Ihr wisst das bestimmt ;)

  • Ersteller moggsi0815
  • Erstellt am
M
moggsi0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo musiker!

ich bin ein absoluter anfänger, was recording betrifft...

ich möchte mit ganz einfachen mitteln einfache aufnahmen machen, hier mein setup:

- Gitarre ;)
- Peavey ValveKing 212 (mit effects loop)
- Korg ax3000g (in kürze)
- laptop mit micro eingang

was empfehlt ihr mir zum einstieg? ich dachte einfach nur an einen adapter von 6,3" auf 3,5", um aus dem "effects send" vom amp in den laptop zu fahren... ?? ist das scheiße? :confused:

oder mit dem sp dif ausgang vom ax3000g arbeiten? auch wieder mit einem adapter in den laptop?

außerdem hab ich gelesen, der micro eingang würde schlechte sounds liefern...

naja.... viell. habt ihr eine geeignete lösung...

vielen dank jetzt schon :great:

moggsi
 
Eigenschaft
 
Über den SPDIF wirds nicht gehen, das Signal ist digital und der line in/mikro in der Soundkarte sind analog. Über den Effekt ausgang kannst Du es versuchen, ich würde mir aber nicht zu viel davon versprechen. Das Problem mit vielen onBoard Soundchips ist die schlechte Qualität der Wandler. Da rauschts oft mehr als einem lieb ist.

Grüße
Nerezza
 
Guten Morgen,

zu empfehlen wäre ein einfaches USB Interface. Bekommst schon für wenig Geld was brauchbares. Dies verbindest du einfach per USB mit dem Laptop und stöpselst dann den Effekt-Send oder den Speaker-Out deines Amps an.

Keep on Rockin´
 
An den Speaker-Out? ;) Da wäre ich vorsichtig. :D

Aber ansonsten der vermutlich richtige Tipp bezüglich eines Usb interface. Aber auch mit einer Onboard Soundkarte lassen sich bruauchbare Ergebnise erzielen, dh. abhängig vom Anspruch den man hat.

Gruß Benjamin
 
nein, nein :eek: Benjamin, er hat schon FX-send (und nicht speaker-out) geschrieben *puh* :D

Ja moggsi, wurde eigenltich alles gesagt, also ich würds zuerst mal über die PC-eingänge in die interne soundkarte versuchen. Das kostet dich nur einen mini-Klinke auf Klinke adapter und ev. -falls dus nicht schon hast- ein weiters Klinke-Klinke Kabel.

Du kannst dann auch versuchen, welcher Ausgang besser klingt:
- FX-send
-Kopfhörer-out
-ev. noch einen zusätzlichen ausgang nach der Vorstufe ..?

Zu diesem "simple-recording" gibts auch hier einen gepinnten Thread, also sollte nach ein bischen porbieren alles klar sein. :)

Falls dir das dann doch nicht zusagt, kannst du ja noch immer auf ein Interface (= externe Soundkarte) umsteigen, und hast keine nennenswerten Verluste (Kabel und Adapter kann man immer brauchen ;))

Lg Melody
 
Der FX-Send wird definitv scheußlich kingen, weil da der Lautsprecher fehlt. Obwohl den könntest du dann in der Tat per Impulsantwort am Rechner simulieren, das könnte sogar ganz gut klingen.

Unabhängig von der Soundkarte (deren Qualität ist dann einfach dafür verantwortlich, ob der Sound genauso aufgenommen wird, wie er reinkommt) musst du zunächst mal einen guten Sound haben. Die Komplett-Simulation durch das AX3000 wird wohl auf die schnelle das beste Ergebnis erzielen.

Übriges haben z.B.die MacBooks in der Tat einen optischen SPIDF-Eingang - in einer gemeinsamen Buchse mit dem analogen Eingang.
 
Danke für eure vielen und schnellen Antworten!

Der FX-Send wird definitv scheußlich kingen, weil da der Lautsprecher fehlt. Obwohl den könntest du dann in der Tat per Impulsantwort am Rechner simulieren, das könnte sogar ganz gut klingen.

Was bedeutet es, den Lautsprecher per Impulsantwort am Rechner zu simulieren? Mit einem bestimmten Programm (Naja, was sonst... ;))? Mit welchen zB?? Wahrscheinlich gibts hierzu auch Threads...?

Ich werd jetzt mal einen Adapter besorgen und eine Aufnahme via Micro-Eingang am Laptop probieren... Was für externe Soundkarten wären das sonst, die ihr mir so ans Herz legt, falls ich nicht zufrieden bin mit meiner Variante? Wohl nicht sowas oder: http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231864335&sr=8-1

Naja, danke nochmal!

Greets :great:
 
Ich werd jetzt mal einen Adapter besorgen und eine Aufnahme via Micro-Eingang am Laptop probieren...
:eek:
Mikrophonsignal = Mikroeingang
Linesignal = Lineeingang
 
:eek:
Mikrophonsignal = Mikroeingang
Linesignal = Lineeingang

aha, das funktioniert gar nicht?! Ich hab nämlich nur den Eingang und keinen line-in am laptop... glaub ich halt. Wenn du mal hier schaust http://de.shopping.com/xPF-Hewlett-Packard-Compaq-Presario-CQ60-120EG-15-6-Zoll-WXGA-Notebook-Intel-Pentium-Dual-Core-Prozessor-T3200-2GHz-2, in der beschreibung steht ja line-in...
wenn schon, dann weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen line-in und mikro-eingang ist...

außerdem... nützt der midiausgang nichts zum musik auf den laptop zu übertragen (mit einem adapter)??

greets :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich nehm den Tipp mit dem Speaker-Out zurück. Hab da wohl etwas verwechselt :screwy:
 
Mikrofon oder Line-In

An Laptops ist das meist ein und der selbe Eingang, da er zwischen Line und Mic. hin und her schalten kann. Ich hab diesen Eingang auch benutzt und es funktioniert.
Ich gehe vom Line out meines Amp in den Eingang Mic/Line-in meines Laptops und zeichne mit Audacity auf. Das einzige Problem was ich hatte, war eine Masseschleife (Sinusbrummen) auf Grund der Netzteile. Betreibe ich den Laptop im Akkubetrieb ist die Masseschleife nicht mehr gegeben und die Aufnahme ist für den Heimgebrauch sehr sauber :)

Also keine Angst :) es geht nichts kaputt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben