Problem mit "Rock Guitar Secrets"

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
16.10.05
Beiträge
298
Kekse
390
Hey Leute,

habe mir das Buch "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer gekauft. Ich spiele schon seit ein paar Jahren, aber immer mal mehr, mal weniger und nie nach einem richtigen Konzept.

Dann hab ich hier im Board von dem Buch gelesen, dass wohl diese "fortgeschrittene" Konzepte wie Pentatoniken, Spieltechniken usw. gut erklären soll.

Nun hab ich mich mit voller Motivation (und auch schon etwas Vorwissen) an das erste Kapitel Pentatonik gemacht und hab nach einer halben Stunde kein Bock mehr.

Man bekommt 2-3 Sätze zu Pentatoniken gesagt (nur 5 Töne, keine Halbtonschritte), dann die 5 Pattern gezeigt, mit eingekreistem Grundton und 5 Technik Übungen (die aber irgendwie mehr als dürftig sind. Dann noch 5 Licks, die sich irgendwie nach gar nichts anhören und Pentatoniken sind fertig...

Am Ende dieses "Kapitels" stehen dann 5 "Aufgaben":

- Lern die fünf Fingerrings der Pentatonikskala (ok, damit sind die Technik Dinger gemeint)
- Transponiere sie in andere Tonarten
- Eigene Licks "erfinden"
- Skala auf einer Saite spielen

Das erste und letzte mag ja ok sein, aber wie soll ich ohne was zu erklären und ohne jegliches Beispiel die Skala in andere Tonarten transponieren? Oder einfach eigene Licks "erfinden". Die Beispielslicks sind ja mehr als dürftig für irgendwie welche Ideen.


Das mag zwar alles stimmen, aber dafür hätt ich auch einfach bei google Pentatonik eingeben können und hätte mir die Infos selber zusammen suchen können. Da ist irgendwie nichts didaktisch aufbereit oder erklärt.

Also da find ich "Blues you can use" 1000 mal besser, da wird man zwar langsamer rangeführt und langweilt sich vielleicht die ersten paar Saiten ein wenig, weil die ersten Beispiele relativ leicht sind, aber dafür wird alles erklärt und man kann damit was anfangen..


Verstehe ich das Buch einfach nicht, oder habt ihr Tips, wie ich mit dem Buch doch noch weiter komme?

Vielen Dank und Gruß
 
Eigenschaft
 
Das Buch kenne ich direkt zwar nicht, allerdings kann ich dir zu den Pentatoniken sagen, dass du sie in jede beliebige Tonart verschieben kannst, indem du sämtliche Patterns verschiebst. Dabei kannst du sie nach dem ersten Ton des ersten Patterns auf der E-Saite benennen. Auf www.blueslessons.de gibts da auch viele gut erklärte Kapitel, damit hab ichs gelernt.

Link zu Blueslessons

Viel Spaß noch, mir hats damit zumindest Spaß gemacht!
Grüße, kc
 
Skale transponieren?
Einfach die Patterns verschieben und schauen, dass die Grundtöne übereinstimmen.

Eigene Licks erfinden?
Kreativ sein!
Natürlich wird dir niemand sagen können, wie man eigene Licks erfindet, weil du das nur machen kannst, in dem du die Pentatonik oft benutzt und dir das merkst, was für dich gut oder geil klingt.

Ich habe das Buch selbst und habe schon ein paar Kapitel davon durchgearbeitet.
Natürlich wendet es sich an Fortgeschrittene, aber die notwendige Harmonielehre wird darin eigentlich recht gut erklärt, wie ich finde.
Und die Licks sollen ja auch nur anregen und nicht als DIE ultimativen Pentatonik-Licks gelten.
Rock Guitar Secrets ist eben einfach kein Buch, dass man mal über die Zeit durcharbeitet ohne nachzudenken, damit man dann am Ende als perfekter Gitarrist dasteht.
Da musst du schon ein wenig Eigeninitiative entwickeln.
 
Ach ja, und natürlich viel Musik hören! Und zwar nicht Shredder-Zeugs oder so, die sind zu schnell ;) Sondern alte Blues-Klassiker. Da lernt man viel und wird viel kreativer. Vielleicht auch einfach mal zu irgendwelchen Liedern (am besten wirlich Blues) improvisieren, wenn du die entsprechenden CDs nicht hast, tuts auch Youtube.
Empfehlung von mir: BB King, da ist die Gitarre nicht allzu dominant, so dass genug Spielraum für eigene Ideen bleibt.

Grüße, kc
 
Das mit der Eigeninitiative ist klar, aber ein paar Worte mehr zur Erklärung, wären bestimmt nicht schlecht gewesen. Steh da momentan echt auf dem Schlauch...Naja, mal schauen ;)
 
Also fast mein ganzes gelerntes (also zu Skalen TEchniken) kommt von dem Buch!
So Sachen wie Sweeping und Tapping hab ich noch nicht gemacht, aber den Grosteil.
Und ich muss sagen, dass ist ein Buch, in dem eigentlich die Grundlagen und ein bisschen mehr niedergeschrieben sind.

Aber ich versteh nicht, wieso du die Sequenzen (Technikübungen) von den Pentas nicht verstehst?!:confused:

Also ich fnd das super erklärt und echt Hammer, selbst wenn das schon älter ist, ich empfehle es jedem:great:

Und ich finds noch geiler, weil ich Peter Fischer mal live gesehen hab, und weiss der hatte es echt drauf, und hats immernoch:D
Einfach krass der Typ!

lg
olli
 
Hi
ich sag auch mal was ich von dem Buch halte:
Für mich dient es nur anzuregen
Ich habe neues kennen gelernt durch dieses buch
ABER:
spielen gelernt oder harmonielehre verstanden hab ich damit null
ich bin dann einmal für 120 min zu einem gitarrenlehrer in regensburggefahren und bin heimgekommen mit enormen wissen über pentatoniken, und Kirchentonleiter.
Ich war davor total verwirrt durch Rock Guitar Secrets und wusste eigentlich nichts

Fazit:
Lass dir solche Sachen lieber von jemanden erklären der das draufhat

viel Glück
Gruß
_Nightrain_
 
Naja, irgendwie fehlen mir ein paar begleitende Worte, noch ein paar Beispiele. Irgendwie etwas didaktisch aufbereitet ;).
 
Naja, ich habs mir wie gesagt durch Blueslessons beigebracht und ich versteh sogar die Fingerhaltung ziemlich gut.
Klar, da gehört auch Eigeninitiative dazu, aber nach mindestens einem rauchendem Kopf hab ichs verstanden gehabt. Und ab da ists Übungssache :)

Grüße, kc

edit: Ich hab mich auf der Seite aber auch nicht groß mit der Theorie beschäftigt, dafür gibts das Buch "Vivo Guitar". Bringt spieltechnisch nicht viel, aber nach dem Lesen hat man die Theorie drauf.
 
Jo, von dem Buch hab ich auch gehört, hatte auch überlegt, dass zu kaufen...

Naja, finds einfach schade, dass die Pentatoniken da so kurz kommen. Hoffe der Rest ist lehrreicher....
 
Kleine Korrektur von mir: Es heißt "In Vivo Guitar" (nach der Kolumne, die der Autor Abi eine halbe Ewigkeit in der Gitarre und Bass geschrieben hat).
Tolles Buch, wenn man theoretische und "philosophische" Aspekte des Gitarrespiels behandeln möchte.

Ich persönlich fand Rock Guitar Secrets immer klasse, weil es eben nicht zu stark rezeptartig verfasst ist, andererseits aber gut zu strukturiertem Üben anregt.
 
Irgendwie fehlt mir aber das "Erklären" in dem Buch...Wenn ich mir das Pentatonik Kapitel in dem Buch und die Erklärungsthreads über Pentatoniken hier ansehe, frage ich mich, warum manche User noch nicht ein Buch geschrieben haben ;)
 
Kleine Korrektur von mir: Es heißt "In Vivo Guitar" (nach der Kolumne, die der Autor Abi eine halbe Ewigkeit in der Gitarre und Bass geschrieben hat).
Tolles Buch, wenn man theoretische und "philosophische" Aspekte des Gitarrespiels behandeln möchte.

Sorry, da hab ich das "In" verpeilt ;)
 
Nightrain schrieb:
Hi
ich sag auch mal was ich von dem Buch halte:
Für mich dient es nur anzuregen
Ich habe neues kennen gelernt durch dieses buch
ABER:
spielen gelernt oder harmonielehre verstanden hab ich damit null
ich bin dann einmal für 120 min zu einem gitarrenlehrer in regensburggefahren und bin heimgekommen mit enormen wissen über pentatoniken, und Kirchentonleiter.
Ich war davor total verwirrt durch Rock Guitar Secrets und wusste eigentlich nichts

Fazit:
Lass dir solche Sachen lieber von jemanden erklären der das draufhat

viel Glück
Gruß
_Nightrain_

Naja, ganz ohne irgendjemanden zu fragen kommt man glaubich nie aus....
Aber ich finde es sehr verständlich und gut gemacht. Aber das ist ja auch Geschmackssache.:p

lg
olli
 
Ja geschmackssache ist es auf jeden fall
aba ich will es ja nicht komplett runterwerten (nur den teil was das erklären betrifft;)
durch dieses buch hab ich interresse fürs shredden entdeckt (ich bin noch sehhhhr sehhr weit entfernt )und auch dass es nach ACDC nicht aus ist sondern es noch interpreten wie Petrucci ,Vai etc gibt.
UND DAS ALLERWICHTIGSTE : vom vibrato gehört(in meinem auftritt letzten sommer (youtube)hab ichs noch nicht - erst eine Zeit darauf)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben