Improvisation lernen?

  • Ersteller crazyPhil
  • Erstellt am
C
crazyPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.17
Registriert
06.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hi folks,

wie die Überschrift schon andeutet, habe ich ein "Problem" mit dem Improvisieren...

Ich spiele seit 6 Jahren E-Gitarre (mit wechselndem Engagement, zwischendurch gab's auch mal mehrmonatige Phasen, in denen ich nur aus Pflichtgefühl geübt habe) und nehme 14-tägig auch Stunden. Seit über einem Jahr machen wir jetzt Blues-"Ausbildung"; spieltechnisch komme ich eigentlich ganz gut klar, ABER - Improvisieren ist "unmöglich", ich kann eigentlich keine zwei Takte mir irgendwas ausdenken, schon gar nicht etwas, was z.B. so ungefähr einer bestimmten Melodielinie folgt (also Improvisieren "über ein Thema").

Kann man das denn lernen oder hab' ich einfach kein Talent dafür und muß mich damit abfinden? Mein Lehrer meint "im wesentlichen ja", aber damit will ich mich (noch) nicht zufriedengeben :) Es muß doch irgendeine Herangehensweise oder Methodik geben, mit der auch ein "Unbegabter" zumindest ein bißchen vorankommen kann? Oder kennt Ihr vielleicht einen Lehrer im Raum München, der auf so was "spezialisiert" ist?

Für alle Tips dankbar
crazyPhil
 
Eigenschaft
 
Manch einem geht sowas sicher leichter von der Hand, aber ganz hoffnungslos kann ich mir schlecht vorstellen.
Üben, machen, so oft, wie möglich.

Mit der Pentatonik kennst du dich - hoffentlich - etwas aus. Wenn nicht, frag deinen Lehrer.
Damit hast du schon erstmal das wichtigste Tonmaterial beisammen zum Improvisieren. Die Penta kann man erstmal hoch- und runternudeln, bis man seine Möglichkeiten im Gefühl hat. Dann kann man auch mal Sprünge einbauen usw.
Und schließlich auch die Rhythmik interessant gestalten, z.B. Triolen, Upbeats, Pausen und Synkopen benutzen, usw.
Diese "persönliche" Erschließung des Improvisierens bleibt dir viel besser im Gedächnis, als wenn du dir sonstwelche "fertigen" Licks anübst.