Improvisation über den Jazz-Standard Tune up

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hey:)
ich habe neulich mal eine Improvisation über den Jazz-Standard Tune up eingespielt. Mich würde eure Meinung interessieren, aber bitte mit Begründung und Verbesserungsvorschlägen:p

https://soundcloud.com/thomh1/tune-up-impro
 
Eigenschaft
 
Hi Bluestime,

erstmal toll, daß Du Dich mit Blues/Jazz beschäftigst. Wenn das bei soundcloud Dein Foto sein sollte bis Du ja noch kein Opa.

Es hat mir gefallen, aber alles im Leben ist verbesserungswürdig.

Mir fehlt etwas die Dynamik.
Es schadet auch nicht, den gleichen Ton mehrmals hintereinander zu spielen :)
Versuch mal was "zu erzählen". Da ist man mal cool, mal laut und überheblich und holt auch mal länger Luft.
Versteh mich nicht falsch, aber ich finde Dein Spiel nicht sehr "mutig". Quäl doch mal 5 Töne, anstatt die Scala rauf und runter zu spielen.

Aber der Ansatz ist super. Weiter so !

Gruß
Thomas
 
Hey
vielen Dank für die Kritik. Die Sache mit der Dynamik kann ich verstehen, da werde ich daran arbeiten. Das "unmutige" Spiel resultiert denk ich daraus, dass ich noch etwas unsicher beim Verwenden der Skalen bin bzw. mir die Ideen fehlen, die Skala "mal anders" zu spielen. Gut dass du mich noch einmal darauf hinweist;)

und ja ich bin kein Opa:D
 
Hey
vielen Dank für die Kritik. Die Sache mit der Dynamik kann ich verstehen, da werde ich daran arbeiten. Das "unmutige" Spiel resultiert denk ich daraus, dass ich noch etwas unsicher beim Verwenden der Skalen bin bzw. mir die Ideen fehlen, die Skala "mal anders" zu spielen. Gut dass du mich noch einmal darauf hinweist;)

und ja ich bin kein Opa:D

Daumen hoch von mir:great:
Natürlich muss du noch viel üben, gilt natürlich für uns alle.
Was für Gitarre spielst du?
 
Vielen Dank Rostl :)
Ich spiele eine Gibson Les Paul Standard mit einer neutral eingestellten Billigtranse; der Tonabnehmer ist vom Tone her weng zurück gedreht. Aufgenommen hab ich das über mein Handy;)
 
Ich hab mal den Titel angepasst, damit es ein wenig aussagekräftiger wird.
 
Hey:)
ich habe neulich mal eine Improvisation über den Jazz-Standard Tune up eingespielt. Mich würde eure Meinung interessieren, aber bitte mit Begründung und Verbesserungsvorschlägen:p

Du musst das Play-Along lauter dazu mischen, sonst hört man nur Gitarre und der Bezug zum Stück geht verloren. Ich würde das Stück einen Tick langsamer spielen um rhythmisch präziser zu sein.
Jazz lebt zu einem sehr großen Teil von der Rhythmik!
Am Anfang des Solos würde ich die Melodielinien noch mehr an´s Thema anlehnen und mich dann langsam davon entfernen.
Himbeertonis Tip zur Tonwiederholung ist eine Überlegung wert. Am besten eignen sich dazu die comon tones der Akkorde - also z.B. das a in den ersten 4 Takten, das g in den 2. 4 Takten etc..

Also, Tempo runter, Background lauter, rhythmisch präziser spielen und versuchen sich zunächst an´s Thema anzulehnen. Viel Glück.

Wenn Du willst kann ich Dir ein Play-Along dazu geben. Ich weiß eben nicht wie gut das Deine ist, da man es ja kaum hört.
 
Das Play-Along ist von learnjazzstandards.com, eig. ein gutes Play-Along...wie gesagt hab´s nur mitn Handy aufgenommen und dann gleich hochgeladen, deshalb die bescheidene Quali;D
Danke für die Einschätzungen bis jetzt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben