Verbindung Tascam US-122L mit Macbook Pro/Ableton Live

  • Ersteller soul owl
  • Erstellt am
S
soul owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
01.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Liebe Usergemeinde,

ich habe ein Problem: Seit Tagen versuche ich mein Audio-Interface Tascam Us-122L mit meinem MacBook und meiner Ableton Live-Version zu verbinden, nur bekomme ich es einfach nicht hin.

Ich habe schon mehrfach die Treiber des Gerätes installiert, zuerst mehrfach die auf der Tascam-Seite angebotenen, jetzt die der Software-CD, die dem US-122L beiliegt. Mein Macbook Pro will das Interface aber weder als Ausgangs- noch als Eingangsgerät erkennen, es bietet mir nur den integrierten Aus- und Eingang an.
Das war jedoch nicht weiter schlimm, da Ableton das Gerät zuletzt in den Einstellungen erkannte, und ich einen Tag sogar mit dem US-122L aufnehmen konnte. Doch jetzt habe ich wieder das gleiche Problem:

Ableton erkennt das Interface, aber wenn ich es als Ausgabe- und Eingabegerät auswähle, kommt weder ein Signal an, noch verlässt eines das Programm (auch nicht über das laptopinterne Lautsprechersystem).

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich Ableton und das US-122L zum Laufen bekomme? Ich hoffe, ihr habt genug Details, ich liefere natürlich auch noch weitere, sofern die Beschreibung des Problems nicht ausreicht.

Danke!

Soul Owl

---------- Post hinzugefügt um 20:27:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:43:30 ----------

Ich liefere mal noch einige technische Details und Beschreibungen missglückter Versuche hinterher, die meine Situation vielleicht noch leichter verständlich und nachvollziehbar machen.

Mein Macbook hat folgende Konfiguration

MacBookPro 5,5
OSX: 10.6.6
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Das Tascam US-122L ist bereits zweieinhalb Jahre alt, das Macbook circa eines.

Was ich bereits gemacht habe:

Die Systemsteuerung von meinem Mac wollte das Interface noch nie erkennen, Ableton dagegen schon. Zunächst konnte ich es jedoch nur als Ausgangsgerät ohne Probleme auswählen und nutzen, bei der Wahl als Eingangsgerät stürzte der Rechner ab. Damals hatte ich (weil die Treiber-CD verschollen war) aktuelle Treiber von der Tascam-Internetseite installiert.

Dann habe ich die CD wiedergefunden, diese Treiber installiert, und siehe da: Ableton hat das Interface erkannt und es funktionierte auch in beide Richtungen. Doch nur einmal. Jetzt kann ich es nur noch auswählen, aber weder kommt ein Signal an, noch verlässt eines den Rechner in Richtung Monitore, wenn das Interface als Audiogerät ausgewählt ist.

Ich hoffe, einer von euch hat eine Lösung für mich, ich verzweifle zunehmend.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben