Gewünschte Rückkopplung (Feedback) beim recorden. Effekt..?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

wenn ich mit Gitarre und Amp spiele bekomme ich schönes Feedback hin wenn ich es möchte.

Nun recorde ich nicht über ein Mikro, sondern mit PreAmp und Impulsantworten. Mit dem Sound bin ich zufrieden. Wenn ich jetzt aber eine Rückkopplung haben will, wie mache ich es? Gibt es dazu einen speziellen Effekt? Oder über EQ/Volume und Automation?

Danke
Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Du könntest einen einfaches Synth-Plugin nehmen. So hab ich das mal gemacht;

1. die einzelnen Noten (oder einen Akkord) als Midi Spur programmieren. aber um 2-3 Oktaven transponiert. Allerdings sollten nicht alle Noten gleichzeitig starten, sondern zeitversetzt.
2. der Attack des Sounds sollte relativ lang sein. Man könnte zwar das ganze über Automation steuern (z.B. Volume), aber da die Noten leicht versetzt "anschwellen" sollen, ist der Attack besser.
3. Der Sound sollte möglichst einfach sein: Sinus, Sägezahn usw.

Wenn Du das jetzt durch die Amp-Sim schickst, könnte das ganze schon realistisch klingen. Bei mir hatte das mal geklappt.

Alternativ gibt es von Softube ein Plugin für Feedbacks. Allerdings hab ich den leider noch nicht ausprobiert. Das Video klingt schon sehr interessant:

http://www.softube.com/acoustic_feedback.php

Ist aber halt kostenpflichtig (z.B. Thomann 67,- Euro) und benötigt einen iLok.
 
Danke für die Antworten! ... aber nicht noch ein ilok. so langsam brauch ich n usb hub...
 
Wieviele iLoks hast Du denn bereits? :D
 
Naja... wenn ich iLoks und USB Dongles gleichsetze wäre das hier mein dritter. Bei Youtube hats mich aber überzeugt und somit muss ein USB Hub her :)

Btw... ein iLok ist doch sowas wie ein USB Dongle oder? Naja... etwas OT
 
Fernandes hat einen speziellen Tonabnehmer dafür.
Den Sustainer Pickup. Schau dir den mal an.
Ist live und beim recorden ne super Sache.

Die verbauen das in ihren Elite Modellen, aber ich meine den gäbs auch einzeln zu kaufen.
Brauchst dann aktive Elektronik in deiner Gitarre.
 
Naja... wenn ich iLoks und USB Dongles gleichsetze wäre das hier mein dritter. Bei Youtube hats mich aber überzeugt und somit muss ein USB Hub her :)

Btw... ein iLok ist doch sowas wie ein USB Dongle oder? Naja... etwas OT


Ja, ist er. Du weisst aber schon, dass man auf einem solchen Dongle mehr als eine Lizenz speichern kann?

Da man heutzutage kaum drumherum kommt, wenn man mit Audio-Software arbeitet habe ich mal fast vorausgestezt das Du bereits einen besitzt. ;)
 
ausser audio habe ich auch noch andere software die einen dongle benötigt. und die verschiedenen lizenzen krieg ich nicht auf einen dongle. glaube ich zumindest...
 
Zumindest was Audio-Software angeht bieten die vorhandenen Modelle immer die Möglichkeit mehrere Produktlizenzen zu verwalten. Wie es da bei "branchen-fremder" Software aussieht, weiss ich leider nicht.
 
Die eLicenser (Steinbergs Cubase, Wavelab & Co.) und iLoks können immer mehrere Lizenzen verwalten.
 
Die eLicenser (Steinbergs Cubase, Wavelab & Co.) und iLoks können immer mehrere Lizenzen verwalten.

Ja, so wie ich ihn verstanden habe, hat er wohl schon hardware-Dongle für Video-/Grafik-Anwendungen am Start, die Frage war jetzt, ob diese auch geeignet wären die Lizenzen für Audio-Anwendungen zu verwalten.
 
Ich kenn nur die zwei und noch einen von WiBu (für SSL Duende), die für Audioanwendungen (DAWs bzw. Plugins) verwendet werden. Und diese kann man auch nur in der jeweiligen Soft-/Hardware Kombination verwenden. Einen Dongle, der z.B. Video gedacht ist, und nicht einer von den drei vorher genannten ist, wird nicht funktionieren. Und leider funktioniert ein iLok auch nicht mit eLicenser, bzw. WiBu Lizensen und umgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben