Leider nicht, hab es zufällig mal im Laden hängen sehen und angeschlagen - war für mich aber nicht weiter interessant, deshalb hab ich da auch nicht nachgehakt.
 
Schade, trotzdem vielen Dank! :)
 
Hallo zusammen, ich möchte endlich mit dem Drummen anfangen und hab ein Anfänger Set von Jamaha entdeckt:


Set
Snare, Hi-Hat (Paiste 402?), Crash, Tom-Tom
Fußmaschinen

Es wäre alles was auf den Bildern zu sehen ist dabei. Also 4 Cymbals + Ständer, DoFuMa, Hi-Hat Pedal,
Yamaha DP Series.

Kann mir jemand dazu eine ungefähre Wertschätzung geben bitte? Zum Yamaha Set selber hab ich genug Infos gefunden, zu den Becken (schlecht erkennbar) oder der Fußmaschine (Hersteller Rock? nie gehört..) hab ich leider nichts gefunden.

Besten Gruß,
Shatraug
 
Die 402er war aus Nickelsilber NS 12 und zwischen 302 (Messing) und der 502-Serie (Bronze B8). Einsteigerbecken, etwas besser als die Messingteller, aber noch lange nicht gut. Erträglich war es da erst ab den 502er.
Die anderen Becken scheinen aus B8-Bronze zu sein. Steht da was drauf?

Zur Fussmaschine: was steht auf der unteren Fussplatte, am Gelenk in diesem Kreis? Wenn da Gibraltar steht müsste es eine alte Prowler sein. Die ist vielleicht noch einen Fuffi wert (eher weniger)

Versuch mal ob du irgendwelche Markenlabel findest. Ohne wird es schwierig das zu bewerten.

@ Calaway

Unlängst hab ich so ein Ding bei Ebay gesehen. Das Ding wiegt, laut Angabe, so um die 7 kg, scheint also aus ziemlich dicker Glockenbronze zu sein. Der Startpreis lag bei 140 oder 150 €. Keine Ahnung ob es noch zu haben ist und was es so kostet. Für ein Gimmick wäre mir das aber zuviel Geld.
Gesehen und gehört hab ich es in natura noch nicht, kann mir aber vorstellen das es wie ein Glocke klingt, mit eeeeeeellenlangem Sustain.
 
Fußmaschine: tatsächlich würde ich die Dofuma anspielen bevor ich dafür auch nur einen Euro ausgeben würde, wenn die Foot-Boards hin- und herschlackern und oder die Welle ausgeschlagen ist, dann würde ich den Verkaufpreis mal ganz realistisch bei 0 Euro ansetzen.

Außerdem halte ich persönlich nicht mehr all zu viel von Fußmaschinen die keine Bodenplatte sondern nur ein bisschen "Drahtgestänge" haben, das verleiht nämlich gerne zusätzliche Instabilität.

Zildjian: gibts die Teile nicht mehr zu kaufen? Sonst einfach mal auf der Webseite von denen schauen. Die Teile wurden mal vor ein paar Jahren als die Innovation angepriesen, haben sich aber wohl doch nicht so gut verkauft?! Gibt es aber m.W. auch von anderen Herstellern.

Die Teile heißen übrigens (einfach auf Youtube nach "Zildjian Effect Cymbal" suchen) ZILDJIAN SPIRAL TRASH

 
... Das Ding wiegt, laut Angabe, so um die 7 kg, scheint also aus ziemlich dicker Glockenbronze zu sein ... Gesehen und gehört hab ich es in natura noch nicht, kann mir aber vorstellen das es wie ein Glocke klingt, mit eeeeeeellenlangem Sustain ...
Eventuell gibt es da verschiedene Größen?! Das Teil, das ich im Laden gesehen habe, dürfte so in der Gewichttsklasse eines großen Rides liegen (max. 3,5kg), das Sustain ist sehr groß - was es musikalisch schwierig einsetzbar macht, ohne abzudämpfen.
 
@ Calaway

Unlängst hab ich so ein Ding bei Ebay gesehen. Das Ding wiegt, laut Angabe, so um die 7 kg

Ähm, dann hast du glaub ich ein bisschen was anderes gesehen. :gruebel: Das Ding in dem Video ist doch kaum größer als (man möge mir den blasphemischen Vergleich verzeihen, mir fällt aber einfach kein besserer ein) ein Wunderbaum.

Eine solche Dichte hat glaube ich kein, auf der Erde vorkommendes, Material, dass man bei der Größe auf 7 kg kommt!
 
Scheint es, wie WilliamBasie schon sagte, wohl mehrere Varianten gegeben zu haben. Wie gross es in natura ist kann ich gar nicht sagen. Auf dem Ebay-Fotowar da auch kein Vergleichsobjekt.

Das Teil, das der Gepuschelte im Video zeigt, ist wieder was anderes. Das nennt sich spiral cymbal oder so ähnlich. Das klingt eher wie ein kaputtes China.
 
Ja, ja mir schon klar. Nur tauchte da ein missverständliches Video auf. (Post #2745)
 
Ich hab diesen komischen Hut als croatles-ähnliches Instrument auf dem Schirm, habs auch schon mal gesehen und gehört (niiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnng ).
Das blöde an dem Teil war, das es, relativ klein, schlecht zu treffen war und da an einer Schnur aufgehangen, es nach dem Treffer ziemlich rumhampelte. Ein zweiter Schlag war aber eher ... schwierig . Interesant war, wann man es an einer der "Nasen" traf, dann hat es sich um die eigene Achse gedreht und einen fast flangerartigen Klangeffekt entwickelt.
 
hallo bob, wie groß + schwer war das Teil, das Du gesehen hast?

...und das mit dem zweiten Schlag hatte ich ja oben schon geschrieben - da muß man schon warten, bis das Ding wieder zurückkommt...:D
 
Soweit ich mich erinnere waren das zwei Größen, ca. 7-8 cm breit und ca 10-12 cm breit. Ist aber bestimmt 10 bis 15 Jahre her.
 
mit der Erinnerung gehts mir ähnlich, meine aber, daß das Teil, das ich angespielt habe dann doch größer war - 20-22cm, vielleicht sogar 25cm?!
 
:nix:
Ich hab schon nach allem möglichen gegoogelt, find aber keine weiteren Bilder.
 
Ja, ich habe mich da geirrt, ich hatte nur die Beschreibung und die Kommentare durchgelesen und daher was falsches gepostet.

Tatsächlich würde ich mir einfach irgend 'ne Bell (gibts u.a. von Masterwork) holen, alternativ ein altes (am Besten kaputtes) Ridebecken zerschnippeln. Das klingt (wahrscheinlich) besser, ist besser bespielbar, und im Zweifel immer laut und nicht unbedingt universell einsetzbar.

Ich besitze 2 Bells:
* eine Black Metal Bell, die klingt ähnlich einer sehr lauten Kuppel eines Ridebeckens und lässt sich auch so einsetzen.
* eine Alu Bell von Masterworks (die von Sabian wird wohl aber genau so sein), die hat zwar einen schönen Klang/Schwebung, wirklich einsetzen (außer als Effekt 1x im Stück) lässt die sich m.M. aber nicht. Ist wohl eher was für esoterische Musik und weniger für Rock/Metal geeignet... ;)
* Kurzzeitig hatte ich mal eine selbstgedengelte Bratpfanne aus Alu am Set, die war aber schlichtweg viel zu leise und auch nur schwer für einen Grobmotoriker wie mich zu bedienen, die landete dann bei eBay.

Ich hatte übrigens auch schon mal eine Stahlplatte im Einsatz, so 30x30cm, ca. 3cm dick, wirklich als Schlaginstrument ließ sich aber auch die nicht nutzen...
 
rein von der Bespielbarkeit und vom Klang/Sound kommt wohl die Cymbal-Disc von Sabian am nächsten ran. Zumal da das Sustain halbwegs erträglich ist und man kann die Scheibe schön auf einem ganz normalen Beckenständer/Beckenarm befestigen.
Ich habe die Disc noch zweimal mit 3-4 Bahnen Tesa-Krepp abgeklebt auf der Unterseite, damit lassen sich dann wirklich im experimentellen Bereich Ride-Figuren spielen, ohne daß es gewaltig nervt.

Ich habe auch zwei Bells, aber die klingen nicht "rein", die haben diverse Spektren, die sich überlagern.
 
Vielleicht tut es ja auch ein Klangschale?

Das Problem ist meist echt das ellenlange Sustain. Klebt man es ab, ist aber der eigentliche Effekt weg. Schwierig da einen Mittelweg zu finden.

Ich hab meine Meinl Bell wieder verkauft. Irgendwann ging mir das Gepinge dann doch auf den Sack. :p
 
Halli Hallo,

ich habe das Angebot, zwei Sabian AAX Splash-Becken (8" und 10") zusammen für 100€ zu kaufen. Sie sind gebraucht, haben aber keine Risse oder Ähnliches. Bei dem 8" ist die Aufschrift kaum noch zu lesen, aber das tut dem Klang ja keinen Abbruch.
Neu würde ich für beide Becken über 200€ bezahlen. Somit spare ich mehr als 50%.
Was sagt ihr dazu?
Leider kann ich die Becken vorher nicht antesten oder genauer anschauen, da der Verkäufer zu weit weg wohnt.
Aber wenn ihr jetzt sagt, dass der Preis gut ist, würde ich dieses Risiko mal eingehen.
 
Das ist der normale Gebrauchtpreis. Wenn der Schrift von weg ist, werden die so neu ja nicht mehr sein. Ein Schnäppchen ist das wohl eher nicht.

Splashes sind ja sehr dünn und werden gerne mal zerklopft. Ohne vorheriges Anspielen würde ich da nix kaufen. Wenn du Pech hast sind die halt nach einer Woche Schrott. Da ist dann nix mehr zu machen, grössere Becken kann man ja zu Not noch abdrehen.

Splashes sind Effekte. Den Neupreis dafür ist echt saftig. Ein Dimavery, Stagg, Zultan Aja kosten weniger als ein Drittel, klingten aber sicher nicht sol viel schlechter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben