Im Kellerraum einen Teilschallisolierungsraum einbauen

  • Ersteller SOUNDOFSILENCE
  • Erstellt am
S
SOUNDOFSILENCE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
05.08.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo!
Ich würde mir gern im Keller ein Aufnahmestudio einrichten und dazu natürlich den Raum entsprechend isolieren. Da der Kellerraum jedoch ziemlich groß ist, würde das wahrscheinlich ziemlich teuer werden, wenn ich den ganzen Raum herrrichte. Meine Frage lautet deshalb, ob es möglich ist, den Raum zum Beispiel in der Mitte zu "teilen" und eine Hälfte als Aufnahmestudio zu verwenden, die dann schallisoliert usw. ist. Im ganzen Raum gibt es nur nackte Betonwände, während der Boden mit festem Teppich bedeckt ist. Dazu ein winzig kleines Fenster. Ich werde die Maße des Raumes noch nachtragen, weil ich sie jetzt erst noch messen muss :D

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ja. Was ist mit der anderen Hälfte? Was soll da hin? (d.h. kann dort ruhig Krach sein? Oder muss der schallisoliert sein?)

Wenn du soviel Platz hast und die die Maße heraussuchen kannst, tue dir einen Gefallen und bastel dir keine rechteckigen Räume!
Pläne wie man rechteckige Räume am besten in nichtreckige Studioräume aufteilt gibt es im Netz einige.
 
Ja. Was ist mit der anderen Hälfte? Was soll da hin? (d.h. kann dort ruhig Krach sein? Oder muss der schallisoliert sein?)

Wenn du soviel Platz hast und die die Maße heraussuchen kannst, tue dir einen Gefallen und bastel dir keine rechteckigen Räume!
Pläne wie man rechteckige Räume am besten in nichtreckige Studioräume aufteilt gibt es im Netz einige.
ja, also in der anderen Hälfte kanns ruhig laut werden. Da stehen auch noch ein paar Möbel rum, sodass das ja wahrscheinlich sowieso schwierig wäre, diesen zu schallisolieren, weil ich nicht wüsste, wohin mit den Möbeln.
Nee, einen rechteckigen Raum wollte ich mir sowieso nicht bauen. Es soll doch sogar am besten sein, wenn sogar die Decke leicht angewinkelt konzipiert wird, oder? (also nicht waagerecht)
Wahrscheinlich kenne ich die richtigen Begrifflichkeiten nicht, aber leider bin ich bei Google auf keinerlei Hinweise bezüglich des Baus nichtrechteckiger Studioräume in rechteckige Räume gestoßen. Wonach müsste ich da denn suchen?

Die Maße des kompletten Raumes sind wie folgt:

Höhe: 2,28 m
Breite: 4,40m
Länge: 6,00m
 
Ja, wollte ich auch schon verlinken.

Aber mit 2.28m Deckenhöhe ist nicht viel mit Decke anwinkeln.
Angewinkel heisst (minimal) so ca. 12-15°. (auch die Parallelität von Wänden ist frequenzabhängig.)
 
leider kann ich mit dem englischen Forum gar nichts anfangen, da ich die entsprechenden Begrifflichkeiten noch nicht mal auf Deutsch kenne :confused:
Wo würde ich denn wohl die entsprechenden Materialien herbekommen? Da könnte ich mich dann ja auch gleich beraten lassen. Im Baumarkt doch wohl nicht oder?
 
So quasi alles. Die ganzen Isoliermaterialien zum Beispiel, welches Holz, wofür, welcher Zweck, beste Eignung, usw. Mit meinen Begrifflichkeiten bekomm ich noch nicht mal bei Google was sinnvolles ausgespuckt...
Außerdem versteh ich den Aufbau einer Isolierung nicht, was zuerst kommt oder wie usw.
 
So quasi alles. Die ganzen Isoliermaterialien zum Beispiel, welches Holz, wofür, welcher Zweck, beste Eignung, usw. Mit meinen Begrifflichkeiten bekomm ich noch nicht mal bei Google was sinnvolles ausgespuckt...
Außerdem versteh ich den Aufbau einer Isolierung nicht, was zuerst kommt oder wie usw.

Na los, zähl auf, wir stellen zusammen. Solche Übersetzungen fehlen häufig. Zumal sie oft nicht 1:1 möglich sind. Wie Nierencharakteristik englisch cardioid (==herzförmig) characteristic heißt.
 
ich finde mich da überhaupt nicht zu recht, ... mit diesen ganzen exakten Raumzeichnungen und Daten zu Schall, etc. Das ist für einen Laien wie mich überhaupt nicht verständlich :( Deswegen find ich da noch nicht mal einen Thread der mir zuspricht, weil ich gar nicht weiß, wann dies der Fall ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben