Gesangsaufnahme mit Line 6 Pod X3 Live

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
K
KingDingeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.04.05
Beiträge
673
Kekse
206
Ort
Paderborn
Hat von euch schon jemand mal mit dem Pod X3 Gesangsspuren aufgenommen? Und wenn ja, wart ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Wir nehmen bei uns im Proberaum Schlagzeug und Bass über nen Alesis IO 26 in Logic Express auf. Klappt gut.

Bei mir in der heimischen Umgebung (also nicht mehr im Proberaum) spiele ich dann Gitarren ein (derzeitig via Line 6 X3 Live; also nicht mehr über das Alesis, sondern direkt über USB in den Mac). Für die Vocals musste ich dann wieder rüber in den Proberaum und hab dann über nen AKG Perception 200 und das Alesis den Gesang aufgenommen.

Nun kam mir aber die Idee, dass ich mir dieses hin und her, auf und abbauen sparen könnte, da ich ja für die Vocals auch das X3 benutzen könnte.
Leider kann ich es aber nicht einfach ausprobieren, da mir die Phantomspeisung am x3 live fehlt. Ob es sich nun also lohnt, ein phantomspeisegerät zu kaufen und es vor das x3 zu hängen, würd ich gern von euch wissen, wenn ihr die Qualität des Mikroeingangs und des Vorverstärkers des X3 beurteilen könnt.

Cheers
 
Eigenschaft
 
...nimm doch einfach das Alesis mit nach Hause !? Ist nicht wesentlich größer wie dein Pod :)
Die par Kabel abstöpseln sollte auch kein Prob sein. Also nix neu kaufen du brauchst !;)

Grüße
CaptainFuture:great:
 
...nimm doch einfach das Alesis mit nach Hause !? Ist nicht wesentlich größer wie dein Pod :)
Die par Kabel abstöpseln sollte auch kein Prob sein. Also nix neu kaufen du brauchst !;)

Grüße
CaptainFuture:great:

Das ewige auf und abbauen, hin und herfahren, geht mir aber auf den keks...und vergessen ist auch ziemlich blöd, wenn man ca. 100 km weit weg wohnt. Daher hätte ich gern ne eigenständige Lösung, die ich auch zu haus unangetastet lassen kann. Daher ja meine Frage, ob das X3 in etwa mit dem alesis mithalten kann.

grüße
 
meiner meinung nach würde es sich auszahlen einen kleinen vorverstärker mit phantomspeisung zu kaufen und ihn vor das x3 zu hängen. ich würde sagen, die qualitätsunterschiede sind nicht gravierend. außerdem hängt dann auch viel vom gekauften preamp ab. natürlich klingt deine aufnahme mit einem 500€ preamp dann schlussendlich besser als mit einem 50€ teil.
 
meiner meinung nach würde es sich auszahlen einen kleinen vorverstärker mit phantomspeisung zu kaufen und ihn vor das x3 zu hängen. ich würde sagen, die qualitätsunterschiede sind nicht gravierend. außerdem hängt dann auch viel vom gekauften preamp ab. natürlich klingt deine aufnahme mit einem 500€ preamp dann schlussendlich besser als mit einem 50€ teil.

Danke für den Tipp.

Klar, 500 zu 50 Euro ist immer nen Unterschied. Beim Rest des Studioequipments bewege ich mich ja aber auch nicht gerade an der Grenze zum Highend.

Wie würdest du denn dann mit dem Signal arbeiten? die Vorverstärkung aus bspw. https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm#bewertung
oder dem hier
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

holen und dann das X3 einfach nur auf Bypass stellen und als Soundkarte nutzen

Oder ist es besser, die Verstärker von beiden Geräten zu benutzen, also 2 Vorverstärker hintereinander sozusagen, das x3 also nicht auf bypass stellen. (geht das überhaupt ohne clippen?)
 
das kann ich dir so pauschal nicht sagen.
richtig ist für dich das, was für dich gut klingt. und da musst du dran rumexperimentieren. wo du welche verstärkung verwendest dass es gut klingt und wie weit du aufdrehen kannst ohne dass es übersteuert.

lg
 
hmmm. aber nur zu den vorverstärkern des X3 Live kann mir keiner was sagen?
 
Hallo!

Ein Preamp fügt vielleich noch kleine Nuancen zum Sound hinzu, besonders wenn es sich um Gesang handelt... Das Mic und vor allem der Sänger selbst machen da noch wesentlich mehr aus... bevor ich 500€+ in einen Preamp investier, würde ich lieber zuerst drüber nachdenken ob ich das Geld nicht lieber in ein besseres Mic oder gar Gesangsstunden investiere ;) jmtc
 
Hallo!

Ein Preamp fügt vielleich noch kleine Nuancen zum Sound hinzu, besonders wenn es sich um Gesang handelt... Das Mic und vor allem der Sänger selbst machen da noch wesentlich mehr aus... bevor ich 500€+ in einen Preamp investier, würde ich lieber zuerst drüber nachdenken ob ich das Geld nicht lieber in ein besseres Mic oder gar Gesangsstunden investiere ;) jmtc

Ich möchte ja auch net 500 Tacken für nen Preamp ausgeben, sondern es geht eher darum, ob ich mir einen externen Preamp mit Phantom power hole und ihn vor das X3 hänge, oder ob ich nur die Preamps des X3 benutzen soll, und mir entsprechend ein phantomspeisungsgerät hole, um dann mein micro betreiben zu können.
 
Den X3 live kenne ich noch nicht, aber wenn die Eingangswandler mit denen des XT2 pro vergleichbar sind, dann würde ich sagen ja, kann man machen.
Ich würde aber dennoch eher zu einem vollständigen Preamp raten und dann mit Linesignal in den Pod gehen, es muss ja auch nicht die die Schublade ab 500 Euro sein. Es gibt für weniger ebenfalls durchaus brauchbare Teile, auch für mehr als nur den Heimgebrauch. So ein Joemeek threeQ zum Bleistift kostet nicht die Welt (so um 190) aber steckt die kleinen ARTs allemal in die Tasche. Dann hast du auch lange Spaß dran; der wäre bei so einem ART MP wohl eher schnell erschöpft.
 
Den X3 live kenne ich noch nicht, aber wenn die Eingangswandler mit denen des XT2 pro vergleichbar sind, dann würde ich sagen ja, kann man machen.
Ich würde aber dennoch eher zu einem vollständigen Preamp raten und dann mit Linesignal in den Pod gehen, es muss ja auch nicht die die Schublade ab 500 Euro sein. Es gibt für weniger ebenfalls durchaus brauchbare Teile, auch für mehr als nur den Heimgebrauch. So ein Joemeek threeQ zum Bleistift kostet nicht die Welt (so um 190) aber steckt die kleinen ARTs allemal in die Tasche. Dann hast du auch lange Spaß dran; der wäre bei so einem ART MP wohl eher schnell erschöpft.

O danke, und du würdest dann entsprechend vom preamp mit nem XLR Kabel --> auf stereo Klinke in den Aux Eingang (Line Eingang) gehen, richtig?
 
So stelle ich mir das vor.
 
Naja wie gesagt...

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied machen wird... Nicht mal bei einem 500€ Teil, geschweige denn bei so einem ART Teil für nen Hunni. An deiner Stelle würd ich mir sowohl eine Phantomspeisung als auch den Preamp kaufen, dann vergleichen und eines der zwei Teile wieder zurückschicken.
 
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen, mir den Pod X3 Live zuzulegen, und es Recording Interface zu nutzen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, beide Ausgänge, also Mikro+Gitarre gleichzeitig in z.B. Cubase aufzunehmen?

Wichtig dabei wäre es, dass beide Instrumente auf je einer Spur zwecks Nachberabeitung landen, wie es bei jedem üblichen Interface möglich ist.

Vielen Dank!

Cheers,
Fiddler82
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben