Im Auftrag des Schlagzeugers eine Umfrage zu Sets

Welches der Sets würdet ihr euch besorgen?

  • Sonor Force 3005

    Stimmen: 22 28,9%
  • Tama Superstar Custom

    Stimmen: 32 42,1%
  • Pearl Export Select ELX

    Stimmen: 16 21,1%
  • Premier Cabria Exclusive

    Stimmen: 10 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
Hi,
im Auftrag unsreres Dummer ne kleine Umfrage.
Er hat selber mal ein paar Sets angeschau und auch welche der Auswahl angespielt. Soll aber mal fragen welches der Sets ihr bevorzugen würdet. Oder was ihr empfehlen würdet.
Danke
 
Eigenschaft
 
Naja, kann man nicht genau sagen... Es sind schließlich verschiedene Hölzer.
Ich würde mir das Mapex Pro M holen, deswegen habe ich für das Sonor gestimmt. Es ist das gleiche Holz und die gleiche Verarbeitung - stammt immerhin aus dem gleichen Werk. Und nur für das bisschen bessere Hardware und für den Namen würde ich nicht rund 300,- € mehr zahlen...

Gruß Schaf
 
wäre auf jeden fall auch für das pro M ;)
vielleicht sollte euer drummer sich das nochmal überdenken ;)
 
Soll man nun intuitiv antworten, auf Grund von Tatsachen und Erfahrungen oder sollen wir unsere Empfehlung loswerden? Weil dann würde ich erstmal fragen, was für eine Musikrichtug er anstrebt.
 
Och Leute, warum kommt ihr jetzt mit dem Pro M an, wenn gar nicht danach gefragt wird? Da kann man ja gleich noch mit Pdp, RMV oder Worlmax TSB kommen...

Mir persönlich hat einfach das Force 3005 sehr gut gefallen. Da kann man echt nichts mit falsch machen. Wobei bei den 4 gelisteten Sets wird auch das Superstar gleichwertig sein.
Um das so hoch geliebte Mapex noch einzubringen: Es ist nunmal dem F 3005 klanglich und von der wertigkeit nahezu ähnlich. Nur der Preis ist halt etwas günstiger. Gleiches gilt im Prinzip aber auch für Basix Custom, Roadworks, DW Pacific DPD, einzelne RMV oder halt Worldmax Sets.

Da muss man einfach selber ran und antesten. Persönlich nach Geschmack wählen, welche Hardware, welches Finish man besser findet, oder einfach nur welchen Markennamen und ob überhaupt einen Markennamen.

So pauschal kann man eigentlich keine Wertung vornehmen.

Der Markt ist im Moment in dem "low-budget"-Bereich so überlaufen und wie ich finde, sehr unübersichtlich und schwammig, weil jeder jetzt irgendwelche Birkenkessel made in taiwan rausbringt und die Markennamen wirklich sinnvolle Upgrates machen. Im Prinzip kann man mit "Birke oder Ahornkessel" und "lackierte Kessel" nichts falsche machen. Ebenso mit allen Markennamen.

Was man halt bei diesen Sets definitiv sagen kann, ist z.B., dass Tama Superstar in der Preisklasse in Hardware definitiv seine Stärken hat, Sonor z.B. in den Finishs, wie ich finde und Pearl mit ihrem Export, Premier und Yamaha Stage Custom hinken etwas mit ihren Pappelkessel hinterher. Wobei diese auch nicht schlecht sind.

derMArk schrieb:
Weil dann würde ich erstmal fragen, was für eine Musikrichtug er anstrebt.

Warum denn das? Welches Set würdest du jetzt bei einer bestimmten Musikrichtung einordnen? Ich könnte dies nicht. Weil es meiner Meinung nach mehr auf Felle, Stimmung und Kesselgröße ankommt.
Für Jazz wird anhand der Kesselkonstuktionen keins so herrvorragend geeignet sein...
 
macprinz schrieb:
Da muss man einfach selber ran und antesten. Persönlich nach Geschmack wählen, welche Hardware, welches Finish man besser findet, oder einfach nur welchen Markennamen und ob überhaupt einen Markennamen.

So pauschal kann man eigentlich keine Wertung vornehmen.

Der Markt ist im Moment in dem "low-budget"-Bereich so überlaufen und wie ich finde, sehr unübersichtlich und schwammig, weil jeder jetzt irgendwelche Birkenkessel made in taiwan rausbringt und die Markennamen wirklich sinnvolle Upgrates machen. Im Prinzip kann man mit "Birke oder Ahornkessel" und "lackierte Kessel" nichts falsche machen. Ebenso mit allen Markennamen.


Warum denn das? Welches Set würdest du jetzt bei einer bestimmten Musikrichtung einordnen? Ich könnte dies nicht. Weil es meiner Meinung nach mehr auf Felle, Stimmung und Kesselgröße ankommt.

Yessir, gebe dir absolut recht, Mac. Wird aber nix daran ändern, dass hier Fragen nach x mit y beantwortet werden oder immer wieder gefragt wird: Ist das Bummbumm-2089 auch für Punkpop geeignet...
 
metaljuenger
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam, weil ohne jede vernünftige Begründung.
Hola, also Premier und Sonor würde ich nicht nehmen. Ob ichs empfehlen würde oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber ich mag die beiden Firmen einfach nicht. Pearl oder Tama sind einfach meine "Lieblingsfirmen" und deswegen würde ich die Sets auch nehmen.
:screwy: sehr gut begründet.

warum eigentlich das superstar custom und das elx ? das normale superstar und das ex sind doch genau so gut. wenn es auf das finish nicht so ankommt würde ich die günstigere variante nehmen, der unterschied zwischen folie und lack ist praktisch nicht hörbar...da sind andere dinge wichtiger (felle, akkustik, holz..)
basix custom und mapex solltet ihr auch noch antesten (so wie eigentlich alle sets)
hier ein guter vergleich zwischen export und superstar:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87673&highlight=tama+superstar+pearl
 
ich würde mir das yamaha oak custom holen, das is aber ein bisschen teurer
 
Ich habe ohne langes Zögern für das Tama Superstar gestimmt.
Zur Begründung:
Man bekommt einfach am meisten Schlagzeug für sein Geld.
Das Cabria scheidet für mich völlig aus, in erster Linie auf Grund seiner im direkten Vergleich zu den anderen genannten Sets nicht so überragenden Verarbeitung. (Klanglich hat es mich ebenfalls nicht wirklich angetickt)
Der Qualitätsstandard bei den verbleibenden Sets (Tama,Pearl,Sonor) ist gut bis hervorragend, wobei meines Erachtens z.Zt. Tama eindeutig die Nase vorn hat.
Bei Pearl stört mich z.B. erheblich das nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindliche I.S.S. Haltesystem in Kombination mit den nicht sehr flexibel positionierbaren einfachen Tom-Armen. Auch den Pappelkesseln des Pearl lässt sich nur schwerlich ein vergleichbares Klangspektrum entlocken wie aus den Kesseln des Tama oder des Sonor.
So scharfe und präzise Kesselgratungen wie beim Tama (und beim Sonor), sucht man beim Pearl leider Vergeblich, was wohl auf das doch recht weiche Pappelholz zurückzuführen ist.
Schlecht ist das Pearl Export bei Leibe nicht, aber auch hier liegen im direkten Vergleich Sonor und Tama eindeutig besser.
(Ich habe die Sets wirklich ständig im direkten Soundvergleich und weiss wovon ich rede!)
Nach diesem kleinen "Ausschlussverfahren" verbleiben also lediglich noch Tama und Sonor in der engeren Wahl.
Spätestens jetzt wird es subjektiv!;)
Keks oder Schokolade? Pils oder Export? Maple oder Birke+Linde?
Ich bin eben ein eingefleischter Birkenfan, von daher läuft mir der Tama-Sound (trotz Lindenholz-Beimischung) grundsätzlich besser rein, als der Sound der Sonor Maple-Kessel. Pure Geschmackssache.
Auch vom Design her würde ich das Tama bevorzugen.
Das durchgehende Böckchendesign mag nicht Jedermanns Sache sein, aber mir gefällt es. Anders als bei meinem Recording Custom liegen die Stimmböckchen allerdings nicht ganzflächig auf, sondern lediglich oben und unten an den jeweiligen Befestigungspunkten.
Die Superstar Bassdrums (in 22 mal 18) klingen seeeehr geil und können mit einigen High-End Sets mithalten.
Das Starcast Mounting System ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern und auch die restliche Hardware ist für den Dauereinsatz konzipiert und tadellos verarbeitet.
Genug der Schwärmerei, mein einziger Kritikpunkt am Tama ist die tatsache, dass man es nicht für nötig erachtet hat, sowohl der Bassdrum, als auch dem 14er Tom jeweils zwei Stimmböckchen mehr zu gönnen.
Das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen, aber was soll´s.....

Noch kurz zum Force 3005.
Wie bereits angeklungen, wenn schon Maple, dann doch lieber das Mapex Pro M, weil preiswerter, bei gleichen Klangeigenschaften (Identische Kessel!), aber auch das ist lediglich MEINE persönliche Meinung.
 
So schon mal Danke an euch.
Mein Drummer tendierte selber auch zum Tama, war eins der Sets gewesen die er angespielt hatte, und es hat ihm auch gefallen.
Wird wohl ein Tama werden. Also nochmals danke, besonders an WayneSchlegel
Ziffi
 
Ich hab fürs TAMA gestimmt da ichs selber auch spiel und vollstens zufrieden bin......geiler Sound schon mit den werksfellen :)
Die Hardware der Road-Pro Serie ist auch sehr gut und das Mount-System meiner Meinung nach eines der besten
 
Hey!
Also ich üwrde zum Force 3005 greifen!
omme mit Sonor jetzt schon siet fast 8 Jahren super klar und vertraue auch auf diesen Hersteller...habe zwar schon viele andere Drummarken durchgetestet,jedoch überzeugt mich Sonor am meisten!

Mfg

FunkyDrummer

P.S.: Zudem gefällt mir der Drumsond von Sonor einfach...aber naja...ich sehe schon,....Tama hat deinen Kollegen wohl überzeugt...dem jeden das Seine^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben