Impendanz frage! Wichtig

  • Ersteller Battery666
  • Erstellt am
B
Battery666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
06.11.05
Beiträge
273
Kekse
64
Hallo, hab schon diese ganzen "Impendanzen Grundlagen Threads" gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden. :screwy: :confused:

Also ich muss folgendes wissen:

Dieses Topteil (300W/4Ohm)
https://www.thomann.de/de/warwick_profet32_basstopteil.htm

soll mit diesen beiden Boxen laufen:
https://www.thomann.de/de/hartke_vx_410.htm
https://www.thomann.de/de/hartke_vx115_bass_box.htm


Geht das in Ordnung in Sachen Leistung, Impendanz usw.? (Wenn ja, hab ich einen Leistungsverlust oder so?) Ich hab mal gehört dass wenn man die in Serie schaltet dass dann sich die Impendanzen von den Boxen halbieren, also wären die 2 Boxen zusammen 4 Ohm oder wie?

Ist wichtig dass ich das so schnell wie möglich weiß.

Danke schonmal (Und ja ich weiß es nervt immer wieder die selben Fragen zu bekommen, aber ich versteh das irgendwie ned:redface: )
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal gehört dass wenn man die in Serie schaltet dass dann sich die Impendanzen von den Boxen halbieren, also wären die 2 Boxen zusammen 4 Ohm oder wie?
falsch!
serie wären dann 8+8=16 ohm und des selbe wie "in reihe"
parallel geschaltet ergeben sich deine 4 ohm.

und ja, somit passt das alles zusammen.
boxen werden normal am top als auch an der box parallel geschaltet.
 
Hä, aber ich muss sie doch in diesem Fall "in reihe" schalten, der Amp hat doch bloß einen Ausgang, da steht drauf "300W 4Ohm".

Dann kann ich sie ja gar nicht parallel schalten oder?
 
doch die lautsprecher inputs sind in 90,x % der fälle intern parallel verdrahtet
 
Das ist intern auch in den Boxen (in 99,9 % aller Fälle) parallel verschaltet!

<EDIT> Moin, fast EDE! Über die Promille können wir ja noch diskutieren...
 
Also passt meine zusammenstellung oder?

Anleitung für Idioten (wie mich):

Ich gehe aus dem Klinkenausgang des Amps raus und gehe in den einen Klinkeneingang der 1. Box rein----> jetzt gehe ich mit einem anderem Kabel aus dem Klinkenausgang der 1. Box und stecke es in den Klinkeneingang der 2. Box!

Müsst jetzt parallel geschalten sein und die Gesamtimpendanz der Boxen ist 4 Ohm, genau passend zu den 4 Ohm des Amps.


STIMMT DAS SO? *Doof vorkomm*
 
ja *5zeichen*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben