In ear monitoring und Pod x3 live

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo,

seit längerem plane ich kabelgebundenes In ear monitoring mit meinem Pod x3 live.

Bisher: Gitarre in Pod x3 live - Klinkeout (rechts) in den Monitor, Klinkeout (links) ins Pult
geplant: Gitarre und Gesang in Pod x3 live (Dualbetrieb) - XLRout ins Pult, Klinkeout in Ear oder so.

Ich habe Ohrhörer UE superfi 5 pro und ein FischerAmps Lautstärkeregler zum zwischenschalten.

Da ich in der Band der einzige mit IEM wäre könnte ich ein paar Tipps und Erfahrungen gebrauchen z.B. zur Verkabelung und so.

Danke
 
Eigenschaft
 
OK, vermutlich war die Frage etwas zu "offen" gestellt. Eine konkrete Frage ist z.B. folgende:
Ich habe einen Lautstärkeregler zwischen Effektgerät (Monoausgang) und Ohrhörer (Stereo) und ich höre (daher?) nur "auf einem Ohr". Kabeltechnisch möchte ich gerne bei Mono bleiben.
Ich nehme an die Monoklinke und die Steroklinkenbuchse (Lautstärkeregler von Fischer Amp) verursachen das Problem.
Was kann ich tun um auf beiden Ohrhörerstöpseln zu hören?

Gruß Andy
 
Ich wußte gar nicht das es soetwas gibt..
der "Audio Adapter 3,5 mm Klinke Mono Stecker / Stereo Buchse" verwandelt das abgehende Stereosignal in ein Monosignal denke ich mir. Wobei ich überlege wo dieser Adapter zwischengesteckt wird?


Ich gehe mit Monoklinke 6,3mm aus dem Effektgerät und gehe damit in eine 6,3mm Steroklinkenbuchse (FischerAmp Volumeregler). Dieser hat einen 3,5 mm Steroklinkeausgang für den Ohrhörer. Müsste die Umwandlung (Adapter) nicht eher zwischen Monoklinke 6,3mm und der entsprechenden Stereobuchse erfolgen oder zwischen Effektausgang und Monoklinke? :gruebel:
So ganz klar ist mir das noch nicht..
 
Probieren geht über studieren. Habs mit dem genannten Adapter versucht und es klappt. Warum .. egal es klappt. Vielen Dank nocheinmal. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben