littlewing schrieb:
kannst du mir erkaleren, was ne ultra strat und lace-sensor pus sind?
lw.
Lace Senoren sind ganz spezielle PUs, die zwischen Humbucker und Single-Coil liegen, soundmässig aber eher SC sind, zumindest die low output-Varianten.
Die Dinger haben zwei Spulen, die aber hochkant liegen. Die einzelnen Spulen sind asymtrisch (auf einer Seite dicker). Die beiden Spulen wiederum liegen gespiegelt gegeneinander. (also schematisch muss man sich das vorstellen wie ein Rechteck, das diagonal geteilt wird). In der Mitte befinden sich dann die Magneten, die die Spulen seitlich berühren. (also nur eine Magnetreihe für zwei Spulen).
Bei Fender gabs da 4 Grundtypen: gold (low output, purer Fender Sound) und dann aufsteigend silver, blue, red.
Ich kenn nur die Gold, die waren in der alten Jeff Beck Signature drin. Am Steg ein Dualcoil, dessen einzelne Spulen den typischen Fendersound hatten, die aber seriell geschaltet deutlich heftiger waren.
Die Silber sind overwound SCs vom Sound her, blau ist warm und fett, rot ist richtig heftig. Diese Angaben hab ich aber jetzt nur ausm Katalog
Mit dem Namen Lace muss man aber aufpassen, den gibts auch anderweitig für andere PUs.