auch hier eine recht hoch gegriffene Zahl auf, die kaum realistisch sein dürfte.

6. Bei einem üblichen Zustand sind Phonics auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu haben. Von insgesamt 800 bis 2.000 halte ich da alles für möglich.
Ich persönlich würde für guten Zustand bezahlen:
22": 150
18": 200
16": 100
13": 75
12": 60
10": 100
HH: 50
Pedal ohne nähere Angaben: nichts
Beckenständer ohne nähere Angaben: nichts

Grüße
Jürgen
 
so sehe ich das auch, für 2000,- € muss schon ein umfangreicher, hochwertiger Beckensatz von Paiste dabei sein.
Ansonsten würde ich auch nich mehr als 1000,- bezahlen, wenn überhaupt (und das hinge davon ab ob ich für die nächsten 5 Jahre mit einer 80 Jahre Rockband ausschliesslich unterwegs wäre und das Ding nur der Ästehtik Willen auf die Bühne bringen würde)

Ach zum Schluss möcht ich nen Mod bitten die Beiträge dem passenden Brett zuzufügen:
https://www.musiker-board.de/plaude...ikation-oder-wertschaetzung-drumartikeln.html

Nichts für Ungut und Grüssle
PattiF
 
ich kenn die Dinger auch fast nur in weiß! oder dann in Echtholz-Finish.
...nur Rudi Metzler (der Chef vom Rock-Shop) hatte damals ein rotes - und dem seines war wirklich riesig.

Ansonsten hat haben Pit + Jürgen schon alles wesentlich gesagt - sowas muß man absolut haben wollen, das ist nix für nebenbei, dazu ist das zu groß + zu schwer.
Und günstigerweise sollte Dein Musikstil dazu passen, das Set ändert sich nicht sehr...

Vielleicht hast Du Glück, und es ist noch eine 14x8" PhonicPlus Snare dabei, die ist wirklich gut und wesentlich vielseitiger als die meisten wahrhaben wollen.
 
und das hinge davon ab ob ich für die nächsten 5 Jahre mit einer 80 Jahre Rockband ausschliesslich unterwegs wäre und das Ding nur der Ästehtik Willen auf die Bühne bringen würde

Och...das Teil hat - abgesehen von Modeströmungen - auch heute noch seine Berechtigung.
Ich persönlich mag tiefe oder quadratische Kesselmaße immer noch sehr und wenn man da nicht gerade Pinstripes aufzieht und passabel stimmen kann, kommt da sogar sowas wie Ton raus...trotz dieser fetten Wandung.
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben...aber das Gewicht...dieses Gewicht!

Meine Fresse...was haben die sich nur dabei gedacht...für das hier zur Diskussion stehende Set braucht man ja einen 7,5 Tonner...:D
 
Hey,

http://drums-direkt.de/de/angebot_drumsets.php#0403
kann mir jemand sagen ob das "Pearl Vintage 70's" was taugt? Ich kann es keiner Serie zuordnen und wüsste gerne folgendes:

- stimmt die Verarbeitung
- welches Holz wurde verbaut
- gab es bei dem Set Kinderkrankheiten?

LG
Matze
 
Hallo, ich bin neu hier und habe null Ahnung von Musikinstrumenten. Im Kunst und Trödelforum konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen, aber vielleicht ihr. Die Trommel stammt von unserer ehemaligen Stadtkapelle von Tharandt aus den 60er Jahren. Die sollte auf den Sperrmüll, das konnte ich mir natürlich nicht mit ansehen. Der Durchmesser ist ca. 70 cm, die Höhe ca. 45 cm. Ein paar DDR Becken von der Firma TROWA ca. 12" und RHODJIAN/ROTH ca. 19" gabs auch dazu.Die "Filzsticks" bekomm ich noch dazu. Ich hab noch nichts dran gereinigt. Mit was wäre es am effektivsten, die Becken zu reinigen, ohne irgendwelche Schäden daran zu verursachen? Was mich am meisten interessieren würde, wer der Hersteller der Trommel ist. Was kann man für die Trommel noch für Geld erwarten? Ich würd die Sachen ja gern bei Ebay verkaufen, dafür bräuchte ich den Hersteller. Für die Becken gibts nicht viel hab ich gesehen. Ich hoffe ihr seid nicht sauer, wenn ich euch um Rat frage und die Sachen dann bei Ebay verticke.
Mfg Dirk
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 102
  • 002.jpg
    002.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 90
  • 004.jpg
    004.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 81
  • 005.jpg
    005.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 82
  • 006.jpg
    006.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 76
  • 007.jpg
    007.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 93
  • 008.jpg
    008.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 83
  • 010.jpg
    010.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
kann mir jemand sagen was diese Tama Starclassic Snare ungefähr wert ist?
Es handelt sich wohl um eine Starclassic Brass Snare mit einem 14"x6,5" Messingkessel.

starclassic snare.jpeg
 
So ich hab nochmal beim Drummermagazin nachgefragt, der hat mich aufgeklärt

Hallo,

die Trommel ist eine Marsch Trommel und stammt aus Markneuenkirchen. 60er kann sein, auch früher wäre möglich. Sowas sieht man häufig in Vereinlokalen und auch auf Ebay. Es gibt jedoch nicht wirklich jemanden der dafür Geld ausgibt. Am vielversprechendsten sind die Roth Becken, für sowas wir auch schon mal bis 150,- Euro bezahlt. Allerdings dann in perfektem Zustand und mit super Klang, mit den naträglich gebohrten Löchern leider eher ein Fall fürs Alteisen.

gruß
Fritz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben