Ich bin auf der Suche nach Tutorials und Büchern, die einem die Improvisation am E-Piano näher bringen.
Ich denke auch, dass die Begeisterung für eine Art von Musik die beste Motivation ist, um Improvisation zu lernen.
Falls du bereits eine bestimmte Art von Musik bevorzugst, oder genau eine Richtung von Improvisation besonders toll findest, wäre es sinnvoll, wenn du das noch hinzufügen würdest, da man so gezielter Vorschläge machen kann. Es gibt eine Unmenge unterschiedlichster Improvisationsschulen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir:
- im Bereich "Chicago-Blues"-Piano zumindest als sehr guten Einstieg für den Anfänger, der eine effiziente Einleitung in Bluespiano sucht das Buch von Tim Richards "Improvising Blues Piano"
- im Bereich Jazz (wenn du das ganze Feld des Jazz in didaktisch sehr guter Art und Weise mal ein bisschen näher erkunden möchtest) das Buch "Exploring Jazz Piano 1&2" von Tim Richards
- im Bereich Jazzpiano im frühen Broadwaystyle für elegante Klavierbegleitungen das Buch "So spielen Sie Barpiano" von Simon Schott (ebenfalls als gute Einführung gedacht - ein grundlegenderes harmonisches Wissen müsste für Jazz auf jedenfall z.B. mit oben erwähntem EJP1&2 erfolgen)
für Anfänger empfehlen.