Impedanz Bestimmung Framus 4x12

  • Ersteller Pitchfork17
  • Erstellt am
Pitchfork17
Pitchfork17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.10.12
Beiträge
60
Kekse
310
Hallo Freunde,

ich habe mir heute aus einem Altbestand diese schöne blaue Framus 4x12 geholt. Leider hat sie nicht das Standardanschluss-Panel von den normalen Dragon Boxen. Kann mir jemand helfen, anhand der Fotos die beiden Klinken Buchsen zu definieren? sind das Inputs mit 8/16 ohm, oder eher input/Output? ich hab davon 0 Ahnung und so ein Panel hab ich auch noch nie gesehen. Es ist leider auch nichts beschriftet.

Danke
Gruß Frank
 

Anhänge

  • B036EB09-7B02-486A-B092-38D266081274.jpeg
    B036EB09-7B02-486A-B092-38D266081274.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 218
  • FDD75B58-E5B4-4260-BB08-3C291EE1D4D1.jpeg
    FDD75B58-E5B4-4260-BB08-3C291EE1D4D1.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 179
  • E07AD5EE-D453-4C1C-AADB-BC03F8DD9B25.jpeg
    E07AD5EE-D453-4C1C-AADB-BC03F8DD9B25.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 175
Sieht nach 8 Ohm Speaker (je 2 in Serie und die dann parallel verschaltet) aus, also eine 8 Ohm Box. Die XLR bzw. Klinkenstecker sind jeweils parallel verdrahtet, so dass eine weitere Box angeschlossen werden kann, bei einer zweiten 8 Ohm Box also 4 Ohm Impedanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier muss man sich erst einmal die Verkabelung genau anschauen, das ist anhand dieser Bildern recht schwierig. Es handelt sich erst einmal um 4 Speaker mit je 8 Ohm, wenn man die alle parallel schalten würde, hätte man 2 Ohm, das ist unüblich und verträgt kaum ein normaler Gitarren Amp. In der Regel schaltet man jeweils zwei parallel und die dann in Reihe und bekommt so eine Gesamt Impedanz von 8 Ohm. So wie es aussieht - aber ich kann es auch hier nicht 100% erkennen - sind die Buchsen alle parallel beschaltet, und daher ist es egal, wo du Deinen Amp anschließt. Bei Klinken ist In und Out eh egal, bei XLR ist der im Prinzip auch egal aber der Ausgang ist üblicherweise männlich, also die XLR Buchse in deiner Box wäre der Anschluss, wo Du vom Amp kommend anschließt, und an der male Buchse könntest Du eine weitere Box anschließen, was dann eine weitere parellele Verbindung wäre, also eine weitere 8Ohm Box würde die Impedanz dann auf 4 Ohm verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank @klaatu 😀 klingt plausibel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@dr_rollo danke dir auch, kommt ja das gleiche Ergebnis wie bei klaatu raus. Ich kann auch gern nochmal andere Bilder machen, wenn du mir sagst was genau du sehen möchtest.
 
Ich weiß nicht, ob Dir serielle und parallele Verkabelung geläufig ist. Da scheinen ja KAbelschuhe an den Anschlüssen zu sein, insofern wäre auch eine Umverkabelung ohne Löten möglich. Bei seriell verbindest du den Plus des einen Spekers mit dem Minus des anderen. So könnte es aussehen:
1684506285516.png
 
Bei Klinken ist In und Out eh egal, bei XLR ist der im Prinzip auch egal aber der Ausgang ist üblicherweise männlich, also die XLR Buchse in deiner Box wäre der Anschluss, wo Du vom Amp kommend anschließt, und an der male Buchse könntest Du eine weitere Box anschließen, was dann eine weitere parellele Verbindung wäre, also eine weitere 8Ohm Box würde die Impedanz dann auf 4 Ohm verringern.
Wenn man schon XLR für Lautsprecheranschlüsse verwendet, dann macht man es wenigsten richtig herum und verwendet das Männchen als Eingang und das Weibchen als Ausgang. So umgeht man das Risiko, dass spannungsführende Pins berührbar sind.
Aus irgendwelchen traditionellen Gründen wird das bei Audio-Kleinsignal (Mikro, Line) "falsch" herum gemacht, im Lichtbereich (DMX) ist es "richtig". Dort ist es grundsätzlich weniger kritisch, da die Spannungen geringer sind, aber bei Endstufenausgängen sollte man das schon bedenken.
 
Es wird schon seinen Grund haben warum man das nicht weiter findet :D
 
Aus logischen Betrachtungsweise hast Du recht, aber ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern ich zitiere:
Auch bei Lautsprecheranschlüssen sind Ausgänge männlich. Bei Verstärkerleistungen über mehreren 100 Watt verbietet sich die Verwendung von XLR-Verbindungen, weil dort unter Umständen gefährliche Spannungen anliegen können (die Stifte des männlichen XLR-Verbinders liegen zwar innerhalb des Steckergehäuses, können jedoch mit einer Fingerspitze berührt werden). Hier finden sich im professionellen Bereich nur noch Speakon- und Schraubverbindungen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/XLR)
Ich würde es definitiv auch anders machen., wo ich die Möglichkeit habe.
Ein weiterer Nachteil, wenn man Lautsprecherausgang als Männlein herausführt, dass man sich was zerschießt. Vor einiger Zeit im Proberaum hat unsere Sängerin die Zuleitung zur Box in ihr Mikro gestöpselt. Das hat es leider nicht überlebt.
 
Und hier noch die Bestätigung von Warwick selbst:

"...anhand der Verdrahtung sind das 8 Ohm / 240 Watt (ca. 60 Watt hat 1 x Vintage 30 in etwa) = 2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm und diese 2 (je 2 Lautsprecher) dann in Reihe haben dann wieder 8 Ohm."

Danke an Alle nochmal fürs Prüfen! 😀
 
Anhand der Fotos kann man sagen, dass die Gesamtimpedanz 8Ohm ist.
 
Also ich kann anhand der Fotos nicht klar sagen, wie die Verdrahtung ist. Vielleicht hab ich aber auch nicht die besten Augen.
Außerdem weiß ich nicht, inwieweit Warwick eine Aussage über eine Framus Box treffen kann, und wenn, dann muss auch gegeben sein, dass die Box im Orignalzustand ist, was ja fragwürdig ist, wenn ich oben lese, dass das nicht das standard panel, sondern evtl. ein Umbau sein könnte. Genauso könnte jemand die Lautsprecher im Nachhinein anders geschaltet haben. Grundsätzlich würde ich die Verdrhatung prüfen, ob tatsächlich je zwei parallel und dann wieder in Reihe geschaltet sind. Imzweifelsfall nimmt man ein Multimeter und misst den Widerstand. Er wird nicht 100% stimmen, weil Ohm und Impedanz was anderes ist, gibt aber zumindest ein klares Indiz über die Impedanz, ob 2, 8 oder 32 Ohm, was die wahrscheinlich möglichsten Kombinationen bei 4 x 8Ohm Speakern ist. Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich die Box an einem Amp anschließe, vor allem, wenn ich sie mit einer weiteren kombiniere.
 
@dr_rollo Ähm Warwick und Framus ist doch die gleiche Firma? :) Also vielleicht nochmal kurz zur Herkunft der Box: Ich habe diese direkt bei Framus/Warwick in Markneukirchen gekauft. Diese Box ist ein Uralt-Lagerbestand, schaut mal Kleinanzeigen da sind auch noch günstige Cobras zu haben, die letzen beiden Dragon's haben wir gekauft. Die zweite Box hatte schon das neuere 8 Ohm Standard-Panel. Meine scheint noch älter zu sein, daher noch das alte Panel.

PS: hab schon eine Probe hinter mir mit 8 Ohm. läuft problemlos! :)

Dank an alle! Thrad kann geschlossen werden.
 
Das sind übrigens noch 4 UK Vintage30 drin ;)
 
@Pitchfork17 War mir nicht klar, dass Warwick und Framus mittlerweile eins ist. Danke für die Aufklärung. Ich hatte deinen Post nur so verstanden, dass das Panel nicht original wäre, also möglicherweise schon verbastelt. Daher mein letzter Kommentar.
 
Bevor Du Hirnakrobatik machst, kauf dir ein Messgerät, stecke ein klinkenkabel rein und miss einfach.
 
War mir nicht klar, dass Warwick und Framus mittlerweile eins ist.

Waren sie (unter H.P. Wilfer) schon immer. Da der Junior Wilfer statt mit Gitarren mit Bässen am alten Standort (ex DDR) wieder angefangen hat, gibt es Warwick schon etwas länger als das Framus der Neuzeit. ABER Framus war die Firma vom Papa die es zwischenzeitlich mal ganz nach oben geschafft hat ... und dann in die Insolvenz ging.

Hier findest du einiges von mir zum Thema ... #15

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben