Impro über II - V Verbindung ala "Oye como va"

  • Ersteller 8ometer
  • Erstellt am
8
8ometer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
11.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

Wir spielen in meiner Band mehrere Stücke, gerade im Latinbereich die nur aus II - V bestehen. Mein Lehrer hat mal erzählt dass da ne dorische Tonleiter sehr gut passen würde, aber auch mixolydisch. Da ich aber weder weiß welche dorische, noch weiß wieso die so gut zu ner II-V Verbindung passt, erbitte ich eure Hilfe:)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Aber was ne II-V-Verbindung ist, das weißt Du?

Habe noch nicht ganz kapiert, was Du genau wissen willst.
Daß X-Dorisch zu Xm7 und Y-Mixolydisch zu Y7 paßt sollte klar sein, oder?

Oder weiß Du nicht, was die Begriffe Dorisch und Mixolydisch bedeuten?
Mixolydisch ist wie die Dur-Tonleiter mit kleiner Septime, Dorisch ist wie Mixolydisch mit kleiner Terz.

Beispiele:

C-Dur: C-D-E-F-G-A-H-C

C-Mixolydisch: C-D-E-F-G-A-Bb-C

C-Dorisch: C-D-Eb-F-G-A-Bb-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Dm7 - G7

D-Dorisch - G Mixo.

z.Bsp.;)
 
Zu dem scheint Dein Lehrer wohl überflüssig zu sein, wenn Du keine Erklärungen zu seinen Aussagen bekommst.

Gruß
 
Naja, ich hab halt zur Zeit kein Lehrer, der hat mir das halt mal beigebracht, ich hab aber die näheren Zusammenhänge vergessen.
Also D-dorisch und G-Mixo, das ist doch alles aus dem Tonraum von C-Dur oder?
Bedeutet also dass man über ner II-V Verbindung immer in der Tonart der Tonika spielen kann, oder?
Was unterscheidet man dann also zwischen Dorisch und Mixolydisch wenn sowieso alle acht Töne der tonart der I (Tonika) passen? :gruebel:

Was mich noch Interessiert, wären die Zusammenhänge zwischen den Akkordtönen und den Skalen dazu.
 
Was unterscheidet man dann also zwischen Dorisch und Mixolydisch wenn sowieso alle acht Töne der tonart der I (Tonika) passen? :gruebel:

Der Unterschied liegt z.B. darin, wie du mit diesen sieben Tönen umgehst: Es gibt da beispielsweise das Prinzip der Avoid Notes, welches dir sagt, dass es unpraktisch ist, im Mixolydischen die 4te Stufe zu betonen, da diese den Grundton der Funktion angibt, zu welcher sich der aktuelle Akkord gern auflösen möchte. Diesen sollte man nicht vorweg nehmen, da Auflösungsbedürfnis ungleich Auflösungsziel.

In deinem Falle bedeutet das: G7 -> G-Mixo -> Avoid Note C

LG, g1fkie
 
Prinzipiell kannst du C-ionisch über die beiden Akkorde spielen, das ist allerdings ja nicht Sinn der Sache.
Wichtig ist auch, die einzelnen Modi nicht im Kontext der (z.Bsp.) C-Dur Tonleiter zu sehen, sondern als eigenständige Tonleiter mit eigenem Klang.
 
Was mich noch Interessiert, wären die Zusammenhänge zwischen den Akkordtönen und den Skalen dazu.

Ich habe hier schon mal versucht, was zu erklären - vielleicht hilft Dir das auich weiter: https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/350166-dorisch-lydisch-phrygisch-nicht-gebrauchen-3.html#post4162688

Mit der Suchfunktion findest Du bestimmt auch noch einige andere.

Du kannst die Modi grundsätzlich als Chrodscales betrachten, bei der die ungeraden Stufen (1-3-5 usw.) den Akkord ergeben - Ausnahmen sind sus-Akkorde.

Speziell zu II-V-Verbindung:

Dorisch enthält eigentlich keine Avoids.
Die 4. Stufe in mixolydisch gilt als Avoid - wie g1fkie schon sagte. Allerdings nur, wenn ein Dominant-Sept-Akkord gespielt wird. Spiel einfach einen G7 und dazu ein C - Du hörst es sofort. Das böse Intervall ist die kleine None zwischen H und C.

Spielst Du einen G7sus4 sieht es etwas anders aus - es gibt keine Avoids mehr. Im Grunde ist ein G7sus4 gleichwertig mit einem Dm7 mit G im Bass.

Avoid-Note bedeutet übrigens nicht, daß du die Töne gar nicht benutzen darfst - aber dazu benutz einfach mal die Suchfunktion.;)
 
Ich weiß, daß ich ein bißchen spät komme in diesem Thread, aber ich hab´ ihn erst jetzt gesehen: Was mir in diesem Zusammenhang auffällt:
Wieso wird hier in diesem Threadbei diesem Lied die Harmoniefolge so widerspruchslos als II-V bezeichnet ?

Handelt es sich nicht viel eher um I - IV in Dorisch ?

Wenn man ein Grundton-orientierter Musiker ist, wie ich, ist das mehr als der Streit um des Kaisers Bart ... hoffe ich zumindest ...

LG, Thomas
 
Vielleicht sollte man sich das Stück einfach mal anhören, bevor lange theoretisiert wird. Das habe ich getan: "Oye como va" besteht aus den Akkorden Am und D. Dann habe ich mir angehört, was Santana und der Organist so darüber spielen, und es sind die Töne der G-Dur-Tonleiter. So gesehen ist es eine II-V-Verbindung. Jetzt kann man einfach mit G-Dur-Tönen losspielen ohne daran zu denken, ob der Ton fis bei Am vielleicht eine Avoid Note ist. Das wusste Santana damals sicher auch nicht. Aber wir hören, dass sich fis über Am nicht so gut anhört wie über D, und dann umspielt man es und versucht ein paar schöne Phrasen zu improvisieren.
 
wenn du dich mit den Skalen noch schwer tust beim Improvisieren, orientier dich erstmal an den Akkord-tönen!
Spiele vor allem Terzen und Septimen ( C und G über A-moll / Fis und C über D-Dur)!
Das ganze füllst du dann auf mit Grundton und Quint des jeweiligen Akkordes!
Das übst du so lange bis ein anständiges Solo nur mit Akkordtönen gebacken kriegst.
Dann nimmst du nach und nach die weiteren Skalentöne dazu, orientierst dich aber weiter an den Akkorden, sonst weißt du prinzipiell zwar was du spielen sollst, landest aber immer auf den falschen Tensions oder langweiligen Grundtönen!
Spiel ab und an mal ein H über den A-moll (none) das kommt immer gut!

Wenn das dann irgendwann mal reibungslos klappt, kann man über spielereien wie chromatic approaches, verschiebungen, etc. nachdenken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben