Impendanzproblem Hartke 3500+2Boxen

Stocky
Stocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
27.06.06
Beiträge
746
Kekse
1.299
Ort
NRW
Ich habe ein Impendanzproblem mit meinem Hartke 3500 und 2 Boxen

Amp Ist ein Hartke 3500 4 Ohm Stabil und 2 paralellen Ausgängen.

Erste Box ist eine nagelneue Ashdown Mag 1X15" mit 2 parallelen Klinken Ein/Ausgängen mit 8 Ohm Impendanz.
Die zweite Box ist eine Peavy 1x15" mit 4 Ohm und einem Klinken Eingang.

Nun würde ich gerne 2X15 fahren. Nur Ich komme wie ich auch rechen auf unter 4 Ohm.

Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Boxen in Serie schaltest kommst du auf 12 Ohm. Dafür müsstest du allerdings in einer Box was umlöten. Ansonsten kommst du tatsächlich auf 8/3 Ohm also 2,6666667 Ohm.
 
Ich bin schon am Überlegne ob ich der Peavy einen seriellen Ausgang Verpasse.
2.6 Sind definitiv zu wenig für das Hartke.

An der Ashdown werd ich nichts machen oder wenn dann machen lassen weil die neu ist und da noch Garantie drauf ist. Wäre glaub ich der Einzige weg. üsste ich nur noch 2,5mm² und ne Klinkenbuchse rauskramen.

Ich Löte dann einfach mal Den Plus oder den Minus der Peavy ab und Setz da ne Klinkenbuchse zwischen und verbinde die beiden Buchsen dann + auf -.

Wobei geht das überhaupt so einfach? Oder unterbricht die Klinkenbuchse den Signalweg?

*Boar hab ich grade nen Brett vorm Kopf*
 
Hallo Stocky,

leider lässt sich dein Problem wirklich nicht gut lösen. :(
Luebbe hat das ja schon beschrieben.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Bau dir aus einem Plastikkästchen einen Verteiler. So muss er aussehen:
boxseriell01wb1.gif

Beide Boxen können so bleiben wie sie sind.

2. Bau deine Peavey Box so um wie die mittlere Box:
boxenverdrahtung01xpv1.gif


Ist die rechte Buchse nicht belegt, kannst Du die mittlere Box auch alleine betreiben.
Die Ashdown Box kann so bleiben sie sie ist.

Die Schaltfahne berührt den Bügel zur "Nase", solange kein Kabel eingesteckt ist. Es ist also keine Stereo-Buchse! Jedes gut sortierte Elektronikgeschäft sollte so eine Klinkenbuchse haben.

Gruß
Andreas
 
Andreas du bist meine Rettung. Auf die Idee mit dem Verteiler bin ich noch garnicht gekommen. Das ist Genial. Da werde ich mich morgen mal dran Setzen. Weil genug Steroebuchsen hab ich hier. Ich wusste es war gut die mla aus dem alten Pult auszuschlachten. Werde mir dann wohl aus Polystyrol eine kleine Box bauen und Idiotensicher beschriften. Etwas Lack drüber und Fertig ist das Ding.

2,5mm² Zum Verkabeln. Hab nur etwas schiss, dass mir mal einer auf das Ding latscht und kaputtbricht. Metall müsste man allerdings mit der Leitfähigkeit aufpassen. Aber sollte ja machbar sein. Das Gewinde leitet ja nicht.

Ich glaub ich Bau mir einfach Aus Speerholz mal nen eigenes kleines Rack für mein Top den Preamp und eben diese Box.

Hättest du was dagegen wenn ich daraus ein Selbstbauprojekt mache und vllt an Basterix schicke für den Faq bereich. Damit könnten schon ne Menge Impendanzfragen gelöst werden.
 
Hallo Stocky,

selbstverständlich kannst Du das weiter nutzen!

Achtung! Buchsen aus Metall auf Metall gehen nicht!
Entweder Kunststoffbuchsen in Metall oder aber Metallbuchsen in Kuststoff oder Sperrholz.

Die richtige Litze hast Du ja bereits ausgesucht.

Freue mich auf dein Selbstbauprojekt!

Gruß
Andreas
 
Die Funktion ist gegeben. Nur zufrieden stellt mich die Lösung mit der Serienschaltung nicht wirklich. Der Test im Bandgefüge steht noch aus aber mir kommt der PEgel etwas gering vor. Habe zwar einen durchsetzungsfähigen Ton aber viel Headroom ist da nicht mehr. 12 Ohm fressen schon Leistung *grübel*
 
Hallo Stocky,

4 Ohm > 350 Watt
8 Ohm > 240 Watt
12 Ohm > 175 Watt ??? 150 Watt ??? 120 Watt???

Ne; gut is dat nich.
Die Peavey Box ist ja prinzipiell gut. Fragt sich, ob ein 8 Ohm Speaker lohnenswert wäre.

Gruß
Andreas
 
Kurzer Einwurf: Impedanzwandler 4 -> 8Ohm?
Dann könntest beide Boxen zusammen an 4 Ohm betreiben ;)
 
Nur frist der nicht wieder Leistung?

Wäre vllt ne möglichkeit mir den gleichen Black Widdow Speaker mit 8 Ohm bei Ebay oder sonst wo zu schießen und den alten 4 Öhmer zu vertickern.
 
Hallo Stoky,

die Idee mit dem Impedanzwandler ist prinzipiell gut.
Ein 8 Ohm Speaker dürfte billiger sein.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben