In Cubase Soundkarte & Audio-Interface?

A
Artix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
08.07.07
Beiträge
107
Kekse
24
Ort
Recklinghausen (Ruhrgebiet)
Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob es möglich wäre beide Geräte, sowohl Soundkarte als auch Audio-Interface (USB), in Cubase gleichzeitig zu nutzen.
Ich brauche mein Interface für die Sounds aus meinem Keyboard und meine Soundkarte für die Wiedergabe von meinem ganzen Projekt über meine Boxen.
Also muss das Signal vom Interface in den PC und von dort aus über die Soundkarte wieder an meine Boxen weiter.

Kann ich da iwas in meinen Geräteeinstellungen einstellen?

lG
Alex
 
Eigenschaft
 
Liefert Dein USB-Audiointerface denn keine Tonausgabe?
 
schließ doch die Boxen einfach ans Audio-Interface. Dann noch für die Windows-Klänge/Mediaplayer etc. in der Systemsteuerung/Sound & Audio das Interface als Standard Ein- und Ausgabe einstellen - fertig.
 
Nein, das Audio Interface ist deine neue Soundkarte, die die interne Soundkarte ersetzt. Schließe deine Boxen einfach an das Interface an.
 
An sich ist das "nur" ein Treiberproblem. Wenn du einen Treiber benutzt, der beide Geräte gleichzeitgig ansprechen kann, dann funktioniert das im Prinzip. Aber es macht keinen Sinn, ich sehe es da wie die andere: Wozu brauchst du die alte Soundkarte noch?
 
Es ist nicht nur ein Treiberproblem, sondern vor allem ein Sync-Problem. Was soll denn das arme Cubase machen, wenn der Quarz auf der Soundkarte einen Tick schneller läuft als der vom Interface. Irgendwann schreit die Soundkarte nach neuen Samples, das Interface hat aber noch keine zu bieten.

Banjo
 
ich stelle mir die Frage, ob es möglich wäre beide Geräte, sowohl Soundkarte als auch Audio-Interface (USB), in Cubase gleichzeitig zu nutzen.

Ja, das geht auf einem Mac mit dem Audio-MIDI-Setup.

mfg
 
Ich möchte beides benutzen, weil mein Interface nicht so leistungsfähig ist wie meine Soundkarte.
Viele VSTi's kann ich da nicht abspielen ohne, dass es zu einem Ruckeln kommt.
Also bisjetzt hab ich das immer so gemacht, dass ich immer geswitched hab und dann später die Midispuren mit denen ich meinen Synthie angesteuert hab, einzeln in Audiospuren konvertiert hab.
Leider kann ich hiernach diese nicht mehr wirklich editieren und dauern tut es auch eine ganze Weile..

Wäre für mich sehr praktisch sowohl viele VSTi's, als auch über Midi meinen Synthie anzusprechen.
 
Was für ein Interface und was für eine Soundkarte ist das denn? Was für Treiber hast du da bisher genutzt? Hast du schon mal probiert, beide gleichzeitig über ASIO4ALL anzusprechen?

Und "leistunsgfähig" ist eine Soundkarte eigentlich eh nicht. Das berechnen der VST-Instrumente übernimmt ausschließlich die CPU. Der von dir beschriebene Unterschied kann darin liegen, dass die du mit dem Interface nicht so niedrige Latenzen fahren kannst. Hast du mal schon höhere ausprobiert? Wird es erst "ruckelfrei" wenn du sie so hoch einstellst, dass du nicht mehr vernünftig spielen kannst?
 
Der von dir beschriebene Unterschied kann darin liegen, dass die du mit dem Interface nicht so niedrige Latenzen fahren kannst. Hast du mal schon höhere ausprobiert? Wird es erst "ruckelfrei" wenn du sie so hoch einstellst, dass du nicht mehr vernünftig spielen kannst?

Terratec DMX 6fire Soundkarte
E-MU Tracker Pre Interface

Ja, habe ich schon ausprobiert. Also wenn ich beim Interface die Latenzzeiten so einstelle, dass ich ohne Ruckeln arbeiten kann, kann ich nicht mehr vernünftig spielen.
Fühlt sich so an wie fast eine ganze Sekunde Latenz.

Muss schon sagen, dass ich da mit meiner Soundkarte weitaus weniger Probleme habe.
Bei normalem Betrieb: 256 Samples = unter 10ms latenz
Mehr VSTs: 1024 Samples = unter 20ms
Hardwarelastiges Mastering: 2024 Samples (kein Recording mehr möglich, aber dürfte auch normal sein)

Mein Interface ruckelt auch noch bei 36ms Latenz
 
OK, dann frage ich mich aber: wozu überhaupt das Tracker Pre?
Du sagst "Ich brauche mein Interface für die Sounds aus meinem Keyboard ". Was heißt das genau? oder hast du mal probiert, ob das Tracker pre mit ASIO4ALL funktioniert? Und ob es vielleicht besser funktioniert als mit den EMU-Treibern?
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was das ist bzw. wo ich das finde.
Ist das eine Einstellung? Ein Treiber?
 
Das ist ein universeller Asio-Treiber, der mit so gut wie jeder Soundkarte arbeitet. Oft die einzige Lösung für Leute, die in Programmen wie Cubase usw. aufnehmen wollen, aber keine Soundkarte haben, die eigene Asio Treiber mitliefert (meist Onboard-Sound).
Außerdem kann man in einigen Fällen mehrere Intafaces koppeln, z.B. eine für die Eingänge, Wiedergabe über eine andere. Das kann, muss aber nicht funktionieren, ist halt ein bischen Glück mit dabei.

Dazu ist er kostenlos und du kannst ihn dir auf www.asio4all.com herunterladen.
Wenn du ihn installiert hast kannst du ihn in der Aufnahmesoftware als Treiber zur Kommunikation mit der/den Soundkarte/n einstellen. Von nun an steuert er dann deine Hardware an.

MfG Badga
 
Wofür brauchst du das emu, wenn du eine (pseudo)rocording-Karte im Rechner hast?
Der ASIO-Treiber von der DMXfire ist doch einwandfrei, und die Wandlerqualität eigentlich auch.
Schließ doch einfach dein Keyboard an die Terratec, und verticker die emu....
 
Das ist ein universeller Asio-Treiber, der mit so gut wie jeder Soundkarte arbeitet. Oft die einzige Lösung für Leute, die in Programmen wie Cubase usw. aufnehmen wollen, aber keine Soundkarte haben, die eigene Asio Treiber mitliefert (meist Onboard-Sound).
Außerdem kann man in einigen Fällen mehrere Intafaces koppeln, z.B. eine für die Eingänge, Wiedergabe über eine andere. Das kann, muss aber nicht funktionieren, ist halt ein bischen Glück mit dabei.

Dazu ist er kostenlos und du kannst ihn dir auf www.asio4all.com herunterladen.
Wenn du ihn installiert hast kannst du ihn in der Aufnahmesoftware als Treiber zur Kommunikation mit der/den Soundkarte/n einstellen. Von nun an steuert er dann deine Hardware an.

MfG Badga

Danke! :)
Ich probiere es morgen mal aus.

@ Pfeife: Ich habe kein dazugehöriges Soundmodul zur Soundkarte.
Ich könnte zwar meine beiden Mono-Ausgänge mit einem bzw. zwei Adaptern an den Line-In meiner Soundkarte anschließen, aber ich habe mich im Nachhinein doch für einen kleinen Vorverstärker entschieden.
Kann ich gut für Gitarren- und Gesangsaufnahmen verwenden.
Das Gerät ist auch super rauscharm. ^^
 
Hat die emu etwa einen Klangerzeuger?
Und der klingt besser als dein Keyboard?
Wenn du willst, dann such mal in der Bucht, die dauhgterboards für die Terratec-Karten gibts immer mal wieder. Aber eigentlich ist diese Technologie völlig überholt, da die Rechner so fit sind, daß VSTi's mittlerweile erheblich besser sind als diese hardware-Varianten.
 
Ich habe kein dazugehöriges Soundmodul zur Soundkarte.
Wie Pfeife sagte nimmt man heute eher Software. Aber das ist doch für dich eh irrelevant: Du nimmst doch Audio auf, und kein MIDI. Du benutzt also eh das Soundmodul aus deinem Keyboard
Ich könnte zwar meine beiden Mono-Ausgänge mit einem bzw. zwei Adaptern an den Line-In meiner Soundkarte anschließen,
Momentan machst du das doch genauso - nur heißt deine Soundkarte dabei "Tracker Pre" und nicht "DMX 6Fire"
aber ich habe mich im Nachhinein doch für einen kleinen Vorverstärker entschieden.
Kann ich gut für Gitarren- und Gesangsaufnahmen verwenden.
Für eventuelle Mikrofonaufnahmen hättest du dir ja einfach einen reine PreAmp kaufen können, um den an die 6Fire anzuschließen. Und keine komplette zweite Soundkarte.
Das Gerät ist auch super rauscharm.
Das glaub ich dir wohl, aber rauscht die 6Fire deutlich mehr?
 
Ähm, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit dem Modul die Erweiterung zur Soundkarte, also noch etwa 10 Anschlüsse die mir fehlen.
Hab nur Stereo LineIn und Out + Mic

Das Tracker Pre ist ja auch im Grunde genommen nicht wirklich eine Soundkarte, sondern eigentlich nur ein Audio-Interface.

Jap meine Soundkarte rauscht mehr, weil ich da den Eingangspegel relativ hoch einstellen muss.

Vorher hatte ich ein Mischpult, aber damit ging überhaupt nichts.. Hätte ich auch gleich am Meer aufnehmen können. ;)
 
h meinte mit dem Modul die Erweiterung zur Soundkarte, also noch etwa 10 Anschlüsse die mir fehlen.
Hab nur Stereo LineIn und Out + Mic
Ah OK, verstehe.

Das Tracker Pre ist ja auch im Grunde genommen nicht wirklich eine Soundkarte, sondern eigentlich nur ein Audio-Interface.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wo gena der Unterschied liegen soll :) In jedem zweiten Thread hier im Forum versuche ich den Leuten zu erklären, dass Soundkarte und Audio-Interface das gleiche sind :) Die Kategorie "Audiointerfaces" im Musik-Service-Online-Store hieß bis vor kurzem auch noch "Soundkarten". Die haben das aber wirklich nur unbenannt, da sind die gleichen Geräte zu finden.

Jap meine Soundkarte rauscht mehr, weil ich da den Eingangspegel relativ hoch einstellen muss.
OK.

Aber nochmal konkret zu deinem Problem: Hast du jetzt mal ASIO4ALL ausprobiert? Vielleicht bekommst du damit bessere Latenzen über die EMU hin.
 
Also ich habe das jetzt mit ASIO4ALL ausprobiert und es scheint auch zu funktionieren..
nur leider weiß ich nicht, warum es hier nach einigen Minuten anfängt zu rauschen.
Erst wenn ich den Regler für die Sampleeinstellungen nach links oder rechts verschiebe, kann ich einige Minuten wieder normal spielen bzw. abhören..

Wisst ihr was es damit auf sich hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben