Die Swinger und Champion hatten doch eine andere Abhebung, oder liege ich da falsch?

Auf alle Fälle sieht man, wie die Abhebung funktionieren sollte.
 
...Problem ist die Abhebung, bei der ein Teil fehlt bzw. schaut es bei genauerer Betrachtung so aus, als wäre bei der Teppich-Spannschraube etwas abgebrochen...
Genau! Unterhalb von dem großen Gewinde zum Spannen, war noch ein Gewinde M6 (*), auf diesem saß das Kantteil und war mit Mutter+Kontermutter gesichert.

Falls der Stegner die Original-Spannschraube nicht mehr hat, kann das Euch ein begabter Dreher/Feinmechaniker/etc. herstellen.
Macht ja nix, wenn der Rändel-Kopf anders aussieht, Hauptsache sind die beiden Gewinde.


(*)Nachtrag:
Habs gerade nochmals angesehen, wahrscheinlich ist das Spanngewinde M6 und das kleinere M4 ..???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow Klasse, das ging ja flott - Danke euch allen:great:!

Vor allem der Hinweis von @Haensi mit dem Rocker 2000 hat mich denke ich auf die richtige Fährte gebracht - Holzkessel gab es allem Anschein nach nur zum Action bzw. Rocker, einige wurden wohl auch anstelle der D454 zum Swinger angeboten - müßte sich demnach um eine D410 (vielleicht auch D430) handeln - hier auf der Seite von Herbert Heim zu sehen (die hellblaue, wenn man weiter runter scrollt).

Ich werde es erstmal bei Sonor bzw. STDrums versuchen, aber die Überlegung von @WilliamBasie ist definitiv auch ein guter Lösungsansatz.

Und ja, mir ist auch klar, dass das Set und die Snare keine Highend-Geschichten sind (hatte Sonor aber in den 70ern eh nicht im Programm - vom Phonic vielleicht mal abgesehen) - aber es hat halt seinen ganz eigenen Charme und Charakter, gerade die Snare klingt wirklich fantastisch und ist definitiv eine Rettungsaktion wert!

Lg.
 
Google findet das da: https://picclick.de/Sonor-Action-Champion-etc-Snare-Abhebung-332584031914.html

Sonor-Action-Champion-etc-Snare-Abhebung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier laut Stempel ein Paiste 602 22" Ride. Kann das stimmen oder ist das Fake? Zustand wie auf dem Bild zu sehen, auf was würdet ihr den Wert schätzen (falls es echt ist). Die neuen 602er sind ja schon ziemlich teuer.
IMG-6789.JPG

IMG-6796.JPG
 
Sollte ein Formula 602 sein.

Schau mal hier:
http://black.net.nz/paiste.html

Auf dem Bild erkennt man ja kaum was, zum Zustand. Von daher wirds schwierig Dir weiterzuhelfen, was das Teil noch (etwa) für einen Restwert hat.
Ist letztlich auch abhängig davon, ob das Paiste in sich noch sauber klingt, also ob die Glocke ringsum noch stimmig ist, ob irgendwo "Dengs" drin sind, ob es verzogen ist usw usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte ein Formula 602 sein.

Schau mal hier:
http://black.net.nz/paiste.html

Auf dem Bild erkennt man ja kaum was, zum Zustand. Von daher wirds schwierig Dir weiterzuhelfen, was das Teil noch (etwa) für einen Restwert hat.
Ist letztlich auch abhängig davon, ob das Paiste in sich noch sauber klingt, also ob die Glocke ringsum noch stimmig ist, ob irgendwo "Dengs" drin sind, ob es verzogen ist usw usf.

Danke für den Link! Sollte dann wirklich eins sein. Werde nächstes Mal ein besseres Bild machen. Es hat ein kleines Keyhole. Habe es gestern gespielt und die Glocke klingt auf jeden Fall noch gut. Ein bisschen dumpfer als die von meinem Paiste Alpha 22". Ansonsten hat es keine Kratzer, Dellen oder andere Beschädigungen. Obs verzogen ist kann ich leider nicht beurteilen, liegt auf jeden Fall glatt auf dem Boden auf.
 
Habe es gestern gespielt und die Glocke klingt auf jeden Fall noch gut. Ein bisschen dumpfer als die von meinem Paiste Alpha 22".
Die "Glocke klingt gut" sagt nicht wirklich viel aus ;-)
btw, die Alpha Serie haben auch eine andere Zusammensetzung der Legierung, daher auch anderer Klang.

Auf dem kleineren Foto bei Dir, sieht es schon recht "gebraucht" aus. So viel wird es nicht wert mehr sein.

Übrigens:
Du brauchst neue Felle :-D
Die sehen "um" aus. Wenn Du du die dann auch vernünftig stimmst (und Gasaustausch machst) brauchst Du dann auch nichts abkleben oder mit Gaffa zuknallen.
Ist mir nur afgefallen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Glocke klingt gut" sagt nicht wirklich viel aus ;-)
btw, die Alpha Serie haben auch eine andere Zusammensetzung der Legierung, daher auch anderer Klang.

stimmt wohl :D Ich mach nächstes Mal einfach nochmal ein paar detailliertere Bilder und versuche mal den Sound besser zu beschreiben, dann melde ich mich hier nochmal.

jaja die Felle. Die Pinstripes gehen noch, das Snarefell ist wirklich durch, wird demnächst ersetzt. Reso direkt mit? Das sieht nämlich aus wie neu :D
 
Auf dem kleineren Foto bei Dir, sieht es schon recht "gebraucht" aus. So viel wird es nicht wert mehr sein.

Naja, so sehen Becken mitunter aus, die vielleicht schon 50 Jahre auf dem Buckel haben - manch Sammler/Liebhaber legt sogar Wert auf eine altersgerechte Patina...darin sehe ich zumindest keine Wertminderung. Du scheinst doch eh auf Paiste-Becken zu stehen @Slosda - mit dem 602 Ride hättest du eines der am meisten geschätzten Vertreter dieser Marke ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pinstripes gehen noch, das Snarefell ist wirklich durch, wird demnächst ersetzt. Reso direkt mit? Das sieht nämlich aus wie neu :D

"gehen noch".... genau :D
Das ist so, wie wenn der Klampfer mit halb angerosteten Saiten sagt, "naja, die sind doch noch straff..."

Ich würde einmal komplett austauschen. Wenn die Resofelle noch "schwingen" können die ja dran bleiben. Aber die Schlagfelle sollteste schon durcherneuern.
Dann klingt die Bude auch wieder ;)

Wenn Du dann auch noch nach "Ton" stimmst, hast Du sogar ein in sich stimmiges Setup. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, so sehen Becken mitunter aus, die vielleicht schon 50 Jahre auf dem Buckel haben - manch Sammler/Liebhaber legt sogar Wert auf eine altersgerechte Patina...darin sehe ich zumindest keine Wertminderung. Du scheinst doch eh auf Paiste-Becken zu stehen @Slosda - mit dem 602 Ride hättest du eines der am meisten geschätzten Vertreter dieser Marke ;-)

auf jeden Fall, will es auch nicht verkaufen. Mich hat es nur mal interessiert was das Ding noch so wert wäre. Mein Vater hat das Becken irgendwann mal günstig bekommen und ich hab es jetzt mal aus der Garage gekramt :D
 
Naja, so sehen Becken mitunter aus, die vielleicht schon 50 Jahre auf dem Buckel haben - manch Sammler/Liebhaber legt sogar Wert auf eine altersgerechte Patina...darin sehe ich zumindest keine Wertminderung.
Patina oder "fertig-gespielt" sind halt verschiedene Dinge.
Via Foto eine Wertschätzung zu machen ist eh ziemlich schwierig bis fast aussichtslos.
Wenn man die Instrumente nicht direkt beäugt/ in der Hand hat.
 
Patina oder "fertig-gespielt" sind halt verschiedene Dinge.
Sagen wir einfach: Becken altern und verändern über die Zeit ihren Klang: durch das Spielen verlieren die Becken Spannung die durch das Hämmern entstanden ist, es kann auch das Material selber weicher werden, dadurch verlieren die Becken Obertöne und klingen ggf. "wärmer". Das kann aber auch weitergehen, wenn sich das Material zu sehr verändert (Materialermüdung), dann kann das Becken auch einfach irgendwann nur noch scheiße klingen, auch wenn das Material vielleicht nicht reißt. Das äußere des Becken würde ich dabei nicht unbedingt als Kriterium heranziehen, da beim Becken vor allem die Art der Oberfläche (rau, poliert) den Klang macht, was von der "Patina wohl nicht so stark beeinflusst wird...?

Bei manchen Becken die man neu kauft merkt man so eine Änderung recht schnell, ich nenne das dann "einspielen", je nach Spielweise und Becken (-qualität) kann das sogar recht schnell in die Richtung "durch" sein, ich hatte bespielsweise mal ein Stagg DH China, das klang nach dem Kauf noch gut, nach einem halben Jahr des Bespielens klang es allerdings schon recht stumpf und matt. Ich selber spiele zwar gerne etwas herzhafter, aber wenn es alleine an meinem Spiel gelegen hätte, dann wäre die anderen Becken von mir ja auch "durch" und würden nicht mehr klingen, was nicht der Fall ist, also muss es am Becken gelegen haben. Die Stagg-Becken sind aber auch vergleichsweise dünn, und da bedarf es schon einiger Handwerklichkeit bei der Herstellung um darauf ein langlebiges, gut klingendes Becken zu machen.

Wenn das 602er in deinen (Slosda) Ohren klingt: alles Bestens.
 
Via Foto eine Wertschätzung zu machen ist eh ziemlich schwierig bis fast aussichtslos.
Wenn man die Instrumente nicht direkt beäugt/ in der Hand hat.

So ist es. Generell ist das Aussehen bei einem Musikinstrument eher nebensächlich. Es sei denn, man sieht schon, dass es "total fertig" ist.

Ob es wirklich ok ist, lässt sich erst nach einem Hörtest sagen. Also das Teil auf einem Beckenständer und anspielen (und das an verschiedenen Stellen und mit unterschiedlicher Intensität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, habe ich jetzt eine neue Snare: Yamaha Absulute Hybrid 14x6. Für die Art von Musik, wie ich sie mache, ist sie optimal.

Ich könnte mir vorstellen, mich von der Pearl Marvin Smitty Smith zu trennen und würde gerne eine Idee bekommen, was der Wert heute sein könnte. Man findet (oder besser: ich fde) praktisch keine im Internet angeboten.
 
https://www.purplechordshop.com/Pearl-Marvin-Smitty-Smith-14-x-4-Snare-Drum-Copper-shell preis aktuell bei 375,00 Euro - hat seinerzeit (2000) laut dem Drummerforum um die 500 Euro gekostet. Der Kupferkesselmarkt ist weder auf der Angebot- noch auf der Nachfrageseite sonderlich artenreich. Ich schätze mal, mit Geduld wirst du trotzdem um die 230 bis 250 Euro bei einem gut gepflegten Modell einfahren können. Das entspräche in etwa dem Euro/DM Verhältnis aus 2000. Und etwa 60 -67% des heutigen Preises - sofern noch vorhanden. Wie gesagt: Pflegezustand muss ausgezeichnet sein. Und es wäre Geduld von Nöten.

Die Snare dürfte im Funk/Jazz/Bigband -Bereich die beste Figur machen. Sieht aus, als könnte man da einen scharfen Sound mit viel Teppichansprache herausbekommen.

PS zum stöbern find ich die Seite klasse aber die Preise sind meines Erachtens etwas zu hoch angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, je nach Zustand (und Fellen) würde ich max 300€ für die Marvin Smith als realistisch ansehen.
Vorausgesetzt wie bereits genannt, der Zustand.
in Betracht würde ich aber eher 200-250 € ziehen. Weil, so wirklich besonders ist die Snare nicht, da gibt es für vergleichbares Geld vernünftigeres.

Auf/Bei Custom/Vintage Szene solltest Du am ehesten mögliche Käufer finden.
Wenn man viel mit direkter Snarebetonung/Technik hantiert, also Jazz/ Swing ggf Blues usw.... passt sie dafür.
Wenn man stimmen kann, kann man die recht genau "pitchen" dass sie schön knallig hochkommt, und ganz geilen Rebound hat.

Also für Metal (ausser vielleicht 80er Jahre) Rock, allgemein harte Musik, isst sie eher nichts.

An Deiner Stelle würde ich sie behalten. Mach doch mal paar andere Felle drauf (naturnahe wie zB die Anbassadors Fibreskin von Remo, oder Evans calv skin. ) und Du wirst viel Freude bei Deiner Art Musik damit haben.
Wenn Du mal ein gesamtes Drumkit mit "Kunst-Tierhaut" bespannt anhörst, merkst einmal, wieviel Klang eigentlich bereits innerhalb EINER Trommel schon steckt, denn man mit normalen Fellen nur zermatscht, oder zu präzisiert.

Bei Akustik Musik ein kleiner Geheimtip ;-)
 
OK, Danke für die Einschätzungen ...
 
Seit gegrüßt!
Ich habe vor mein Schlagzeug zu verkaufen. Allerdings kann ich es mit anderen gebrauchten, die es im Internet so gibt, kaum vergleichen, da es schon etwas älter ist, und natürlich die Ausstattung immer ne andere ist. Jetzt wollte ich hier unverbindlich die frage stellen, ob es für sowas spezielle Foren gibt (nur für Information, nicht Verkauf) oder ob ich hier eh schon an der richtigen Adresse bin? Grund des Verkaufs ist chronische Unnutzung und das schon seit mehreren Jahren. Das Set hab ich als Kind von meinen Eltern geschenkt bekommen, das ist jetzt aber schon ca 25 Jahre her und es war damals schon gebraucht und kostete ca 1000DM. Es wurden vereinzelt Felle erneuert, Becken+Ständer und Doppel-Fuß-Pedal dazu gekauft. Bekommt man das denn überhaupt verkauft (mit dem alter - es funktioniert einwandfrei), bzw wie viel kann man verlangen?
Wenn hier richtig bin, dann würde ich das ganze Set mal aufzählen, damit Ihr einen Eindruck davon bekommt...
Danke schon mal!

MFG, Sepp
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben