[in Arbeit] GrandMA/GrandMA 2 Tutorial

Ist ein zusätzliches deutschsprachiges GrandMA/GrandMA2 onPC Tutorial sinnvoll?

  • Ja, unbedingt! Her damit!

    Stimmen: 40 90,9%
  • Nein nicht unbedingt...

    Stimmen: 2 4,5%
  • Nein das englischsprachige Tutorial reicht völlig aus!

    Stimmen: 2 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Danke, danke, hört auf ich werd ja ganz rot ;)

Ich arbeite inzwischen fast täglich mit dem Programm und bin einfach fasziniert von der Leistungsfähigkeit und trotzdem (nach gewisser Einarbeitung) einfachen Bedienung.
Und ich finde man sollte sein Wissen und seine Erfahrung teilen, sowas hilft nicht nur anderen, sondern man selber tut sich auch was gutes,
also so zumindest meine Meinung ;)
Würde mich auch freuen wenn ihr mir eure Dateien zuschickt, wenn ihr denn irgendwann eigene Sachen mit dem Programm gemacht habt, dann sehe ich was ihr durch das Tutorial gelernt habt, und was ich vielleicht verbessern muss.

Mfg Yann

PS: Nächster Teil vermutlich erst am Sonntag, hab am Samstag Geburtstag und ehm naja ^^ Bis dann =p
 
Wie weit bist du mit dem nächsten Teil?

Erwarte es nähmlich schon sehnlichst :D!
 
hab zwar schon angefangen bin aber noch nicht sonderlich weit. ich versuchs bis ende des wochenendes hinzubekommen,aber ich kann nichts versprechen ;)

Arbeite aber parallel noch an einer Liste aller Befehle und Funktionen, an einem Extra-Tutorial für Effekt-Funktionen, an einem Tutorial für GrandMA 3D und zusätzlich an einer Anleitung für Interfaces, Übertragungsprotokolle, etc.

Mfg Yann
 
Bist du inzwischen weitergekommen? :D:)
 
ja, sorry leute, das ich solange nichts hab von mir hören lassen, ich arbeite immernoch weiter, aber beruflich bin ich im moment zimelich ausgelastet, auch an mir geht die wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei ;) bin im moment für 2 wochen in prag (arschkalt hier -.-) und ich versuche danach mal einen weiteren teil des tutorials zu veröffentlichen!
Wem das warten zulange dauert, kann mich wegen kleineren fragen weiterhin auch gerne übers Internet kontaktieren:

E-Mail: nexonator@googlemail.com
MSN: jan-schuermann@web.de
ICQ: 236720228


Mfg Yann
 
Hey hey,
bringst du demnächst noch mal einen Teil vom Tutorial raus?? Wär echt super..:)
mfg
Matze
 
Hallo,
mich würde es auch total freuen falls Du noch ein zweites Tutorial rausbringst!!! Das erste fand ich echt super erklärt!!
Also hoffentlich bis bald mal
Gruss
Manne
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Langsam komme ich dahinter wie die grandma2 onPC funktioniert ,dank diesem Tutorial!!
Damit ich deren Bedienung noch besser lernen und verwenden kann,möchte ich jetzt ein Interface dazu benutzen.
Als Schüler kann ich mir aber kein 2Port Node leisten!!!
Gibt es da Alternativen?
Wie sieht das aus mit den Enttec Interfaces?
Oder auch andere Hersteller?
Ich denke mal alles bis 250€ lässt sich realisieren.
Schöne Grüße
DJ Sascha
 
Tag,
kann sich denn keiner zu meiner oben gestellten Frage äußern???
Dabei fällt mir noch Fragen ein:
1.) Wird es von diesem Tutorial noch eine Fortsetzung geben???
2.) Wieviele Chaser bzw. Sequenzen kann ich in der Software abspeichern?? Meine VERMUTUNG:Maximal 30,weil es 30 Fader gibt. Das erscheint mir aber wenig,also muss es da ja Möglichkeiten geben????

Vielleicht äußert sich ja jetzt jemand zu meinen Fragen
Danke
und Grüße
DJ Sascha
 
Heyho!

Entschuldigt, wie immer schwer beschäftigt ;)

Klar kannst du das Enttec ODE oder ODE with POE benutzen. Vollständiger Support ist aber nur beim 2PortNode gesichert!
Wenn du dir keinen eigenen Node leisten kannst, frag mal bei den ansässigen Verleihern nach. Oft gibt es die Nodes schon für 15 € oder weniger pro Tag!

Grundsätzlich lässt sich aber jeder Netzwerkadapter benutzen, der Ethernet über Arnet auf DMX wandeln kann!
Noch praktischer wird es wenn die Endverbraucher (Movinglights, Dimmer, etc.) zusätzlich zum DMX-Eingang einen Ethernet-Eingang besitzen. Damit kannst du dir auch den Adapter sparen, und direkt vom Computer oder Laptop aus die Signale verteilen.

In diesem Fall bitte daran denken: Bei allen digitalen Signalen gilt: Je mehr unterschiedlich adressierte Leitungen es gibt, desto mehr Fehlerquellen kann es auch geben! Möglichst nur mit einer Leitung arbeiten. Parallelleitungen nur wenn unbedingt notwendig!


Lg Yann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Danke erstmal an Yann!!!
Wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann,funktioniert es also mit dem Enttec ODE,kann aber passieren dass nicht alles funktioniert.
Muss ich dafür einen speziellen Treiber installieren und/oder das Interface besonders bei onPC anmelden??
Vielleicht kann ja jemand eine Anleitung dafür erstellen????
Nochmal die Frage wieviele Chaser/Sequenzen ich in OnPC speichern kann,weil für einen Chaser/eine Sequenz braucht man ja mindestens einen Executor Fader. In der Software gibt es 30 Executor Fader,bedeutet das also,dass man 30 Chaser/Sequenzen abspeichern kann oder kann man da noch eine Page wechseln wo nochmal neue Executor Fader zur Verfügung stehen??? Wenn das geht ,wie geht es??
Danke nochmal und Grüße
DJ Becker
 
Moin!

Nein, einen treiber brauchst du dazu nicht, du musst lediglich das interface im onpc als artnet-interface registrieren, anleitung dazu folgt.

Onpc sowie auch das pult selber können maximal ca. 33.000 presets, 9999 sequenzen, und chaser mit jeweils 999 steps speichern. Zum umstellen der ansicht kann ich auch eine kurze anleitung schreiben.


Lg Yann
 
Hallo,
danke nochmal!!!
Das mit der Anleitung finde ich super,weil ich mir sicher bin ,dass es noch andere Schüler gibt die OnPC ausprobieren möchten ,sich damit(wie ich)nicht so gut auskennen und nicht das Geld für ein 2Port Node haben.
Ich warte also gespannt auf die Anleitung!!
Gruß
DJ Becker
 
Hallo an Alle in diesem Thread !

Ich bin grandMA Umsteiger und fand eure, oder besser Yann's Tutorial, über die Suche.
Ich muss sagen, Yann das ist super Arbeit ! DANKESCHÖN !!! :great:
Schön ware es wenn du oder auch ein anderer hier im Forum mir mal alle PDF's vom Tutotial schicken könntest,
da die http://ul.to Links nicht mehr funktionieren. :rolleyes:

Wäre wirklich Traumhaft !!!!

Gruss an Alle hier!
Timo
 
@ViperK15 :
du brauchst nur den letzten Link den Yannn reingestellt hat anklicken und downloaden.
Da sind alle Teile seines Tutorials in der einen pdf-Datei drin!!
Gruß
DJ Becker
 
Hallo DJ Becker,

danke für den Tipp, das wäre Yann's Eintrag vom 9.12.2009, aber weder der eine noch der andere Link geht !!!???
Ich bin am verzweifeln !

Kann man das nicht "normal" irgendwo hochladen ?

Danke für Eure Hilfe.....
 
Hi,

also wie sieht es aus mit einer Anleitung zum Verbinden vom Enttec Ode und Grandma2 on Pc?? Bin dabei es zu versuchen, aber bekomme es net hin..
Wäre cool wenn einer helfen könnte!
Vielen Dank schonmal!
 
Hallo, könnte mir jemand bitte die Anleitung zukommen lassen?
Ich soll am Samstag ne Show damit fahren und hab bisher nur Erfahrungen mit anderen Programmen, ist also dringend.
Bitte an Willi.Schmidt@snw-systems.de
Dankeschön :)
 
hallo zusammen,
hat jemand noch die anleitung von yann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben