iMidipatchbay und Set List Maker

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Ich möchte mit Set List Maker die Programme in iMidipatchbay per Prog.Change umschalten.
Muss ich da die iMidipatchbay als Midigerät in SLM anmelden?
iMidipatchbay: 'Receive Programm Changes on Virtual Port' ist aktiviert. Channel 16.
Wenn ich nun mit SLM eine Progchange auf Ch16 sende, tut sich nichts.
Wie geht's?
 
Eigenschaft
 
Hast du "Run in Background" in iMIDIPatchbay aktiviert?
 
Ja ist aktiviert.
 
Ok, dann probiere mal einen anderen Port.
 
ich habe Dir eine PN gemacht
 
Hab ich bekommen! Trotzdem nochmal kurz hier:

Statt "Port" meinte ich natürlich "Channel". Ich habe gerade mal mit Setlist Maker getestet, offenbar sendet das Ding bei mir nie auf Channel 16 einen Program Change (ganz unabhängig von iMIDIPatchbay). Bei allen anderen 1-15 gehts problemlos. Ist offenbar ein Bug in Setlist Maker?! Vielleicht können ja mal die Setlist Maker Spezialisten was dazu sagen.

Um dein Problem zu lösen: Stelle den Channel sowohl in Setlist Maker als auch in iMIDIPatchbay auf 15.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo,

ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen und auch das inoffizielle Video gesehen und denke das könnte was für mich sein.
Habe allerdings dazu eine Frage und ein Verständnisproblem
- Geht das Ganze auch mit Songbook+ (www.baum-software.ch)
- Wie schalte ich von Songbook oder Setlist Maker der den iMidiPatchBay (das ja im Hintergrund läuft) als INPUT ansteuert, die Einstellungen von iMidiPatchBay um. Ich möchte für jeden Song sozusagen der vom Songbook oder SetList Maker kommt bestimmte Einstellungen an meine Keys übertragen.
 
Hi,
generell muss die Software, mit der du iMIDIPatchbay umschalten willst, MIDI Program Changes senden können. iMIDIPatchbay bietet hierfür einen virtuellen MIDI Port als Ziel.

Auf dieses Weise schaltest du die Programme von iMIDIPatchbay ferngesteuert um. Jedes Programm kann wiederum, immer wenn es aufgerufen wird, Daten an deine Keyboards senden und diese umschalten.

Viele Grüße,
Johannes
 
Ok das heißt duch diese Ansteuerung von Programm Change Befehlen kann ich die Programme von iMidiPatchbay umschalten. Aber irgendwie habe ich noch nicht mitbekommen wie viele Programm der iMidiPachbay hat bzw. wie ich die beim Einstellen struktuerier bzw. umschalte.
 
Es gibt 24 Bänke mit jeweils 5 Programmen, also insgesamt 120 Programme. Du klickst einfach die Buttons 1 bis 5 bzw. wechselst die Bank mit den zwei Hoch/Runter Buttons. Dabei wird das entsprechende Programm aufgerufen. Um Änderungen an einem Programm zu speichern, drückst du den Save Button, woraufhin die Programm-LEDs anfangen zu blinken. Nun kannst du, wenn du willst, die Bank- und die Programm-Nummer wechseln. Wenn du nun nochmals Save drückst, wird das aktuelle Programm unter dem eben ausgewählten Speicherplatz gespeichert (überschrieben).

Wenn du das zweite mal Speichern drückst, ohne vorher den Speicherplatz zu ändern, überschreibst du einfach das aktuelle Programm.

Es ist sonst noch zu erwähnen, dass du beim Senden von Program Changes kein Bank Select senden brauchst, um beispielsweise Bank 2, Programm 4 auszuwählen. Stattdessen sendest du einen Program Change für Programm 9.

Ich hoffe, alles war versändlich :)

Viele Grüße,
Johannes
 
Ich kriegs noch nicht hin.

Ich stelle den virtuellen Port auf iMidpatchBay ein, Kanal 1
Songbook+ sendet einen PG-Befehl z.B. 2 0 0 auf Kanal 1
Dann müßte normalerweise iMidiPatchBay das Programm 2 gestartet werden, das z.B. einen PG-Befehl an das Keyboard mit Device sendet.
Jedenfalls nach dieser Denkweise funktionierts nicht. Habe ich da was übersehen
 
Ist in den Einstellungen von iMIDIPatchbay das empfangen von Program Changes über den virtuellen Input aktiviert (hinter "receive program changes on virtual input" muss ein häkchen sein)? Zu bedenken ist auch, dass die Program Changes nullbasiert sind, d.h. für Program 2 in iMIDIPatchbay muss man per MIDI Program Change 1 senden.
 
Irgendwie klappt es nicht - ich fasse mal zusammen. Vielleicht habe ich was übersehen. Vielleicht gehts auch mit Songbook+ nicht
Auf Songbook+ sind Song A und Song B. Songbook+ sendet auch Channel 2.
Song A sendet PGChange 0 MSB 0 LSB 0
Song B sendet PGChange 1 MSB 0 LSB 0
Auf iMidiPatchBay.
- Global Setup Master Input: Session1, Channel 2
Receive Programm Changes on Virtual Port ==> Hacken
Channel 2
- Programm 1
Master: Programm Change: Send on Change on Load ==> kein Hacken
Extern 1: Device Session 1 Channel 1
Send Programm Change on Load ==> Haken
Programm 10
Bank MSB 0
Bank LSB 0
Forward Controll Changes from Master ==> kein Haken
- Programm 2
Master: Programm Change: Send on Change on Load ==> kein Hacken
Extern 1: Device Session 1 Channel 1
Send Programm Change on Load ==> Haken
Programm 20
Bank MSB 0
Bank LSB 0
Forward Controll Changes from Master ==> kein Haken

Ich habe auch auf Sonbook einen Midi restart durchgeführt ohne Erfolg.
Songbook+ schaltet ohne IMidiParchbay das Keyboard einwandfrei um
 
Habe ich gesetzt
 
Schaltet iMIDIPatchbay seine Programme denn um?

Leider kenne ich Songbook+ nicht. Kannst du mir vielleicht einen Screenshot von den MIDI-Einstellungen dort senden? Kannst du bei Songbook+ überhaupt einstellen, dass es auf einem bestimmten Device senden soll? Oder kannst du dort nur einen Channel eingeben? Wenn man ein Device einstellen kann, dann musst du dort "iMIDIPatchbay" auswählen. In iMIDIPatchbay musst du dann "Reveice Program Changes on Virtual Port" verwenden.

Wenn man allerdings in Songbook+ kein Device auswählen kann, dann verwendet es das Standarddevice unter iOS names "Session 1". In dem Fall musst du bei "Receive Program Changes" den Haken machen (und den bei "...on Virtual Port" wegnehmen) und bei Device "Session 1" auswählen.

Warum hast du bei den Extern-Sections auch "Session 1" als Device ausgewählt? Ich dachte, du wolltest ein externes Keyboard ansteuern. Hier müsstest du also entsprechend das MIDI Interface, dass du am iPad angeschlossen hast, auswählen.

Sorry, dass es nicht auf Anhieb funktioniert.

Viele Grüße,
Johannes
 
Danke, danke, es funktioniert

- der Fehler saß vor dem IPAD: Bei Extern_Section muß ich meine Midi-Interface IM/One (die ich angeboten bekommen habe) einstellen
- Songbook+ hat keinen Device, deswegen ist Session1 auch richtig
- Ich habe in dem Globalsetup beide Haken auf RECEIVE PROGRAM CHANGES und auf RECEIVE PROGRAM CHANGES ON VIRTUAL PORT gesetzt.

Was mir jetzt fehlt ist eigentlich ein MIDI-Interface für 3 Keyboards, das ich vom IPAD einstellen kann. Im Moment habe ich das Neusonik IM/ONE, das kann nur 2 Midi-Out-Anschlüsse.

Ich habe jetzt in den nächsten 4 Wochen insgesamt 5 Gigs. Danach werde ich das Ganze umstellen und mir die Vollversion holen

Trotzdem vielen Dank nochmals
 
Hey, wunderbar, dass nun klappt.

Zum Interface: Hast du nicht bei einem Keyboard einen THRU-Anschluss, über den du das dritte anschließen könntest?

Viele Grüße,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist es so, das gewisse Keyboards keinen THRU-Anschluß mehr haben. Von meinen Keys hat z.B. das Nord C2 und das Korg SV1 keinen. Der Fantom hat jedenfalls einen.
Meine Wunschdenke war einfach ein Midinterfacxe für das IPAD für alle Keyboards. Aber du hast recht es geht auch anders.

Trotzdem denke ich dass die App ihr Geld wert ist. Das Songbook+ kostet auch ähnlich und kann halt nur ein Keyboard ansteuern. - Oder du must extra midifiles erstellen und das ist umständlich
 
Die neue Version von iMIDIPatchbay wird mehrere Masterkeyboards unterstützen. Falls du damit Splits auf mehreren Keyboards erstellen willst, dann würdest du dafür vor allem mehrere Inputs benötigen.

Ich selbst habe iConnectMIDI, weil z.B. mein Nord Piano auch keinen THRU hat.

Viele Grüße,
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben