immer kurz unter dem angestrebten ton

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
franticfanatic
franticfanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.03.04
Beiträge
286
Kekse
0
Ort
Bochum
Folgendes Probelm:

Teste manchmal meine intonation mit meinem Stimmgerät. Also ich spiele den Ton auf der Gitarre vor und singe ihn dann. Der Ton ist auch eigentlich immer richtig bis auf die kleine Einschränkung, dass er oft ein wenig unter dem Ton ist, den ich eigentlich singen wollte.
Ich weiß nicht, wo mein Fehler ist. Manchmal ist es so, manchmal so. Aber wenn der ton nicht stimmt, ist er immer zu tief, obwohl ich mit der höhe dann an sich keine Probleme habe. Also das passiert mir auch bei tiefen tönen.

Hat jemand erfahrungen, Tips?
 
Eigenschaft
 
kann jetzt nur grob schätzen, aber ich hatte bei einigen Songs ein ähnliches Problem,
Frag wäre A- oder E-Gitarre bei ner A-Gitarre nimmst du zwangsläufig Schwingungen mit auf die dich bei der richtigen Intonation irritieren könnten.
Mein Tipp spiele den Ton mal nicht an sondern sing dich so auf deinem Stimmgerät auf die richtigen Töne. Halt Stopp wo ist meins? jo klappt auch ganz gut.
 
Finde ich interessant. Meine Kopfstimme ist nach Stimmgerät etwas verstimmt *g* bin immer etwas zu hoch. Mit der Bruststimme treffe ich die Töne ganz sauber. Irgendwie komisch...
 
kann jetzt nur grob schätzen, aber ich hatte bei einigen Songs ein ähnliches Problem,
Frag wäre A- oder E-Gitarre bei ner A-Gitarre nimmst du zwangsläufig Schwingungen mit auf die dich bei der richtigen Intonation irritieren könnten.
Mein Tipp spiele den Ton mal nicht an sondern sing dich so auf deinem Stimmgerät auf die richtigen Töne. Halt Stopp wo ist meins? jo klappt auch ganz gut.


also meinst du, es könnte sein, dass es gar nicht wirklich an mir liegt, sondern an der gitarre. war ne e-gitarre, allerdings nicht verstärkt, also so kaum hörbar.

das wäre natürlich sehr beruhigend.
 
Der Unterschied zwischen Stimmgerät und menschlicher Stimme ist, dass das Stimmgerät gleichschwebend temperiert gestimmt ist und man beim Singen in der Regel nicht immer gleichschwebend temperiert singt. Das heisst, dass man trotzdem gut intonieren kann und der Ton dann gegenüber einem Stimmgerät abweicht.

Ein guter Sänger singt zum Beispiel den Ton, der beim Stimmgerät als gis benannt ist,
je nach Melodiekontext (je nachdem also, ob die Melodie nach oben oder nach unten geht) mal einen Tick höher oder tiefer. Für den guten Sänger ist halt ein as (ab) nicht gleich einem g#, obwohl es im Stimmgerät und auch auf dem Klavier der selbe Ton ist.

Mehr zum Thema "pythagoräisches Komma" bei Wikipedia

Pythagoreisches Komma - Wikipedia.

Ich würde mir jetzt bzgl. des Abgleiches mit einer Gitarre erstmal keine Sorge machen, es sei denn, Du bist ständig neben dem Ton...
 
..und wenn man die vorgestellten töne oft zu hoch oder zu tief ansetzt, hilft meist ein gegensetzliches denken, um das wieder auszugleichen- also bei einem hohen ton tief denken und bei einem tiefen ton höher denken; so rutscht man nich so schnell drüber oder drunter, sondern es gleicht sich aus und man trifft ins schwarze.

allerdings haut das eventuell dann immer noch nicht mit dem stimmgerät und der gitarre hin, wie oben beschrieben.. war jetzt nur ein allgemeiner tip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben