Problem mit Audio Interface + Cubase & andere aufnahmeproggs

von _Izzy_, 23.06.08.

  1. _Izzy_

    _Izzy_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.07
    Zuletzt hier:
    2.07.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.08   #1
    Hi ich habe mir gestern ein Audio Interface geholt und zwar das Tascam US-122L.
    Dabei gab es Cubase LE 4. Jetzt habe ich das Ich alles so eingestellt wie in der Beschreibung. Allerdings nimmt er nur die obere Stereo Spur auf und wenn ich es mir anhören möchte spielt er es ab aber ich höre nichts. Bei Audacity tritt genau das gleiche Problem auf. Hier nochmal die Bilder:

    EDIT
    Ok warum kein Ton kommt habe ich jketzt geklärt, hatte das Tascam bei Wiedergabe eingestellt aber keine Boxen angeschlossen. Bei Audacity kann ich meine Soundkarte auswählen und dann klappt alles. Aber warum nimmt er nur eine Stereo Spur auf? Ich höre nämlich nur aus einer Box etwas.
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 23.06.08   #2
    Servus!
    -Nicht als Stereo-Spur sondern als Mono-Spur aufnehmen.
    -Kopfhörer/Boxen sind am Tascam-Interface und nicht an der Soundkarte angeschlossen?
    -Ausgangslautstärke des Interfaces ist nicht auf Null gedreht?
    -Monitor-Button in der Spur gedrückt?

    Das sind da mal meine ersten Gedanken zu deinem Problem.
    Viele Grüße
    Moritz
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 23.06.08   #3
    Was heißt "nur die obere" Spur?

    Hast du denn die Boxen auch am Interface angeschlossen?
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 23.06.08   #4
    Na ganz klar, wenn man eine Gitarre auf eine Stereospur aufnimmt, dann wird die nur auf einer Seite sein......;)
     
  5. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 23.06.08   #5
    Gute Theorie...
     
  6. _Izzy_

    _Izzy_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.07
    Zuletzt hier:
    2.07.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.08   #6
    Also wenn ich jetzt Boxen in den Phone stecker stecke und alles auf Mono stelle funktioniert es eigentlich einwandfrei aber die Aufnahme ist suuuperleise wo stelle ich es ein das es Lauter ist man sieht faast garnicht den Balken bei Cubase wenn man aufnimmt. Interface steht auf Line out Voll. Danke
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 25.06.08   #7
    Warum willst du auf eine Stereo-Spur aufnehmen (bzw. was willst du überhaupt aufnehmen)? Mach doch einfach eine Mono-Spur und probiere es nochmal. Dann brauchst du auch nicht das Interface auf Mono zu stellen, was ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Funktion ist.

    ...und was willst du nun bitteschön aufnehmen? :o
     
  8. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 25.06.08   #8
    Eben...wenn schon kein brauchbarer Pegel ins Interface reinkommt, sprich zu wenig Gain etc., dann kann es ja nicht funktionieren.
     
  9. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 25.06.08   #9
    WAS (verflucht nocheinmal) :D willst du denn eigentlich aufnehmen?

    EDIT: nocheinmal verflucht nocheinmal: mit der Frage war ich wohl zu langsam ;)
     
  10. _Izzy_

    _Izzy_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.07
    Zuletzt hier:
    2.07.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.08   #10
    Was ich aufnehmen möchte sind Gitarren. Ein Micro geht in das Interface. Ich habe es jetzt auf Mono gestellt bei Cubase und es funktioniert, mit der Lautstärke muss ich den Amp halt was lauter stellen xD. Dann sind eigentlich all meine Probleme beseitigt, außer das ich nirgends finde wie ich Drums bei Cubase LE 4 programmiere.
     
  11. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 27.06.08   #11
    Den Gain-Regler hast du hoffentlich schon einmal ausprobiert und auch der Wahlschalter steht auf Mic?

    Midi-Spur erstellen, herumprogrammieren, VSTi deiner Wahl als Output der Midispur angeben.
     
  12. _Izzy_

    _Izzy_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.07
    Zuletzt hier:
    2.07.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.08   #12
    Wo hat mein Interface denn einen Gain Regler?

    Also ich habe ne Midi spur gemacht und dann erstaml 4 Takte Blau makiert.
    Dann bin ich oben auf Midi gegangen und dann Schlagzeug editor öffnen. Ist das bis dahin richtig?


    [​IMG]


    wenn ich jetzt iwo draufklicke höre ich aber nichts. Und wie führe ich das in die Midi Spur ein?
     
  13. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 27.06.08   #13
    Hast du die Bedienungsanleitung eigentlich gleich verheizt und deine Brille hinterher geworfen? :)

    [​IMG]
     
  14. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 27.06.08   #14
    Midi Daten klingen auch so nicht. Erst wenn man sie zu einem Klangerzeuger (Vst Instrument) schickt, kommen auch Töne aus deinen Boxen. Dafür nimmst du einfach mal den LM7 aus der Liste: Geräte -> Vst Instrumente und stellst ihn danach unter Out (Output) bei der Midi-Spur ein. Dann kannst du die weißen Felder (siehe dein Bild) nach deinen wunsch ausfüllen.
     
  15. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 27.06.08   #15
    da haben sich die Steinberg Leute dooo viel mühe gegeben und ein Handbuch geschrieben und bei der LE glaub ich auch noch ein Getting Started :screwy:
     
Die Seite wird geladen...

mapping