Impulse Responses ohne Raumklang?

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
166
Kekse
287
Guten Abend zusammen
Ich habe mir für mein Rig ein Two Notes Torpedo CAB M gekauft. Die Effektkette ist jetzt ein Effectrode Blackbird in das CAB M. Davor habe ich ein Cry Baby Mini und ein MXR M75 Distortion sowie ein Keeley Modded Boss DS1. Die Idee ist, das ich über Kopfhörer leise spielen kann und trotzdem meine Pedale benutzen kann.
Nun zu meinem Problem: Der Sound den ich aus dem Cab M bekomme gefällt mir nicht da ich immer ein kleines Reverb dazu höre, obwohl ich nur die IRs benutze ohne Reverb, Poweramp oder irgendwelche Mikrofon Positionen (mic 0% off axis und distanz) Nach ein bisschen Research meine ich verstanden zu haben dass das in der Natur von IRs liegt da der aufgenommene Mikrofon Sound immer auch den Raum aufnimmt (oder täusche ich mich da?). Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt ein IR oder eine Einstellung zu finden die mir den „direkten“ sound eines Cabs gibt ohne irgendwelches Reverb oder halt eine Alternative für das Cab M die dieses Problem nicht hat.
Besten Dank
Mojoking94
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist durchaus möglich. Ist aber bei so gut wie keinen IRs der Fall, da die Erstellung dieser IRs einen sehr großen, leeren Raum benötigt. Das Stichwort hierzu lautet "Reflection Free - Far Field IRs".
Falls dich das Thema interessiert, hier eine durchaus lesenswerte Lektüre: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/properties-of-reflection-free-irs.2047238/

Um das Ganze kurz zu fassen: Jede normal aufgenommene IR hat einen Raumanteil mit drin, hier sogenannte "Early Reflections". Dadurch werden bestimmte Frequenzen überbetont und wenn man diese IRs nun über einen FRFR-Monitor ausgibt, hat man diese Early Reflections doppelt. Die der IR und die des Raumes. Daher kommen die Far Field-IRs, über FRFR gespielt, wesentlich näher an den Klang der eigentlichen Boxen im Raum ran.

Für Aufnahmen ist das Ganze nicht so schlimm; wir sind eh den Klang der Mikrofonierungen gewohnt, die diese Early Reflections beinhalten. Eigentlich ist es auch bei Kopfhörernutzung so, dass IRs mit Raumanteil von Vorteil sind, da dieser ja bei Kopfhörern komplett fehlt. Aber Geschmack ist eben individuell.

In dem o.g. Thread sind auch IRs von dem User GigsUp verlinkt. Die sind klasse und - trotz dass ich schon so einige IRs auch gekauft habe - mittlerweile meine Favoriten. Die IRs von Jay waren gut, um den Sachverhalt zu verstehen, klangen meiner Meinung nach aber nicht besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Link!
Ich werde mich mal da reinlesen und das ausprobieren.
 
Nicht wundern, die Charts sind nicht mehr da, da Jay Mitchell gebannt wurde und er die Grafiken ersetzt oder offline genommen hat.
Der Text ist aber eh interessanter.
 
Die "einfachste" Möglichkeit wäre da ein schallarmer Raum und dann einen sonnigen Hochpass daraufzupacken. Oder im Nahfeld messen und dann die Wellengleichung lösen, um das Mikrofon "weiter weg" zu positionieren. Oder oder oder...
Im Endeffekt eine Preisfrage - wie viel ist der Ersteller/Hersteller bereit für eine Impulsantwort auszugeben? Oder fällt die vielleicht bei der Entwicklung ab? Und ist das Messemikrofon dann gut, oder muss noch eine Mikrofonkorrektur drauf?
Hach, so viele Möglichkeiten :)

Ich weiß zumindest von einem Typen in den USA der "echte" Halbraummessungen machen kann (wo im Endeffekt IRs rauspurzeln), aber der hat auch ein stillgelegtes Kraftwerk mit viel Platz in alle Richtungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben