Impedanz der Box wechseln?? Schalter möglich?

  • Ersteller Waltraut
  • Erstellt am
W
Waltraut
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
21.02.07
Beiträge
97
Kekse
99
Hey,

Momentan spiele ich einen Ampeg B2-RE über eine Peavey TVX 410 4Ohm.

Tolle Sache, vor allem, weil ich so die gazen 450 Watt ausfahren kann. Nun bin ich am überlegen mir eine 2te 410er zu kaufen. Wäre natürlich doof, weil ich ja meine TVX dann nicht benutzen kann.
Gibt es (grundsätzlich) eine Möglichkeit die Ohmigkeit an der Box zu verändern (z.B. durch Umschalter oder 2 Eingänge)?



Ich bin techisch leider icht so versiert, vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus!


Liebe Grüße

Waltraut
 
Eigenschaft
 
Hey,

Momentan spiele ich einen Ampeg B2-RE über eine Peavey TVX 410 4Ohm.

Tolle Sache, vor allem, weil ich so die gazen 450 Watt ausfahren kann. Nun bin ich am überlegen mir eine 2te 410er zu kaufen. Wäre natürlich doof, weil ich ja meine TVX dann nicht benutzen kann.
Gibt es (grundsätzlich) eine Möglichkeit die Ohmigkeit an der Box zu verändern (z.B. durch Umschalter oder 2 Eingänge)?



Ich bin techisch leider icht so versiert, vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus!


Liebe Grüße

Waltraut

Ohmigkeit ist ein echt interessantes Wort, habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich kenne nur Impedanz, und in dem Zusammenhang müsste es das sein (oder die beiden Wörter meinen dasselbe) ;)

Du könntest die Box umlöten, also die Verschaltung der einzelnen Lautsprecher ändern.
 
Die Gesamtimpedanz ergibt sich aus der Beschaltung der verwendeten Lautsprecher, also kann man die Impedanz auch mit einem Schalter verändern (erkundige dich mal nach dem Ohm'schen Gesetz ... aber verzichte auf den Ausdruck "Ohmigkeit", der ääh..ja...tja...zumindest ungebräuchlich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;)

ich versuche ab jetzt Impendanz zu sagen :D

Gibt es solche Boxen zu kaufen? Kennst jemand soetwas? Kann ich mir evtl eine Bauen lassen(FMC?)



LG

Waltraut
 
Parallelschaltung (zwei mal 4 Ohm) umschalten.

= 2 Ohm = Autsch :rolleyes:
Dann lieber eine bedienungssichere Anschlussplatte mit rein serieller Schaltung.

Was auch gehen sollte, wäre eine zusätzliche Buchse einbauen, an der die Lautsprecher anders verkabelt sind...die "alte" Verkabelung würde dann immernoch auf der alten Buchse liegen.

Wenn der Threadersteller sich eine Box bauen lässt (z.B. bei FMC, kann ich sehr empfehlen), wären solche Wünsche wahrscheinlich möglich.
 
Threadtitel geändert
 
Genau! Ich hätte schwören können, genau das geschrieben zu haben! :gruebel:

Dann lieber eine bedienungssichere Anschlussplatte mit rein serieller Schaltung.
Wenn man bei Willie nett anfragt, baut er einem sicherlich auch so einen Kasten ohne Schalter.

Ich habe auch eine 4 Ohm Box und als ich die zweite 4 Ohm Box bei Hans bestellt habe, habe ich auch lange überlegt, ob ich so eine spezielle Zusatzbuchse einbauen lassen soll. Ich habe mich dann Aufgrund des Wiederverkaufswertes dagegen entschieden und nutze lieber Willies Kasten. (Nein, ich bekomme kein Geld für Werbung!) ;)
 
Genau! Ich hätte schwören können, genau das geschrieben zu haben! :gruebel:


Wenn man bei Willie nett anfragt, baut er einem sicherlich auch so einen Kasten ohne Schalter.

Ich habe auch eine 4 Ohm Box und als ich die zweite 4 Ohm Box bei Hans bestellt habe, habe ich auch lange überlegt, ob ich so eine spezielle Zusatzbuchse einbauen lassen soll. Ich habe mich dann Aufgrund des Wiederverkaufswertes dagegen entschieden und nutze lieber Willies Kasten. (Nein, ich bekomme kein Geld für Werbung!) ;)

Inwieweit der Wiederverkaufswert durch ein unauffälliges Zusatzfeature sinkt, erschliesst sich mir nicht ganz, aber wenns bei dir mit dem Teil funktioniert, ist doch alles cool ;)

Ist wohl Geschmackssache, mir wärs zu riskant, jedes Mal beim Transport zu einem Gig an das Kästchen denken zu müssen, wenn ich mit ein paar Kabeln und einer Buchse in der Box dasselbe Ergebnis hätte...aber ich bin auch etwas vergesslich :rolleyes:
 
Besser ich vergesse das Kästchen und nutze nur eine Box, als wenn ich versehentlich die falschen Buchsen der Box nehme und mir den Ausgangsübertrager zerschieße, weil ich den Amp ohne Last betreibe. Aber das ist wirklich Geschmackssache und ich habe ja auch lange überlegt und mir gefällt die Lösung mit dem Kasten nen Tick besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben