Impedanz???

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
hab ne warwick wamp250 combo mit nem 15 zoll speaker. da ich mitlerewile erstnhaft darüber nachdenke ne 2x10 oder ne 4x10 zu meiner fünzener zu hohlen, wolle ich mal wissen, wie ich festellen kann mit wieviel impedanz meine fünzener hat. ich hab schon inner anleitung nachgeguggt da steht leider nix.

kann ich das irgendwie mit meinem standart messgerät messen?

bin schon ganz gespannt, vieleicht sind ja 8 ohm und die ware power offenbart sich erst mit nem zusätzlichem speaker, vorausgesetzt der zweiter speaker out ist in reihe???!!!
 
Eigenschaft
 
Der Wamp 250 hat glaub ich 4 Ohm, bin mir aber net ganz sicher. Bei Google hab ich a nix gscheits gefunden. Wie mans messen kann? Sorry, da hab ich keine Ahnung.
 
Sorry, hab mich verlesen ..
 
hi,
also wenn man mal überlegt, müsste der ja 4 ohm haben. mit 8 ohm würde sich die leistung ja halbieren. man würde beim kauf also sozusagen beschissen, weil man erst ne 2te box braucht um die volle lesitung zu bekommen, oder??
 
Gegen Impedanz soll Viagra helfen. :D:D:D

Uwenberger
 
nach meiner recht kurzen recherche hat er 4 ohm.
 
Hi Shavo,

das ist leider nicht so einfach möglich, da der Speaker eine Spule ist und damit ein frequenzabhängiger Widerstand. Der Widerstand ist also je nach Tonhöhe verschieden. Auf Deutsch gesagt.

Eine gute Möglichkeit wäre imho, du schickst Warwick eine Mail und fragst nach. :cool:

Gruß,

GOodyear
 
mutlimeter --> gleichstrom drauf, wenn der widerstand höher als 4ohm ist (so bei bei 5-6) dann haste ne 8 ohm box, wenn er so um 3 liegt, haste ne 4 ohm box
 
Shavo schrieb:
hi,
also wenn man mal überlegt, müsste der ja 4 ohm haben. mit 8 ohm würde sich die leistung ja halbieren. man würde beim kauf also sozusagen beschissen, weil man erst ne 2te box braucht um die volle lesitung zu bekommen, oder??

bei meinem H&K BassKick ist das so. Der interne 15"er LS hat 8 Ohm, habe jetzt ne 4*10"er mit ebenfalls 8 Ohm dran. Daten und anschlussmöglichkeiten hatte ich der Anleitung des BK entnehmen können.
Evtl. bei "Technische Daten" oder so in deiner Anleitung...

CRONOS
 
mach das was der ede wolf gesagt hat. habs probiert, haut hin. zeigt sogar genau 4 ohm an...also bei meinem speaker. nich beim warwick :D
 
EDE-WOLF schrieb:
mutlimeter --> gleichstrom drauf, wenn der widerstand höher als 4ohm ist (so bei bei 5-6) dann haste ne 8 ohm box, wenn er so um 3 liegt, haste ne 4 ohm box

so ich das jez mal gemacht und festgestellt das bei mir ne 4 ohm box drin is. zusätzlich hab ich auch nochmal aufgeschraubt und hinten auf der box stehen auch 4 ohm drauf. nun wollte ich mir ja , solbald ichd as nötige kleingeld habe, ne 4x10" box hohlen. ich habe da die harley benton is auge gefasst (mein budget ist knapp). die hat ja nun 8 ohm.
dann hätt ich ne 4ohm 15" und ne 4x10" mit 8ohm. ich hab hinten zwei speaker ausgänge, als warnhinweis steht da , dass der wert von 4 ohm nicht unterschritten werden darf!
kann ich die jez noch zusätzlich an meinen verstärker anschliessen? :screwy:
 
das steht am speakerausgang? dann wird der warwick wohl 2 ohm fähig sein!
 
EDE-WOLF schrieb:
das steht am speakerausgang? dann wird der warwick wohl 2 ohm fähig sein!
das steht in der anleitung und unter den beiden speaker ausgängen!
aber bedeutet das nciht , dass er nicht 2 ohm fähig ist???
oder hast dich nur vertippt???
 
ahso sorry ich dachte die ganze zeit wir reden hier von der combo-version

nein dann heisst es das natürlich nicht, dann heisst das, dass insgesamt die impendanz von 4 ohm nicht unterschritten werden darf, also kannste das mit 2ter box vergessen
 
EDE-WOLF schrieb:
ahso sorry ich dachte die ganze zeit wir reden hier von der combo-version

nein dann heisst es das natürlich nicht, dann heisst das, dass insgesamt die impendanz von 4 ohm nicht unterschritten werden darf, also kannste das mit 2ter box vergessen

heul!
und wenn ich meien 15" verkaufe und mir zwei 8 ohm boxen kaufe, müsste es doch gehn oder?
 
klar das würde gehen, oder halt zusätzliche endstufe ins rack...
 
EDE-WOLF schrieb:
klar das würde gehen, oder halt zusätzliche endstufe ins rack...

aha ... und wie funzt das dann?

andere idee :
also inner 4x10" sind ja vier 10" speaker verbaut (logisch oder?). haben die alle 8 ohm?
kann man die dann vieleicht irgendwie so schalten, dass das am ende mit 4 ohm insgesamt ( also mtid er 15" box ) passt??? also irgendiwe aus ner 4x10" zwei 2x10 zu machen??
 
und was soll das bringen wenn du 2 4 ohm boxen hast?


naja:
zusätzliche endstufe an den line-out anschließen, brücken und an eine 8ohm 4x10er loslassen, hat sogar den vorteil dass du den pegel der 15er und den der 10er getrennt regeln kannst
 
EDE-WOLF schrieb:
naja:
zusätzliche endstufe an den line-out anschließen, brücken und an eine 8ohm 4x10er loslassen, hat sogar den vorteil dass du den pegel der 15er und den der 10er getrennt regeln kannst

also das hört sich gut an!
welche endstufe wäre denn brauchabr dafür?
 
ich weiss dass du mit der antwort jetzt nicht viel anfangen kannst, aber:

eigentlich jede ;)

kommt eben auf dein budget an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben