Also ich habe 2018 ein sehr gut erhaltenes Mapex Mars gleichen Alters für 200,-€ gekauft.
Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Pack halt mal n paar Infos her.Hier kann dir sicher wer wer ne grobe Richtung nennen.
Hab vor 4 Jahren, 250€ für n 10 Jahre altes Pearl Export mit Hardware und Paist Beckensatz gezahlt (hat allerdings komplett neue Felle benötigt was nochmal so viel gekostet hat).
Der Preisverfall bei vielen Drumsets ist leider sehr hoch....
 
Würde das unterschiedlich bewerten wollen:
Wenn die Hardware (Ständer, Pedale, Toms) qualitativ gut ist und ordentlich gepflegt, nutzt sich das kaum was ab. Becken haben auch eine lange Haltbarkeitszeit.
Der Gebrauchswert eines mittelklasse bis höherwertigen Sets ist auch nach 20 oder 30 Jahren noch gut.
Kann auch sein, dass da ne rare Sache bei ist - sowas kann bei Becken oder einer snare der Fall sein - da helfen aber nur Bilder und ist vermutlich nicht der Fall.
Entscheidend kann auch sein, ob man noch Ersatzteile bekommt oder ob die Firma vom Markt ist.

Geschmack ändert sich und insgesamt sind die Preise runter gegangen: ein Mittelklasse-Set bekommst Du heute deutlich günstiger als noch vor zwanzig, dreißig Jahren.

Wenn Du das Schlagzeug tatsächlich nicht mehr brauchst, würde ich es an Deiner Stelle verkaufen für den Preis, den es bringt. Denn es wird ja nicht besser und Instrumente wollen benutzt werden und nicht irgendwo rumsteht.
Du wirst schon sehen, was Du dafür bekommst. Alles ab 200 € für Selbstabholer ist doch gut bzw. besser als nix.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hochwertige Schlagzeuge fallen so auf ca. 60% vom Neuwert und behalten dann mehr oder weniger ihren Wert. Bei manchen Drumsets stieg der Gebrauchtpreis in den letzten Jahren sogar (z. B. alte Sonor, Rogers).
Generell gilt: je bekannter die Marke, desto stabiler der Preis. Unbekannte Exoten lassen sich kaum verkaufen und wenn, dann nur weit unter Wert.

Gute Teile halten auch ewig. Zwei Freunde haben je ein altes Sonor aus den 80ern und ein Premier, das sogar aus den 70ern stammt. Obwohl regelmäßig im Einsatz sehen die Sets noch fast aus wie neu.
Gerade die alte Sonor Hardware war zwar schwer, aber für die Ewigkeit gebaut. Solche Teile sind noch immer gesucht und werden gut bezahlt.

Beim Beckengebrauchtkauf habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht, weil der Verkäufer nicht wusste, welch Schätzchen er da hat. Da ist gute Recherche beim Verkauf wichtig (Seriennummer!).


Wie schon geschrieben wurde: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch für sämtliche Verkaufsplattformen: gute Bilder und eine exakte Beschreibung bringen u. U. ein paar Scheine mehr, als lieblose Fotos ohne Info. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann fangen wir mal an:
Die Marke der Trommeln weiß ich leider nicht, ist nicht ersichtlich :( Außer die Snare, die ist von Pearl. Kessel sind ca 7mm dick, innen dunkel lackiert, daher kann ich nicht sehen aus wie viel Schichten die Kessel sind, aber auf jeden Fall aus Holz. Außen ist eine ca. 1mm dicke Folie drüber gespannt. Weiß. Fell-Spanner verchromt oder so.
Trommel:
Fußtrommel (oder Bassdrum?): Durchmesser: 22" Tiefe: 14" Fell: Remo (irgendwann mal von mir neu bespannt worden) + Sonor Double-Bass-Fußpedal (nachträglich gekauft, Neupreis 200€)
Snare: Durchmesser: 14" Tiefe: 6" Fell: Remo
Hängetoms: Durchmesser: 12" Tiefe: 8" Fell: Evans (war beim Kauf drauf)
13" Tiefe: 9" Fell: Evans (war beim Kauf drauf)
Standtom: Durchmesser: 16" Tiefe: 15" Fell: Evans (war beim Kauf drauf)
HiHat: Paiste 101 12" Splash
Becken: Paiste pst 3 14" Crash 2 Stück
Korri Argenta 24" Ridebecken (?, wenn ich es richtig abgelesen hab :D)
Zubehör: 2 paar Sticks von Zildjian (1 paar davon ist gebraucht, das andere neu)
Stimm-Schlüssel (Vierkant)
 

Anhänge

  • IMG_20191230_131802.jpg
    IMG_20191230_131802.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20191230_131841.jpg
    IMG_20191230_131841.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20191230_131857.jpg
    IMG_20191230_131857.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20191230_131904.jpg
    IMG_20191230_131904.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20191230_131931.jpg
    IMG_20191230_131931.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20191230_131940.jpg
    IMG_20191230_131940.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20191230_131945.jpg
    IMG_20191230_131945.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20191230_131954.jpg
    IMG_20191230_131954.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20191230_135945.jpg
    IMG_20191230_135945.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20191230_140033.jpg
    IMG_20191230_140033.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 165
Moin! Ohne mich jetzt festlegen zu wollen könnte es durchaus sein, dass auch das restliche Set von Pearl stammt, die Tomaufhängung kommt mir jedenfalls baugleich zum Wood-Fiberglass vor - irgendwann aus den späten 70ern oder frühen 80ern?
Jedenfalls wirst du in dem Zustand (unvollständig, verbastelt, durchgespielte Felle etc. pp.) nicht mehr viel dafür verlangen können, vielleicht nimmt es dir ein Liebhaber komplett für 200, 250€ ab.

Ansonsten könntest du auch alles einzeln verkaufen - Shellset für 80€, Snare für 50€, Hardware für 70€, Fußmaschine für 80€, Beckensatz für 80€ - weiß aber nicht ob sich der Mehraufwand wirklich lohnen würde.
 
Das Set scheint mir eher aus Anfang der 70er. Hatte nicht Pearl in den 80ern schon das "heutige" System mit den zwei 7/8" Rohren?
Vintage - wie man neudeutsch so schön sagt - ist es allerdings nicht, dafür ist es, wie @der dührssen schon anmerkte, zu verbastelt und (sorry für den Ausdruck) runtergeranzt.

Der Zustand ist halt nicht wirklich gut. Die Felle können eigentlich gleich in die Tonne - die sind durch. Die Paiste Becken sind die günstigsten aus Messing und das Korri-Teil werden wohl aus Nickelsilber sein. Leider auch nicht wirklich hochwertig.

Auch wenn es hart klingt, das beste dürfte noch die Fußmaschine sein. Kostete meines Wissens mal knapp 200 €. Viel mehr als 75 - 90 € wird man dafür aber auch nicht mehr zahlen.

Alles in allem werden kaum mehr als 250€ rausspringen. Ich würde es auch "in einem Rutsch" verkaufen. Ob einzeln verkaufen so viel mehr bringt? Wohl kaum. So bist du es auf Anhieb los.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! So in etwas war auch meine Preisvorstellung, so zwischen 200-250€. Dass es "runtergeranzt" steht außer Frage, wie gesagt, es hat einige Jahre aufm Buckel, und das letzte Jahrzehnt (knapp) war es die meiste zeit zerlegt unter der Treppe verstaut. zwar abgedeckt, aber es wird halt nicht besser davon... Mal sehn was so geht.
Auf jeden Fall, vielen Dank euch! Im herzen werd ich immer Drummer bleiben :D
 
Schließ mich den Vorschreibern an.
Dein Set müsste, wie @der dührssen schrieb, ein altes Pearl - Anfang der 80er sein. Die neueren Tomaufhänger wurden ab ca 85 verbaut (circa).

Ist halt ziemlich "um" das Set, wurde halt nicht gepflegt. Die Becken sind auch nichts wertiges an Sich.
Hansi schrieb es, die FuMa ist bei allem noch das Beste.
Mit Liebhaberaugen maximal! 250€, realistischer 150-200. Man muss einfach zuviel Arbeit investieren, um die Bude wieder klanglich aufzuarbeiten.
Ich bin sicher, die Kesselgratungen werden auch einiges abbekommen haben, das reisst den Wiederverkaufswert nochmal runter.
Die Felle, sag ich nichts, ist selbstaussagend. Die sind Müll.

Mach Dir doch ein stylisches Regal draus (Stichwort upcycling) oder nen Tisch mit Hockern daraus.
Oder ne Lampe usw usf.
Wenn Du es verkaufen willst, dann mach die FuMa einzeln, und das restliche Shellset mit allem verkaufst Du zusammen.
So würdest Du "mehr" rausbekommen, aber ob 30 Euro etwa es da fett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Set scheint mir eher aus Anfang der 70er. Hatte nicht Pearl in den 80ern schon das "heutige" System mit den zwei 7/8" Rohren?
Ja, z.B. das Pearl Export hatte die und vor allem sehen die Tomhalterungen und ihr Gelenk mir sehr antiquiert aus. Was der Bassdrum widerfahren ist, ist schwer zu sagen. Der Spannreifen erinnert an das Sonor Performer, auf einer Seite gibt es keine Spannböcken (mehr?). Da es ja offenbar gar keine Typen- oder Markenschilder gibt, würde ich mal raten: Vor längerer Zeit, als die Bassdrums gerne vorne offen waren (1970er) hat jemand ein älteres Set neu foliert und dabei die vorderen Spannböckchen der Bassdrum ganz weggelassen. In dem Zustand hat das Set meines Erachtens den Versandwert - von Fußmaschine und Beckenstativen abgesehen. Für letztere gibt es immer was und gerade wenn sie leicht sind kaufen Kenner und Logistikexperten sowas schon mal ganz gerne.
M97
 
okay, dann fangen wir mal an:
Die Marke der Trommeln weiß ich leider nicht, ist nicht ersichtlich :( Außer die Snare, die ist von Pearl.
Die anderen Trommeln sind auch von Pearl. Ich hatte auch mal ein ganz ähnliches Set. Das sind die typischen 1960er Jahre Bügeleisen-Böckchen und auch die Tomhalter sind Pearl - könnte höchstens noch eine genaue Kopie sein, oder Maxwin, was mal eine Marke von Pearl für günstige Serien war.
Wahrscheinlich sind die Badges weg, weil das Set mal neu foliert wurde.
Anbei ein Bild aus dem Pearl Katalog von 1969.
 

Anhänge

  • PearlThunderKing1969.jpg
    PearlThunderKing1969.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 105
Ich würde gerne die Becken kaufen. Müssten allerdings verschickt werden...
 
@Rabdverkant bitte jegliche Kaufgespräche in privaten Nachrichten durchführen. :) Ansonsten wird gelöscht, damit der Thread "sauber" bleibt. :)
 
Kurzes update:
Das ganze Set wurde mittlerweile verkauft, zwar "nur" für 150€, allerdings bin ich (mit einem tränenden Auge) froh, dass es überhaupt jemand genommen hat. Spannringe waren an der Hinterseite nie dran. Meine Eltern haben es damals so gekauft. Ist ja auch egal.
Ich danke euch jedenfalls für eure ehrlichen Meinungen und Hilfestellungen. Damit kann der Thread geschlossen werden.
Vielen Danke! LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, bin neu hier im Forum und würde gerne eure Einschätzung zu einem Set welches mir von meinem örtlichen Musikhaus angeboten wurde:

DW Drums Design Series 22" Shell Pack inkl DW Drums Design Snare (Neupreis laut Verkäufer ca 1800€, kann ich online aber nicht mehr lagernd finden)
Zultan Q Series Pro Beckensatz (Neupreis: 488€)
Millenium Pro HW-900 Hardware Paket (Neupreis: 258€)
Millenium Drum Hocker DT-900 (Neupreis: 77€)

Das Set wurde nur 1 Woche gespielt, der Verkäufer (ein Stammkunde meines Musikhauses, darf es deshalb dort ausstellen und verkaufen) unterschätzte allerdings die Lautstärke und somit muss es wieder weg.

Neupreis waren somit ca 2620€, er hätte gerne 1800€. Ich habe ihm gesagt das wenn wer auf 1600€ runter geht ich es nehmen werde. Was sagt ihr dazu, das Set ist wirklich wie neu, auch die Felle haben quasi null Abnutzung und es sind noch die Standard-felle oben.

Danke für die Hilfe
 
Die Serie gibt's so um die 1500€, aber wenn alles neu ist und du normale Garantie bekommst ist das schon in Ordnung.
 
Die Serie gibt's so um die 1500€, aber wenn alles neu ist und du normale Garantie bekommst ist das schon in Ordnung.
hab das Set um 1590€ ohne Snare bei Thomann gesehen, der Preis dürfte hier also schon höher sein da die Snare von DW auch dabei ist oder? Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege
 
Das scheint mir ein sehr faires Angebot. Ich würde nur sicherstellen, dass die Hardware komplett ist, also inklusive Tomhalter und Multi-Klammern, falls benötigt (um Tomhalter an Beckenstativen zu befestigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint mir ein sehr faires Angebot. Ich würde nur sicherstellen, dass die Hardware komplett ist, also inklusive Tomhalter und Multi-Klammern, falls benötigt (um Tomhalter an Beckenstativen zu befestigen).
danke für die einschätzung, Set steht mittlerweile bei mir zuhause :p
Hardware war alles dabei, hab auch noch einen Freund, der ein erfahrenerer Drummer als ich ist, mitgenommen und der hat sich alles genau angesehen, ist wirklich quasi unbespielt und wie neu - hat sogar noch thomann garantie :) Habs für 1650€ inkl noch einem Set Zildjian Sticks bekommen :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben