IMAC oder MACBOOK?

  • Ersteller Olli Gpunkt
  • Erstellt am
O
Olli Gpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
28.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, als Neuling hier im Forum möchte ich mich zuerst mal kurz vorstellen. (Falls das hier so üblich ist)

Ich bin der Olli 30 Jahre, Bassist in zwei Hobbybands und seit knapp einem Jahr habe ich in einer meiner Bands das schreiben der Songs übernommen.
Als Software benutze ich Ableton 7.03 also ne ziemliche alte Version welche für meine Zwecke aber bisher immer gereicht hat.
Probleme macht allerdings mein Laptop mit Windows 7 Betriebssystem. Bleibt öfter mal hängen, Klick verzögert teilweise brutal beim aufnehmen, stürzt ab und ne Aufnahme vom Schlagzeug mit 7 Spuren kann ich dann komplett vergessen.
Jetzt wurde mir von mehreren Musikern in meinem Freundes und Bekanntenkreis zu einem Mac geraten.
Da ich leider überhaupt gar keine Ahnung habe was Computer anbelangt wollte ich mich hier mal mit erfahrenen Mitmusikern austauschen.
Einsatzbereich für das gute neue Stück wäre Büroarbeit (Emails etc.) und hobbymäßiges aufnehmen unserer Musik.
Mobilität wäre zwar nicht schlecht (um ab und an mal die Drums im Proberaum aufzunehmen) aber nicht zwingend erforderlich.

Würde mich über ein paar Tips von euch freuen.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß: Der Olli
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Laptop ansonsten leise ist, würde ich eher mal schauen ob Du bessere Treiber installieren kannst.

https://www.ableton.com/de/help/article/optimize-windows/

Könnte schonmal weiterhelfen, also Asio Treiber z.B. statt der Windows-treiber (WDM, check mal was in Windows bei Audio-Ausgabe verwendet wird). Treiber sind gerade hinsichtlich der Latenzen das A&O.
Noch ein wenig mit der Puffergröße testen und Latenzen sollten -eigentlich- kein Problem mehr sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

http://asio4all.de.softonic.com/


Wenn deine Kiste aber älter als, sagen wir, vier Jahre ist, wäre ein neues Gerät sicherlich nicht ganz falsch. Ob dann aber ein Wechsel des Betriebssystems auf Mac was bringt? Da müsstest Du dich neu reinfuchsen, so plug und play sind die Mac-Kisten auch nicht gerade und eine halbwegs brauchbare Soundkarte ist ebenfalls Pflicht. Ob dein Laptop die liefert weiß ich nicht. Latenzen können auch dadurch kommen dass die Festplatte mit dem Schreiben/Lesen nicht hinterherkommt. Viele Baustellen, aber der richtige Treiber ist essentiell. Ich schreibe das, weil du sagst, dass Du Dich nicht auskennst.
 
Hallo Andreas, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Als Treiber nutze ich Asio 4all zum abspielen und auch aufnehmen (mit einem Alesis IO2 Interface)
Dann dürfte doch theoretisch die Soundkarte gar nich mehr in anspruch genommen werden oder? Korregiere mich wenn ich da falsch liege.
Mit der Bufferrate habe ich am Wochenende noch rumprobiert(hab sie runter gesetzt)
Ergebnis war: während der Aufnahme hat es nicht mehr gehakt, allerdings schien dann aber ne Latenz drin zu sein.
Während der Aufnahme hat alles perfekt auf Klick gepasst, was allerdings ausgeworfen wurde war durchgehend ne ganze Ecke hinter dem Klick.(Wäre doch Latenz oder?)
Mein Laptop ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt also eigentlich schon längst über dem Verfallsdatum.
Hab hier mal ein paar Daten abgeschrieben:
-Intel Core i3 cpu
-4 gb Arbeitsspeicher
-64 bit Betriebssystem
falls das weiterhilft.

Mac wäre jetzt nicht ganz neu für mich weil ich während der Meisterschule viel mit Mac arbeiten musste/durfte, aber mit sicherheit schon ne Umstellung.
 
Wie immer:

Wenn mobil: MacBook Pro
Wenn nicht: iMac
Wenn Geld zum k*cken: Mac Pro
Wenn finanzbewusst: Mac mini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben