Impulsantwort selber machen

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hi,

was brauche ich alles um eine Impulsantwort selber zu machen? Amp,Cabinet, Mikro, Raum, ...?

Welche Hardware und welche Software?

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Die grundsätzliche Frage ist zuerst mal: von was willst du eine Impulsantwort?
Weiters sollte dir bewusst sein, dass du immer von der gesamten Signalkette eine Impulsantwort messen wirst.
In der Raumaukustik (wo ich das mache) hab ich zB. nicht nur den Raumklang (das will ich) sondern auch den Preamp, Mic, Kabel, Lärm vom Nebenraum, Wandler usw. alles dabei. Die Kunst liegt nun darin das zu bekommen was du wirklich willst. :)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Jakob,
Hm OK sorry für die Konfusion..
Ich möchte Impulsantworten wie zb GuitarHacks oder Redwirez. Wo ich praktisch die Endstufe, Cabinet, Mikro (-position) und Raum als *.wav file habe. Ich hab schon einige (selbstgemachte) gefunden/bekommen und die finde ich echt Hammer. Nun frage ich mich wie ich mein Engl Cabinet plus div. Mikros so hinbekomme..

Gruß
Olli
 
Hi Olli!

Ich vermute, dass es für eine 0815 Impulsantwortmessung bereits Software gibt.
Bei Logic Pro ist zB. das Program: "Impuls Responce Utility" dabei, mit der man vermutlich auch deinen Anwendungsfall bearbeiten könnte.
Allerdings kann ich dir dabei nicht wirklich helfen.
Meine Sachen errechne ich mir mit selbst gebauter Software. Allerdings ist die alles andere als einfach handzuhaben.

Tu mir doch einen Gefallen und such nochmal ein bisschen auf Google.
Wenn du wirklich nicht fündig wirst, werd ich dir ein bissschen unter die Arme greifen. :)

Oder es gibt vielleicht doch jemanden im Forum, der dir da besser helfen kann.

LG Jakob

PS: Eine Software zum einbinden der Impulsantworten hast du aber oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke erstmal. Bei google hab ich nicht viel gefunden. Aber ich schau nochmal.. Logic Pro habe ich leider nicht. Ich weiß nicht genau wonach ich suchen muss. Ich versuchs mal mit "Impulsantwortmessung" :)
Ich hab Cubase und LeCab womit ich meine Impulse lade.
 
He Olli!

Ich vermute mal du bist nicht wirklich weiter gekommen..?
Wie gesagt hab ich auch keine wirkliche Lösung, ich kann dir nur anbieten, dir deine Daten zu verrechnen.
d.h. Du bekommst von mir ein wav-file welches du über dein System abspielst. Dabei nimmst du das Signal auf.
Mir schickst du dann dieses aufgenommene File. Daraus kann ich dann eine Impulsantwort errechnen.
Diese schicke ich dir wieder.

Du müsstest halt dein Setup passend aufstellen und dann die entsprechenden Kanäle aufnehmen.

Halbwegs klar wie ich meine?

LG Jakob

PS: Wenn ich mal Zeit hab, kann ich versuchen ein kleines Program dafür zu schreiben,
welches dann auch von anderen verwendet werden kann, aber das dauert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jakob,

ich bin auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen dieses zu machen. Kann es sein dass der Kemper Profiler dieses auch macht?

Hab verstanden was du meinst :) danke! Ich werde demnächst mal auf dein Angebot zurückkommen. Echt super!! Vielen Dank!!!

Beste Grüße und guten Rutsch
Olli
 
Kann es sein dass der Kemper Profiler dieses auch macht?

Vermutlich ist das auch irgendwie drin, aber ziemlich sicher nur als einer von mehreren Teilen.
Reine die Impulsantwort beschreibt im besten Fall nur den linearen Teil der Signalkette und die nichtlinearen werden rausgerechnen. Im Normalfall hat man die nichtlin. Bestandteile noch als Fehler mit drin.

Gerade bei einem Gitarren-Amp ist doch die Verzerrung (= nichtlin. Bestandteile) sehr wichtig. Daher bezweifle ich, dass die Emulation/Simulation desselben rein mit einer Impulsantwort zufriedenstellende Ergebnisse bringt.

Meld dich einfach wenn du soweit bist. Wir können auch gern zuerst mal einfach testen, obs überhaupt funktioniert so wie ich mir das Vorstelle. Für eine Equiptment-Simulation hab ich ja noch nie Impulsantworten berechnet.

Dir auch einen guten Rutsch.
LG Jakob

PS: Aja sorry, dass ich mich nie mehr gemeldet hab wegen deinem Song. Tut mir echt leid..
Ich habs irgendwie immer weiter geschoben,..
Ist das noch aktuell? bzw. wie stehts damit?
 
Hey Jakob,

Danke! Du hast ne Nachricht ;-)

Gruß
Olli
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich will jetzt nicht nerven aber uns ist schon allen klar, dass eine (einfache) impulsantwortmessug nur bei (näherungsweise) linearen Systemen einen Sinn ergibt?

Etwa Räume, Mikrofone, Equalizer o.ä.

Bei (Gitarren-)Lautsprechern wirds schon fragwürdig und bei (zerrenden Röhren-)Amps erst recht....
 
ich will jetzt nicht nerven aber uns ist schon allen klar, dass eine (einfache) impulsantwortmessug nur bei (näherungsweise) linearen Systemen einen Sinn ergibt?...

Spätestens jetzt, nach Beitrag #8 und nach über 2,5 Jahren seit dem letzten Beitrag hier im Thread: Ja:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach krass?!!

Den Thread hab ich nicht absichtlich ausgegraben sondern der wurde rechts in diesem "schnellklickfenster" angeboten...
Irgendwie auch nur bedingt sinnvoll wenn das System solche alten Threads nach oben befördert!

In diesem Sinne: kann geschlossen werden! Sorry für die Wiedererweckung ^^
 
Das Thema ist ja heute auch noch interessant, deshalb darf hier auch gerne weiterdiskutiert werden.

Für Adobe Audition gibt es Plugins zum Erstellen von Impulsantworten. Eigentlich für Räume gedacht, aber unter den bereits genanten Umständen (insbesondere linearer Bereich ohne Verzerrungen) sicher auch für Amps/Lautsprecher zu gebrauchen.

http://pcfarina.eng.unipr.it/Aurora_XP/Package.htm

Banjo
 
Falls es dann noch interessiert :)
Ich habe mir einen Kemper zugelegt und erreiche damit was ich will. Vorher waren meine Ergebnisse (für mich) nicht ganz befriedigend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben