Fame 4x12 mit V30, frage zur Impedanz/Buchsenbelegung

N
Niles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
31.03.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits!

Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Fame 4x12 mit Celestion V30 gekauft. Leider sind die 2 auf der Rückseite vorhandenen Anschlüsse nicht beschriftet.(...das man gerade daran sparen musste?!?;-))

Daher meine Frage:

Kann mir jemand sagen wie die Box verkabelt ist, bzw. welcher der beiden Anschlüsse welche Impedanz besitzt?

Auf der Musicstore Seite steht als Info lediglich "16 Ohm"(Mono)...

Ich vermute ja eine Marshall ähnliche Verschaltung mit einem 16Ohm und einem 4Ohm Eingang, aber was ist was?!? Oder wird das Signal sogar nur durchgeschliffen und es ist egal welche Buchse man belegt?

Wollte erstmal hier nachfragen bevor ich das Teil öffnen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Man kann auch ohne Öffnen des Cabinets - näherungsweise - die Nenngesamtimpedanz durch Messung des Gleichstromwiderstandes bestimmen.

Dazu die Box vom Amp abklemmen, an die jeweilige Buchse nacheinander eine offene 6.3 mm Mono-Klinke stecken und mit einem (einfachen) Multimeter den Ohm'schen Widerstand messen.

Wenn Du die Meßergebnisse hast, poste sie hier.
 
Die Box hat 16 Ohm mono, der 2. Klinkeneingang ist lediglich parallel durchgeschleift. Man könnte also von da eine weitere 16-Ohm-Box anschlöießen, was dann insgesamt 8 Ohm am Amp wären.
Sowas macht Sinn, wenn Amps (wie z.B. der Fame Studio Reverb) nur je einen Klinkenausgang für 8 und 16 Ohm haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben