iMidipatchbay und Set List Maker

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
den iConnectMidi gibts in verschiedenen Größen. Ist da auch ein Verbindungskabel zum IPAD dabei
 
Also ich habe noch das alte iConnectMIDI, da war ein Kabel dabei. Ich denke, beim neuen wirds auch so sein.
 
Hi,

habe mir nun auch die imidipatchbay gekauft, eigentlich nur, weil ich gesehen habe, dass man hiermit auch in Halbtonschritten transponieren kann, eine Funktion die Setlist Maker nicht vorsieht, mein altes Nord stage auch nur ein globales Transpose hat.

Habe Nord Stage EX, Setlist Maker, ESI Midiadapter und imidipatchbay.
Ich schalte die Programme des Nord schon sehr erfolgreich mit SLM um. Jetzt muss ich nur noch imidipatchbay dazwischen schalten, um mit SLM ein Programm in imidipatchbay aufzurufen, das seinerseits das Programm + Transposebefehl ans Nord schickt. Richtig?

Das klappt auch schon ganz gut - allerdings mit folgenden Einschraenkungen:
1. Bei Nord-Programmen, die beide Panels nutzen, wird Panel B nicht geschaltet.
2. Da ich Local-Off am Nord eingestellt habe, kann ich keine Controlleränderungen am Nord mehr durchführen.
3. ich habe bei den Programmen in der imidipatchbay den Master1 und Extern1 auf ON und habe das Nordprogramm in beiden setups eingegeben. Irgendwie glaube ich, dass da etwas überflüssig ist.

Wäre wirklich begeistert, wenn ich auf diese Weise dem alten Nord Stage quasi fuer 26,99eur einen Programm-individuellen Transposebefehl "hinzufügen" könnte.

@hisdudeness: habe dein imidipatchbay Youtube gesehen. Großes Kompliment! Ist aber immer alles noch ein bisschen unklar.

Wäre dankbar, wenn sich jemand die Muehe machen würde, auf meine spezielle Zielsetzung einzugehen. Habe leider keine Erfahrung mit midi setups.

Gruss
Washi
 
> Jetzt muss ich nur noch imidipatchbay dazwischen schalten, um mit SLM ein Programm in imidipatchbay aufzurufen, das seinerseits das Programm + Transposebefehl ans Nord schickt. Richtig?

Genau. Es gibt übrigens keinen "Transpose"-Befehl, sondern die gespielten Noten, die in iMIDIPatchbay eingehen, werden transponiert und an das Keyboard zurückgesendet.

> 1. Bei Nord-Programmen, die beide Panels nutzen, wird Panel B nicht geschaltet.

Kann man beim Nord Stage evtl. unterschiedliche Channels für die Panels einstellen? Falls ja, musst du sie auf denselben Channel stellen.

> 2. Da ich Local-Off am Nord eingestellt habe, kann ich keine Controlleränderungen am Nord mehr durchführen.

Du musst im Nord den Empfang von Control Changes aktivieren. Offenbar ignoriert er im Moment die Befehle, die iMIDIPatchbay zurücksendet.

> 3. ich habe bei den Programmen in der imidipatchbay den Master1 und Extern1 auf ON und habe das Nordprogramm in beiden setups eingegeben. Irgendwie glaube ich, dass da etwas überflüssig ist.

Ja. Benutze nur die Master Section.

> Wäre wirklich begeistert, wenn ich auf diese Weise dem alten Nord Stage quasi fuer 26,99eur einen Programm-individuellen Transposebefehl "hinzufügen" könnte.

Dem sollte nichts im Wege stehen. Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Johannes,
vielen Dank fuer die ausführliche Hilfe. Scheint alles soweit zu funktionieren - bis auf:

Da ich den Nord Stage transponieren möchte, sende ich nicht nur die Programmwechsel, sondern auch die Noten an den Nord Stage. Er schaltet die Programme Auch richtig um, allerdings verändert sich der Klang, besonders stark beim Piano-Sound. Ich kann es mir nicht erklären. Du vielleicht?

Midi Local Off ist geschaltet. In der imidipatchbay steht Vol auf 127, Reverb, Chorus auf Null, Pan auf Mitte. Wenn ich die imidipatchbay vom Nord Stage trenne und wieder auf Midi Local On schalte, ist der normale Sound sofort wieder da.

Danke nochmals im Voraus und Gruß
Washi
 
Hi Washi,
eine eigenartige Veränderung des Sounds, die auf MIDI zurückgeführt werden könnte, wäre, wenn die Notensignale doppelt an den Stage zurückgesendet werden, oder Local Control nicht auf Off gestellt ist. Hast du evtl. mehrere Sections aktiviert, die die Noten zum Stage senden?

Viele Grüße,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Johannes,

der Grund fuer die Soundveraenderung lag daran, dass ich den Channel fuer das Panel B am Nord Stage ebenfalls auf 1 (wie fuer Channel A) gestellt habe. Nun habe ich zurückgestellt auf Channel 2 fuer Panel B. Panel B ist dann aber stumm!
Was mache ich jetzt aber bei den Songs, wo ich beide Panels gelayert spiele?

Danke und Gruß
Washi
 
Sorry für die späte Antwort...

Ich bin mit der Panel-Funktion beim Stage nicht vertraut, da ich keines habe. Wenn du möchtest, dass Panel B (auf Channel 2) auch die Noten spielt, die das Keyboard (auf Channel 1) sendet, dann kannst du eine Extern Section verwenden, die auf Channel 2 sendet.

Viele Grüße,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Johannes,

stark! Das hätte ich nicht gedacht, dass es dafür eine Lösung gibt... Vielen Dank dafür. Werde bestimmt noch 'ne Frage nachschieben, jetzt ist erst einmal große Freude angesagt.

Auch die Freude über das tolle Design der imidipatchbay. Wer ein Nord und ein ipad hat, der möchte auch die imidipatchbay nutzen. Es passt einfach so gut zusammen...

Gruß
Washi
 
Freut mich, dass es dir gefällt :) Viel Spaß noch!

Johannes
 
Moin,

ich nutze 2 Nord Stage (eins Zuhause und eins im Proberaum) und 2 unterschiedliche Midi Interfaces mit der imidipatchbay: 1 Roland Duo Capture EX und ein einfaches ESI Midimate. Meine Hoffnung war, dass ich beide midi Interfaces mit der imidipatchbay nutzen kann und einfach im Global Setup das jeweilige midiinterface wähle.
Das geht leider nicht ohne weiteres.

Beim Duo Capture wird ein midi device (UA-22) erkannt, dies wähle ich, und der Master sendet alles an den Master - so wie ich es haben möchte. Auch kann ich durch Umschalten von Panel A und Panel B am Nord Stage beide Panels nutzen. Ich brauche auch keine Extern Section.

Beim ESI Midimate werden Midi In (Anschluss 1) und Midi Out (Anschluss 2) dagegen getrennt erkannt. Ich muss beim Master "Anschluss 1" im Global Setup wählen und Extern 1 auf den Anschluss 2 (Channel 1) und Extern 2 auf den Anschluss 2 (Channel 2) - damit ich beide Panels im Nord Stage durch Umschalten/Auswaehlen von Extern 1 und Extern 2 auswählen kann.

Warum muss ich beim ESI Midimate den Umweg über die Extern Section gehen, warum leitet der Master nicht an den Master durch? Liegt das an dem Interface so, oder mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß
Washi
 
Hey,
am besten wäre es, wenn du identische Interfaces hättest, damit du gar nichts umstellen musst.

Leider kenne ich nicht alle MIDI-Interfaces, die es gibt. Könntest du mal einen Screenshot von den Devices im Global Setup (also wenn du bei einem Master auf Device klickst) und von einer Extern senden?

So wie ich es aus deiner Nachricht verstehe, heißen bei dir die Inputs und Outputs unterschiedlich, was mich wundert, aber technisch nicht ausgeschlossen ist (keine Ahnung, warum man das als Hersteller so machen sollte). Bisher geht iMIDIPatchbay bei den Mastern in der Tat davon aus, dass ihre Inputs und Outputs denselben Namen haben. Ich schreibe es auf die Wunschliste, dass man dies getrennt angeben kann. Bis dahin bleibt einem in diesem Fall wirklich nur der Umweg über eine Extern-Section.

Viele Grüße,
Johannes
 
Moin,

meine Lösung fuer die abwechselnde Nutzung von zwei verschiedenen midi Interfaces zwischen Nord Stage und imidipatchbay sieht jetzt so aus:

Bei jedem Programm belege ich 2 Master Sections und 2 Extern Sections.

Wenn ich das ESI Midimate nutze, stelle ich im Global Setup "Anschluss 1" ein. Die Master Sections können/müssen angeschaltet bleiben, da das ESI Midimate nicht über Anschluss 1 sendet. Die Extern Sections aktivieren und senden über "Anschluss 2" die jeweiligen Panels A und B des Nord Stage.

Wenn ich das Roland Duo Capture EX UA 22 nutze, brauche ich im Global Setup nur das UA-22 auszuwählen. Die Master Section 1 sendet an Panel A, die Master Section 2 an Panel B. Die Extern Sections tun nichts, weil dort ja "Anschluss 2" des ESI Midimate eingestellt ist.

Ich hätte nicht gedacht, das midi Interfaces so unterschiedlich arbeiten. Die simple Umstellung von einem midi Interface aufs andere im Global Setup der imidipatchbay ist aber eine einfache Lösung für mich.

Hoffe, das interessiert überhaupt noch jemanden anderen.

Gruß,
washi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen. Mit beiden Programmen bin ich zufrieden. on Stage ist das eineErleichterung.

Beide Programme nutzte ich parallel. per SLM (da kann ich RAW-mididaten senden) schalte ich alle Maschinen um.

Ich habe schon das Problem aus SLM imidipatchbay zu steuern.
Gerne möchte ich abhängig von Songs splitpunkte und Tonlagen ändern ohne tiefer in die Geräte eingreifen zu müssen.

Dazu habe ich in SLM ein neues midigerät mit Ausgang chan1 wahlweise auf die beiden mir von SLM angegebenen Werte "imidipatchbay und Netzwerk Session 1" gesetzt. Dann in einem Song mal verschiedene Werte ausgegeben (Aktivierung des optionalen Ausgangs) und alle Möglichkeiten durchprobiert. Da hat sich nichts getan. In imidipachbay habe ich alles eingestellt was geschrieben wurde.
Auch wenn das funktionieren würde hätte ich bei SLM dann das Problem dass dann die restlichen Midi-Gertäteausgaben verschwinden.

Nutzt hier jemand beide Programme ähnlich und kann mir Tipps geben? Danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben