Lautsprecher, Powermixer und Ohmis

  • Ersteller bennydieerbse
  • Erstellt am
B
bennydieerbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
23.05.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo und Guten Abend,

da ich nach 4 Tagen im Netz immer noch keine Antwort fand, habe ich jetzt beschlossen, ein Forum zum Rate zu ziehen.
Ich habe folgendes Problem, welches gelöst werden möchte:
Ich besitze einen kleinen Powermixer. Die Speakerausgänge haben die Impedanz von 4 Ohm.

An diese möchte ich insgesamt 4 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm hängen, also auf den linken 2 und auf den rechten 2 Lautsprecher.
Nun darf ich ja nicht unter die Ohmzahl des Powermixers gehen, sonst "fackelt" mir das alles weg.

Meine Entscheidung war eine Parallelschaltung: Also ich schließe per Lautsprecherkabel die beiden Lautsprecher an und schließe an die Line In/Out die jeweiligen weiteren Lautsprecher.
Damit wäre ich doch bei dieser Situatuion genau auf den 4 Ohms des Powermixers, denn in Pralell geschaltet ergibt dies den Weg nach der Formel:

1/(1/Lautsprecher A=8 Ohm) + (1/Lautsprecher B=8 Ohm) = 4 Ohm

und das gleiche dann nochmal für die andere Seite des zweiten Lautsprecherweges, oder hab ich etwas vergessen zu bedenken?

Geht das oder ist die Impedanz des Powermixers von 4 Ohm auf die beiden Speakers zwei geteilt, sodass jede Seite nur 2 Ohm hat?
Eigentlich müßten doch beide Wege 4 Ohm haben, sodass ich es so anschließen könnte ohne jegliche Gefahr?
Ich füge noch ein Bild hinzu fürs bessere Verständnis ;)

PA.jpg

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und ob das so alles funktionieren dürfte :D
Vielen Dank

MfG:D
 
Eigenschaft
 
Hallo bennydieerbse,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Deine Berechnung ist richtig - Du kannst problemlos zwei 8-Ohm-Lautsprecher an einem der 4-Ohm-fähigen Kanäle des Powermischers anschließen, ohne dessen Mindestimpedanz zu unterschreiten. Wichtig ist aber auch noch die Leistung/Belastbarkeit. Die Leistung eines Kanals verteilt sich bei Parallelanschluss von 2 Boxen gleichmäßig auf diese. Zudem sollte man in dieser Konstellation möglichst vier identische Boxen verwenden (Klangbild).
Um welchen Powermischer und welche Boxen handelt es sich denn genau (Zahlen, Daten, Fakten)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also es handelt sich um
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...x-100W-/-8-Ohm-DSP-Effekte/art-PAH0008094-000

diesen Powermixer und an dem würden dann pro Kanal eben 2 mal (insgesamt 4Stk.) 150 Watt Lautsprecher hängen.
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-MC-10-PLUS-150-Watt-/-8-Ohm/art-PAH0008254-000)

Zweck des ganzen Vorhabens ist im Prinzip nur ein wenig Musikbeschallung für kleine Feten, meist mit 50 - 150 Personen und als kleine Gesangs Mini PA (im Low Budget Bereich) für eine Band. Wie man sieht ein ganz günstige Lösung, ist zwar nicht High-End aber für meine Zwecke ausreichend und vorallem schnell und leicht zu transportieren (Road tauglich).

Danke für deine Antwort, jetzt hab ich die Gewissheit das mir da nix um die Ohren fliegt ;)

Gruß, Benny
 
... diesen Powermixer und an dem würden dann pro Kanal eben 2 mal (insgesamt 4Stk.) 150 Watt Lautsprecher hängen.

Hallo Benny,
soweit ich das sehe, wird Dir dieses spezielle Gerät aber tatsächlich um die Ohren fliegen!
Wenn ich mir den Link anschaue, sehe ich auf der Rückseite des Geräts, daß da "8 Ohm" steht.
Die Beschreibung des Geräts ist mir nicht ganz klar, auf den ersten Blick würde ich eher sagen, das Gerät hat nur eine Endstufe mit 8 Ohm.
Zwar zwei Ausgangsbuchsen, aber nur eine Endstufe. In der Beschreibung steht zwar was von "2x 100 Watt", aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Sowas ist typischerweise ein Mono-Powermischer, da bräuchte es keine zweite Endstufe.

Hast Du eine Anleitung von Deinem Gerät ?
Steht bei Dir tatsächlich "4 Ohm" auf der Rückseite, dann ist es nicht genau das verlinkte Gerät.
Und wenn "4 Ohm" drauf steht, würde ich immer noch behaupten, daß nur eine Endstufe drin ist, also die 4 Ohm für das gesamte Gerät gelten und nicht für einen einzelnen Ausgang. Dann könntest Du nur 2 Boxen à 8 Ohm anschließen.
Das ließe sich nur mit der Anleitung klären.

Du könntest ein Bild von der Rückseite Deines Mixers hier reinstellen, dann könnten wir evtl. sicherer sein.

Und für mich als Frage: Was hast Du genau mit den 4 Boxen vor ? Soll's "laut" werden oder willst Du nur mehr Membranfläche haben oder sollen die Boxen weit verteilt auseinander stehen ?
Wenn der Satz "möchte ich insgesamt 4 Lautsprecher hängen" heißt, daß Du die Boxen noch nicht gekauft hast, dann wäre noch die Chance, Dich evtl. davon abzubringen, denn diese Boxen sind am untersten Level angesiedelt.
Wenn Du die Boxen schon hast, dann ist es natürlich dafür zu spät ... ;)

der rätselnde OmniMusicus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, ich würde einmal behaupten, dass da eine Endstufe drinn ist, hatte mal vor Jahren ein ähnliches Gerät zwischen den Fingern. Zudem gibt es keine PAN-Möglichkeit, für mich eine weiteres Zeichen dafür.
 
Hallo,

mh, ich habe tatsächlich das falsche Gerät verlinkt :p
auf dem Powermixer - welchen ich habe - steht auf jeden Fall 4 Ohm unter den 2 Speakerausgängen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dort nur eine Endstufe drin, sodass, wenn ich 4 Lautsprecher dran hänge sich der Wert pro Seite nur auf 2 Ohm berechnet? Denn anfangs dacht ich da "stecke in jeder Buchse 4 Ohm drin"... ;)

Mein Ziel ist eigentlich gewesen, zum einen: Lautsärke für 2-3 Sänger sodass diese neben dem gehämmer eines akustisches Schlagzeug noch hörbar sind und zum anderen bei den Feten eben die Lautsprecher weiter auseinander zu stellen. Viel kosten sollte es nicht, die Qualitätsabstriche - welche ich deshalb machen muss - sind mir relativ egal, da es für mich nicht lohnt eine "richtige" PA anzuschaffen.

...wenn der Powermixer Mono ist, kann ich davon ausgehen, dass nur eine Endstufe drin ist, dass ich dann mit nur 2 Ohm pro Speakerbuchse rechnen kann? und wenn ich die 4x8 Ohm Lautsprecher einbinden möchte gibt es für mich nur die Möglichkeit eine neue Endstufe zu kaufen (Mischpult wäre vorhanden) oder kann man da was machen (umbautechnisch)? Und wenn ich es trotzdem so betreiben würde, zerreist es mir dann nur den Powermixer oder alles, also auch die Lautsprecher (oder im schlimmste Falle die SM58 Mikros? :eek:)

Nochmals, danke für die Antworten! :D

Gruß, Benny
 
... steht auf jeden Fall 4 Ohm unter den 2 Speakerausgängen.

...Und wenn ich es trotzdem so betreiben würde, zerreist es mir dann nur den Powermixer oder alles, also auch die Lautsprecher (oder im schlimmste Falle die SM58 Mikros? :eek:

Über diese Fame-Teile konnte ich im Netz nicht wirklich was genaues finden. Vielleicht kennt jemand hier im Forum das Gerät.
Meine Erwartung ist aber immer noch so:

Eine Endstufe ist eingebaut mit 4 Ohm. Das heißt, Du könntest 2 Boxen mit 8 Ohm anschließen, weil parallel geschaltet.
Wenn Du alle vier Boxen anschließt, kommst Du auf 2 Ohm. Das wäre zu wenig.
Bei leiser Lautstärke geht das eine Weile, irgendwann ist es aber der Endstufe zuviel und sie schaltet entweder ab (Temperatursicherung, die ich hier aber nicht vermute) oder brennt einfach durch.
Den Speakern oder Mikros macht das nix, es ist halt Stille.

Klar ist mir noch nicht, ob Du die 4 Boxen schon hast.
Wenn ja und Du basteltechnisch versiert bist, wäre eine schnelle Idee, ein Steckerkästchen zu bauen, so daß 2 Boxen in Reihe (also 16 Ohm) und die wieder parallel (also wieder 8 Ohm) geschaltet werden. So, wie auch eine 4x12 Gitarrenbox meist verdrahtet ist.
Dann wäre die Gesamtimpedanz ok. Klar, ziemliches Gebastel, aber es wäre eine technisch funktionierende Lösung, um einen Abend zu retten.

Eine weitere Endstufe ist auch eine Lösung. Da gibt's grob in der guten 100-Euronen-Klasse welche, mit denen Du diese Boxen lauter bekommst, als es dir lieb sein kann. Dann bist Du aber insgesamt gar nicht mehr so billig, wenn ich mir das so überlege.

Mein Favorit, wenn schon ein Mischpult dasteht, wäre: Eine passable aktive Box mit einem 12-Zoll-Speaker. Damit kann man im Proberaum schonmal gegen ein Schlagzeug ansingen.
Manchmal kann man noch eine passive Box dazuhängen, dann wird's voluminöser.

Cheerz, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Endstufe ist eingebaut mit 4 Ohm. Das heißt, Du könntest 2 Boxen mit 8 Ohm anschließen, weil parallel geschaltet.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass wenn ich links in den Speakerausgang und rechts in den Speakerausgang je eine Box mit 8 Ohm hänge, schon die 4 Ohm "erreicht" sind, weil beiden Speakerausgangs-Buchsen intern im Gerät zusammenlaufen (wahrscheinlich auch der Grund fürs Mono), stimmts?

Ich habe schon 2 Lautsprecher hier und vorgestern 2 baugleiche bestellt, welche bald hier eintreffen. Bisschen voreilig gehandelt, aber ich dachte, das man die auch wenn es nicht funktioniert nochmal zurückschicken oder anders benutzen kann.

Wenn ja und Du basteltechnisch versiert bist

Ich habe mal im Netz geschaut, Marshall verkabelt anscheindend so:
AGL_4x12_ser_par_16ohm.jpg

wenn ich mir das jetzt mit 8 Ohm umschreibe, würds ja passen, aber dann habe ich ja nur noch einen "+" und einen "-" Pol, das wäre doch dann eher eine Lösung um 4 Boxen in eine Speakerout-Buchse im Powermixer anzuschließen, oder wo habe ich grad den Denkfehler? :D

Kann ich da nix intern im Gerät umlöten oder anders verkabeln, sodass ich an die linke und rechte Speakerout jeweils 2 Boxen anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo omnimusicus,

tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muss, aber normalerweise ist es so, dass in einer (PA-) Endstufe bzw. einem Powermischer zwei unabhängig voneinander arbeitende Endstufenblöcke enthalten sind, wenn diese/dieser zwei Leistungsausgänge besitzt und mit "2x xyz Watt" beworben wird. Gitarren-Amps und -Boxen sind eine komplett andere Welt mit eigenen Gesetzen, die auf PA-Geräte nicht oder nur bedingt übertragbar sind.
Dementsprechend ist Deine Mutmaßung ein ziemlich gewagter Schuss ins Blaue, die den Threadersteller nur unnötig verwirren, und die Annahme aus Beitrag #1 stimmt nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muss, aber normalerweise ist es so, dass in einer (PA-) Endstufe bzw. einem Powermischer zwei unabhängig voneinander arbeitende Endstufenblöcke enthalten sind, wenn diese/dieser zwei Leistungsausgänge besitzt und mit "2x xyz Watt" beworben wird.

Richtig, bei den meisten mir bekannten Powermischern ist es schon so, daß zwei Endstufen drin sind, selbst wenn sie wie Mono reagieren.
(Yamaha, Phonic, ...)
Was mich hier stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, daß auf der Rückseite nichts auf Zweikanaligkeit hinweist und die Aufschrift "8 Ohm" (beim verlinkten Gerät) zwischen den Steckern geschrieben ist.
Bei allen anderen Geräten steht was von "2x irgendwas", oder "L / R", oder "A / B" oder ähnliches. Und bei diesem Preissegment war mir Vorsicht geboten.
Zumal selbst im Werbetext nur "satte 100 Watt" steht, ohne Verdopplung. Das "2 x 100 Watt" sehe ich nur in der Überschrift.

Daher fragte ich auch nach einer Bedienungsanleitung.

Wenn sich Benny traut, das Ding aufzuschrauben, könnten wir eher Gewissheit erlangen. Wenn die Speaker-Klinkenstecker da schon parallel gelötet sind, ist es klar. Wenn die Kabel an verschiedene Verstärkerblöcke gehen, wäre eher davon auszugehen, daß es als "2x 8Ohm" zu verstehen ist.

Das mit der Verschaltung mit 4 Boxen zu 8 Ohm ist auch wirklich nur eine Notlösung. Mit normalen PA-Boxen geht das nicht wirklich gut, weil die Frequenzweichen da gerne zuviel anstellen. Wenn ich es recht überlege, sollte ich es eigentlich gar nicht als Option anbieten ... Der schmale Grat zwischen "technisch möglich" und "sinnvoll einsetzbar" ... ;)

Aber schauen wir mal, ob jemand anderes das Gerät hat und mehr weiß oder ob Benny einen Schraubernachmittag einlegt.

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ihr beiden,

nach einem weiterem Tag voller Nachdenken und rechnen werd ich das so machen, wie es https://www.musiker-board.de/member.php?u=139261Omnimusicus vorgeschlagen hat: einen Schraubennachmittag einlegen :p
eine Betriebsanleitung finde ich auch nicht mehr, hab nochmal nachgeschaut... wie es halt immer ist! :D

Das Gerät hab ich gerade an einen Bekannten verliehen (natürlich nur mit 2 Lautsprechern ;)) und sobald ich es wieder habe prüf ich es mal (Bilder folgen dann auch) ob es parallel gelötet ist. (Das verlinkte Gerät ist nach meinen Recherchen fast baugleich, nur das es 8 anstelle 4 Ohm hat)

Vielen Dank an euch, das ihr euch Zeit genommen und Geduld für dieses Vorhaben genommen habt!
:great:

Gruß, Benny
 
Hallo, ich hoffe ich war nicht zu lange weg ;)

Hab noch mal gesurft und da kam dies raus.
"Mixer : AE42BE or AE42BD, 2×100W (4Ω)"

Hier heißt es 2x100W, d.h. es müssten eigentlich 2 unabhängig voneinander arbeitende Endstufenblöcke verbaut sein. Aber hinter "Eigentlich" steckt immer eine andere Wahrheit ;)
Jetzt habe ich aber noch ein Foto gemacht und wollte fragen, ob hier diese Situation gegeben ist. An der Verkabelung (obs parallel verlötet ist) kann ich leider nicht erkennen, da die Buchsen auf die Platine gelötet sind und ich zu wenig Ahnung habe. Aber erkennen kann ich einen großen Block (Kühlrippen), und daran 2 kleinere befestigte. Sind das die Endstufenblöcke?


pm1.jpgpm2.jpgpm3.jpgpm4.jpg



Gruß, Benny
 
und daran 2 kleinere befestigte. Sind das die Endstufenblöcke?
Ja ,was aber immer noch keine Gewissheit gibt.
Auch wenn es zwei Endstufenschaltkreise sind dann können die gemeinsam auf einen Ausgang liegen.
Der eine verstärkt die positive und der andere die negative Halbwelle.
Wird aber nicht so sein,da sind warscheinlich zwei TDA 7294 V=100W Schaltkreise verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt mein Vorhaben funktioniert theoretisch?
:D
Oder wenn die Bilder keine eindeutigen Hinweise liefern, was könnte ich noch machen um es herauszufinden?
(Mit dem Multimeter messen zum Beispiel?)

Gruß und Dank, Benny
 
Hallo Bennie,

Das heißt mein Vorhaben funktioniert theoretisch?

je nun, das ist offensichtlich doch nicht so einfach wie zuerst gedacht ... :D
wenn - wie Rockopa erwartet - zwei TDA 7294 drin sind (oder auch TDA 7293, der erlaubt explizit Parallelschaltung mehrerer Module), dann wäre es theoretisch machbar.
Das Datenblatt dieser ICs ist auch etwas unscharf, aber es steht drin, daß jeweils 4 oder 8 Ohm gehen. Die Dinger sind da wohl robust, sagt zumindest das Datenblatt. (Die 8 Ohm werden aber öfter erwähnt)
Und mit zwei von den Dingern würden dann insgesamt 4 Boxen gehen.
(Bei 100 Watt pro Modul allerdings mit einem Klirrfaktor von 10% :eek:. Naja, dann halt weniger aufdrehen ...)
Ich kenne allerdings die Gesamt-Schaltung nicht, ob die das auch so mitmacht.

Kannst Du evtl. noch irgendetwas von einer Aufschrift direkt auf den Leistungs-ICs erkennen ?
Auf den Bildern sieht's aus, als wäre jeweils noch ein kleiner Kühlkörper von vorne draufgeschraubt. Evtl. verdeckt der die Aufschrift.
Der Markt an solchen Verstärker-ICs ist jetzt nicht sooo riesig groß, aber evtl. gibt's noch ein paar Kandidaten, die passen könnten.

Wenn andere Buchstaben draufstehen, könnte man da nochmal weitersuchen.
Wundert mich immer noch, daß ich im Netz sowenig drüber finde, wo es doch bei Musicstore oft verkauft zu werden scheint ...

Vielleicht mal vorsichtig bei Musicstore anfragen ?
Es wundert mich auch immer noch, daß bei den neueren Geräten 8 Ohm draufsteht ...
Ob die Schaltung da wirklich anders ist, oder nur die Beschriftung etwas moderater gewählt wurde ? Who knows.

Gruß, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Aufschriften kann ich keine mehr finden.
Ich hab das alles eben mal angeschlossen wie ich mir das vorgestellt hab, läuft seid ca. 2 Stunden ohne Probleme. Wer weiß, vielleicht fliegt mir das gleich noch alles um die Ohren ;):D Aber wenn das passieren sollte, kauf ich mir evtl. eine Endstufen um das Mischpult einbinden zu können.

Ich bedanke mich auf diesem Wege bei allen Postern für Ihre Mühen und hilfreichen Tipps, echt klasse, danke!

Viele Grüße Benny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben