bespannung bei 2x12 box ändern?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
Eigenschaft
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 366
Hallo,
- das sieht nach dem klassischen Marshall "Checkerboard"-Bespannstoff aus. Den hab ich auch mal geordert, da mir der Bespannstoff an meinem steinalten Guyatone zu ranzig aussah...
Den hat mir ein befreundeter Musikladen-Betreiber bestellt ... deshalb kann ich leider keine Bezugsquelle nennen.
War auch nicht ganz billig. Sieht aber klasse aus an meinem Combo.
Marshall Checkerboard sollte aber reichen, um ein paar Infos zu sammeln.
Ich teile da Deine Meinung - Metallgitter ist auch nicht so mein Ding... lediglich die schmalen Schlitze an der (glaub ich) Framus Box find ich gut, aber Rund- oder Quadratlochung find ich zu kalt ... das paßt irgendwie nur zu härteren Gangarten.
Aber das ist auch (wie fast alles) Geschmackssache.
Checkerboard jedenfalls sieht gleich nach kultigem 60/70er Sound aus.
Gruß, Stefan
 
Nicht ganz einfach :gruebel:

Du mußt Dir zuerst einen Holzrahmen bauen , der exakt die gleiche Form wie die Box hat . Das ist wegen der Schräge oben nicht ganz einfach . Der Rahmen muß etwas kleiner sein , so das Du die Bespannung noch um den Rahmen ziehen kannst und von hinten fest tackern kannst . Wenn noch ein Keder dazu kommen soll , mußt Du ebenfalls die Dicke des Keders berücksichtigen ! .

Den Rahmen solltest Du vor dem Beziehen schwarz anmalen , damit der Hintergrund später gleich aussieht .

Gut gearbeitet , geht der Rahmen dann mit Bespannung stramm in die Box und brauch auch nicht festgeschraubt werden . Falls nicht geht auch Klettband zwischen Rahmen und Box .
 
danke werde mir was überlegen...
es gibt keinen rahmen das metalmuster wird mit 6 schrauben befestigt....

ich frag mich nur weil die box eben schräg ist, wie man da einen rahmen gestalten kann....
 
okay... und wie dick/dünn dürfen die leisten sein? ich möchte es so leicht wie möglich halten da die box eh schon schwer genug ist...
 
okay... und wie dick/dünn dürfen die leisten sein? ich möchte es so leicht wie möglich halten da die box eh schon schwer genug ist...

Die Leisten werden Dich nicht umbringen ;) .

Hängt vom Versatz Schallwand / Aussenkante ab . Je stabiler die Leisten sind , desto besser kriegst Du die Bespannung auch gespannt .

Einfach messen und überlegen ;) .
 
okay letzte frage vorerst, gibt es wo ein photoworkshop zu den thema damit man sieht wie so eine bespannung mit leisten fixiert wird?
 
ich frag mich gerade wie kann ich die grad ermitteln für die gärung und WIE verbindet man dann die leisten?

thanks!

also so wie du dich anstellst, solltest du lieber die Finger davon lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solche antworten sind sehr hilfreich...
 
Das selbe hab ich aber auch gerade gedacht. Willst du, dass wir dir alles vorkauen? Hast du überhaupt schon die SuFu genutzt? Es gibt hier zahlreiche Boxenbau-Threads, wo man auch sieht wie der Rahmen gemacht wurde.
 
Das ist doch 'ne Engl Box, oder? Wenn Du das Gitter noch hast könntest Du dies doch als Vorlage für den Rahmen nehmen und die Winkel bestimmen.

BTW: Gären soll hier nix, Gehrung heisst das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein möglichkeit wäre auch, sich den Bau eines Rahmens zu sparen, und einfach den Stoff über um das Metallgitter zu spannen.
 
War auch mein erster Gedanke, erfordert aber 'ne andere Befestigung wenn man nicht Durch den Bespannstoff schrauben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben