Impedanzen - Was verträgt mein Gesangsverstärker?

  • Ersteller nazbue42
  • Erstellt am
nazbue42
nazbue42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
69
Kekse
287
Ort
Saarbrücken
Hallo,
an die Experten und an alle anderen:
Ich habe einen Gesangsverstärker, an dessen Lautsprecherausgängen "4-16 Ohm" steht. (2 Klinkenbuchsen) Nun gilt ja "2 x 8 = 4" bzw. "2x4 = 2", keine Ahnung, wie die Formel genau lautet, jedenfalls würde ich demnach mit zwei 4-Ohm-Boxen, die ich mir gerne anschaffen würde, den Amp überlasten.
Liege ich da falsch? Oder deute ich die Beschriftung falsch? Gelten solche Angaben erfahrungsgemäß für jeden Anschluss einzeln oder für beide Ausgänge insgesamt? Ich weiß weder, wie die Ausgänge intern im Amp verschaltet sind noch komme ich an einen Schaltplan oder eine alte "Gebrauchsanweisung".
 
Eigenschaft
 
Die Formel für Parallelschaltung lautet:

f97f2c67100e06cc3da6d828837f69.png


Bei zwei 8 Ohm: 1/8 + 1/8 = 1/4 -> Kehrwehrt 4 Ohm
Bei zwei 4 Ohm: 1/4 + 1/4 = 1/2 -> Kehrwehrt 2 Ohm
Bei einer 4 und einer 8 Ohm: 1/8 + 1/4 = 3/8 -> Kehrwehrt 8/3 = 2,66 Ohm


Die Ohm Angabe gilt immer für eine Endstufe. Bei einem Stereo-Verstärker, also 2-Kanäle, sind zwei Endstufen drin, und jede kann mit den angegebenen Werten belastet werden. Drunter ist nicht gut, da ist die Betriebssicherheit nicht gewährleistet, d.h. irgendwas kann recht schnell kaputt gehen.

Was für eine Anlage ist es denn? Wenn sie Stereo ausgeführt ist, dann geht das mit einer 4 Ohm Box pro Kanal ohne Probleme.
 
Nee, Stereo ist die Endstufe nicht; ist nur so ein kleiner Powermischer mit 4 Kanälen von einem englischen Hersteller, Alter und Endstufenleistung unbekannt, vermutlich so 1oo Watt. Ist auch nicht weiter tragisch, aber die Boxen, die mir gefallen hätten (klein, leicht, billig) gibt´s halt nur in 4 Ohm.
 
Und wie lautet der Hersteller?

Wenn nur eine Endstufe drin ist würde ich nichts groß riskieren.
 
Schau mal ob die Boxen noch einen Ausgang haben. Quasi Amp -> Box -> Box
Damit hast du ne Reihenschaltung und dann addieren sich die Widerstände. In deinem Falle 4+4=8.
 
:rolleyes: die meisten boxen sind intern aber parallel verdrahtet

also was du tun kannst: 2x8ohm oder 1x4ohm
2x4ohm kommen nur bei reihenschaltung in betracht, dann musste dir n entsprechendes terminal/kabel zusammenbauen.. dann gehts...
 
Quasi Amp -> Box -> Box
Damit hast du ne Reihenschaltung und dann addieren sich die Widerstände. In deinem Falle 4+4=8.
Aber Hallo :screwy:
Mir ist noch keine Box untergekommen, wo das eine Reihenschaltung ergibt.
Wenn eine Box zwei Anschlüße hat sind diese einfach nur zum durchschleifen da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben