Improvisation für Anfänger

• Ersteller Tuxguitar
  • Erstellt am
T
Tuxguitar
Guest
Hallo Leute :great:

Hab mal ne Frage
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, würde aber gerne improvisieren lernen. Nun da ich ein Anfänger bin, kann ich nicht über diese und diese Skala und sonst was spielen sondern kann nur eher einfaches, allerdings sollte es auch keine Pentatonikskala sein. Was würdet ihr mir vorschlagen? Wie soll ich es angehen?

mfg Tuxguitar

Eigenschaft

Die Pentatonik ist bereits das einfachste, was in Sachen Improvisation geht ;)

Du wirst also nicht darum herum kommen dich damit zu beschäftigen.

Greets!

Das Problem ist, dass ich bereits mit der Pentatonik angefangen habe. Leider klingt das nicht gut und mein Bandleader hat gesagt, es sei sowieso nicht gut mit ner Pentatonik anzufangen, weil man davon nicht mehr los kommt. o_O

mfg Tuxguitar

Das Problem ist, dass ich bereits mit der Pentatonik angefangen habe. Leider klingt das nicht gut und mein Bandleader hat gesagt, es sei sowieso nicht gut mit ner Pentatonik anzufangen, weil man davon nicht mehr los kommt. o_O

mfg Tuxguitar

Dann hat dir dein Bandleader aber totalen Schwachsinn erzählt! :screwy:
Improvisation ist keine Sache die man sich mal eben so drauf schafft. Das ist ein Prozess der sich über die ganze Zeit deines Gitarristen-Daseins begleitet. Dazu gehört die Theoriekenntnis, dein Lickrepertoire, deine Fähigkeiten Ideen sofort auf das Girffbrett zu übertragen, die Technik, deine Phrasierung und viel mehr. Die Pentatonik ist die beste Gelegenheit sich in die Materie des Improvisierens zu stürzen, da hier eigentlich alle Töne miteinander harmonieren. Experimentiere ein bisschen herum, denk dir eigene Licks aus, guck bei den großen Gitarristen ab und sammle einfach Erfahrung, dann wirds auch. Das Universalzauberwort heißt hier wie immer: Üben! (wer hätte das gedacht :rolleyes: :D)
Schmeiß täglich einen Jamtrack an und fang an zu improvisieren, das bringt dich echt weiter.