Improvisation-Solo: die linke Hand

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo!
Irgendwie ist mir in den letzten Stunden aufgefallen, dass Improvisation ziemlich schwer ist:
Während man versucht, sich ne Melodie mit der Rechten zusammenzubasteln, hat man auch noch mit der linken zu kämpfen, macht mich komischerweise ganz kirre: da ich für die Changes aufs Notenblatt gucken muss, und selbst wenn ichs auswendig lerne, muss ich noch zu viel über die linke nachdenken...
Fiel das euch Profis auch so schwer?
 
Eigenschaft
 
Gut, bin kein Profi, aber erlaube mir trotzdem zu antworten. ;) Das ist schwer wie Sau. :p Ich arbeite da schon länger dran, und erst gaaaanz langsam wirds was. Aber nur bei Stücken, die ich ohnehin auswendig kann und auch schon länger spiele, so dass die linke Hand aus dem Unterbewusstsein funktioniert. Neue Stücke vom Blatt kann ich grad so begleiten. Aber Solo? Keine Chance ...
 
Die linke hand markiert den "beat", über dem die rechte sich synkopisch/melodisch entfaltet. Die sprungtechnik des klassischen jazz (bass+akkordischem nachschlag mit chromatischen durchgängen) mit oktavierten bässen oder gar dezimen war einen tanzabend hindurch schwer durchzuhalten. Leichter fließen "walking basses", beim boogie spielt die linke die hauptrolle zu synkopisch/hart/dissonanten einwürfe der rechten, beim free jazz kann auch die linke synkopisch gestaltet werden (der fachausdruck dafür fällt mir erst in einer stunde ein!). Voicings! An der linken hand erkennt man den meister!
Afrikaner haben längere finger und eine kleinere mittelhand (sie haben auch andere füße als europäer, wir mussten zu unserem missvergnügen nach dem krieg ihre schuhe tragen, was unseren füßen nicht gut bekam). Mit manchen jazz-klavierformen tun wir uns daher schwer, abgesehen vom rhythmusgefühl, es ist eben "schwarze" musik, und - - - - - es wird hier sehr viel herumgepfuscht.