ILok klonbar?

  • Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
13.03.09
Beiträge
49
Kekse
46
Ort
Wirsberg
Hallo Gemeinde! Ich wollte mal fragen, ob es einen LEGALEN (!!!) Weg gibt, die Daten, die auf meinem ILok gespeichert sind, auf einen anderen handelsüblichen USB-Stick zu übertragen, also sozusagen den ILok zu klonen. Hintergrund meiner Frage ist, dass mich beim ILok stört, dass er so lang baut. Deswegen würde ich gerne die Daten, die darauf gespeichert sind, auf einen USB-Stick kürzerer Baulänge übertragen. Und NEIN (!!!), ich möchte keine Anleitung zum Raubkopieren, da ich mir meine Software immer ordentlich kaufe, sondern ich hab einfach nur Angst, dass ich das Teil irgendwann mal auf der Bühne verliere oder kaputt geht. Ist ja bei dem stolzen Preis für den ILok nicht verwunderlich.
 
Eigenschaft
 
Du kannst deine Lizenzen auf einen iLok2 übertragen, der hat ein sehr viel kompakteres Format. Das dürfte die einzige legale Alternative sein.
 
Nein, gibt es nicht. Bei einem Desktop schließen ihn doch einfach intern an, bei einem Laptop via USB-Verlängerung in eine ausgepolsterte Kiste packen. :)
 
ein iLOK ist kein USB-Stick im herkömmlichen Sinn, da steckt ein Verschlüsselungs-Chip und Speicher drin, dort werden die Lizenzdaten mit der einmaligen iLOK-ID vom iLOK-Server verschlüsselt gespeichert. Selbst wenn es jemanden gelingen würde, diese Daten auf einen anderen Stick zu übertragen dann wären sie nutzlos, da die ID und damit die Verschlüsselung nicht stimmt. Der einzige Weg ist, die Lizenz von einem iLOK zu einem anderen iLOK über den iLOK-Server zu übertragen, wobei die Daten mit der 'neuen' iLOK-ID neu verschlüsselt werden.

Das Verfahren gilt in ähnlicher Form auch für andere Dongles.

Einzige Möglichkeit wären den Schlüssel zu knacken, was aber bei der hohen Verschlüsselungsrate selbst mit Supercomputern mehrere -zig Jahre dauern würde.....
 
Hallo Leute! Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. @Sir Stony: Ich hab bereits den ILok 2. Von daher ist mein ILok schon "kürzer". :-/ @Signalschwarz: das mit der USB-Verlängerung ist keine so schlechte Idee. @Pico: Ich hab mir schon sowas gedacht, dass das mehr als nur ein "normaler" USB-Stick ist. Vielleicht schreiben wir alle mal an den Hersteller, damit er das Teil bei der nächsten Version schön kurz baut, sofern man die Technik unterbringt. Hierbei wäre das Musiker-Board mit seinen 50.000 Nutzern doch eine vernünftige Institution, die dann vielleicht was bewirkt. ;-)
 
Hierbei wäre das Musiker-Board mit seinen 50.000 Nutzern doch eine vernünftige Institution, die dann vielleicht was bewirkt. ;-)

Aber nicht alle nutzen iLOK-gebundene Software und noch weniger besitzen überhaupt einen iLOK.
 
Hmm, da hast du auch wieder recht!
 
Wenn er so klein wäre, wie der Empfänger meiner Funkmaus (steht ein paar Millimeter aus der USB-Buchse raus), würde man ihn ständig verschlampen:) Ich find's auch gut, dass eine Öse dran ist, wo man ihn an eine Kette oder Schnur hängen kann, damit er nicht so leicht verloren geht.

Drum würde ich Deine Petition wohl nicht unterschreiben;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben