Impedanz der Box ändern?

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Also ich wollte eine 2*12er so haben das ich volle leistung mit meinem Marshall 8100 fahren kann. Die Box hat momentan 16 ohm, das Top hat zwei eingänge an 4 ohm und sprich da kommt nur minimale Lautstärke raus.

Kann man das ändern ohne an der Box rumzubasteln?


Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, dass dort 2 8-Ohm-Speaker verbaut und in Serie geschaltet wurden.
Du müsstest also die Speaker nur parallel schalten, dann hättest du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Aber weitere Varianten bleiben dir nicht, höchstens durch einen Wechsel der Speaker.

Ich verstehe allerdings nicht, wie du an der Impedanz was ändern willst, ohne an der Box zu basteln ;)

Gruß
Snippy
 
Okay das mit dem parallel schalten habsch auch schon gelesen ^^ aber wie mache ich das genau? Wär coll wenn mir das noch jemand erklären könnte

Gruß Fabs
 
Seriell (so isses bei dir grad):
SerCab.png


parallel (so solls sein):
ParCab.png
 
mh shit, das ist zwar nicht viel gelöte aber für mcih immer noch genug ;-) geht das auch irgendwie anders? Also ich hab mal was von gelesen das man nen Wiederstand auch quasi einschleifen kann
 
Mit Widerstand einlöten ist nicht, entweder wie beschrieben oder gar nicht :great:
 
so ich bin grad mal auf die idee gekommen nach der SR zu suchen und zwar isses ne Marshall VS212 Box...öhm hab ich mal nachgeguckt und das is ne Stereo Box. Muss ich das jez verstehen Ö.ö

Ausserdem steht auf der HP das man Die box auch an 1*4 ohm betreiben kann
 
EDIT:Muss ich das denn mit nem Ykabel machen? Oder besser gesagt würde das gehen?
 
du lötest einfach die beiden minuspole von den lautsprechern an den minuspol am ausgangspoti. genau das gleiche machts du mit den plus. also hast du dann vom ausgangspotie aus je 2 kabel welche von potiplus zu den lauprecher plus und das gleiche mit minus.

ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
 
notfalls würde das auch jeder musikladen machen oder jeder elektroladen mit ner werkstatt. dauert auch nur 5 minuten mit lötkolben aufwärmen.
 
naja aber das bissel lötkolben aufwärmen würde wieder richtig geld kosten ^^
 
Oh Mann,
das wirst du jetzt auch noch hinbekommen :rolleyes:!
Ansonsten - du hast sicherlich Verwandte, Freunde, Eltern oder Irgendjemand, der auch nur ansatzweise minimalste Elektronikkenntnisse hat, oder?
 
Ja mein Vater :-D der is Elektriker nur leider nciht im Haus ^^ naja ich denke mal ich schaffe das auch selber ^^

aber danke euch allen ^^
 
naja aber das bissel lötkolben aufwärmen würde wieder richtig geld kosten ^^
ich glaube fast das bisschen würden die dir sogar umsonst machen... aber selber machen is auch wirklich kein problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben