In Ear und Funke in ein Rack

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage an alle "erfahrenen" Musiker in Bezug auf Funkstrecken.

Bisher habe ich noch nie größere Probleme gehabt, wenn Inear-Sendeanlagen und Empfänger von Funkmikrofonen oder Gitarrensendern zu nah bei einander waren. Am Freitag habe ich bei uns im Foyer der Stadthalle (Glas und Beton!!!) gespielt und auch da hatten wir keine Probleme. Lediglich mein Inear-Empfänger hatte manchmal störsignale durch reflektierte Wellen.

Wer hatte denn schon mal Probleme bei einer zu gerigen Distanz von Inear und Empfängern und wie schlimm waren sie???

Grüße
 
Eigenschaft
 
Was haste für in ears und funken ??
bei unseren senheisern gabs nie Probleme !
 
Also zu meiner Schande muss ich dazu sagen, dass ich eine db technologies iem 600, und akg wms 40 pro spiele, der Rest der Band spielt ld systems iem und shure funkmikro.
Und wir hatten sonst ja auch nie Probleme und am Freitag auch beim Shure Funkmikro nicht...

Ich wollte nur wissen, warum immer alle davor warnen. Ich kenne sogar eine Profiband, die Inear und Funkempfänger in ein Rack tun... Scheint normalerweise zu funktionieren???
 
Ich wollte nur wissen, warum immer alle davor warnen. Ich kenne sogar eine Profiband, die Inear und Funkempfänger in ein Rack tun... Scheint normalerweise zu funktionieren???

In ein Rack reinschrauben, ist ja auch noch kein Thema. Die entscheidende Frage ist, wo die Antennen sitzen. :D
Gut möglich, daß Deine Profi-Band mit abgesetzten Antennen arbeitet.

Ich habe Sennheiser G1 Strecken am Start, die zusammen in einem 45er Rack hocken. IEM-Antenne vorne, Funkempfänger-Antennen hinten. Sender via Combiner, Empfänger via Splitter. Geht problemlos.

Aber je mehr parallele Funkstrecken, je mehr Einzelantennen, je dichter beisammen, umso anfälliger wird ein System. Dann kann es schon mal reichen, daß die Aufstellung leicht variiert oder vermehrte Reflexionen auftreten, um die Sache kippen zu lassen...


domg
 
Externe Antennen/Combiner/Splitter machen auch schon bei kleineren setups Sinn. Vor allem zusammen mit Richtantennen kann es einem die Arbeit schon sehr erleichtern.

Ich hatte vor kurzem das Problem, das am Monitorpult auf allen Kanälen ein leises "Zirpen" zu hören war, welches von einem einstreuenden HF Signal, aus dem nachegelegenen IEM-Rack, verursacht wurde. Die Shure Richtantenne auf nem großen Mikrostativ hat mir hier den allerwertesten gerettet.

Von daher, sobald mehr wie ein Gerät im Rack dirn ist, bin ich klar der Auffassung dass man einem der oben genannten Komponenten wesentlich sicherer unterwegs ist.
 
Vielen Dank für eure Meinungen...

Nunja, ich bin auf jedenfall nicht sehr zufrieden, wie meine Band und vor allem unser Techniker damit umgehen... die lassen sich da allerdings von mir leider auch nicht reinreden (bin ja nur der "dumme" bassist :D), dass ich aber schon seit ca. 5 Jahren selber mische spielt dabei keine Rolle... frei nach dem Motto "das geht schon" :bad:

Mir ist schon klar, dass Splitter, Combiner, Absatzantennen etc. besser sind und will mich hier auch mit keinem streiten :great:

Wollte einfach mal eure Meinung hören und ein bisschen "fachsimpeln".

Ich denke, dass ich meinen Plan mein Inear mit in mein Bassrack zu bauen wohl aufgebe :( muss mir jetzt wohl ein neues Konzept überlegen :rolleyes:

... Gut möglich, daß Deine Profi-Band mit abgesetzten Antennen arbeitet...

domg

Haben die auch nicht... scheint zu funktionieren... wer weiß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben im Rack 3 AKG-Funkstrecken: zwei alte WMS81 und eine neuere WMS450. Wir haben uns dazu einen Sennheiser-Antennensplitter gekauft
http://www.sennheiser.de/sennheiser...e-systems_accessories_antenna-splitter_009824

Dazu eine Rackblende mit zwei BNC-Buchsen
https://www.thomann.de/de/thomann_antennenumsetzter.htm

Daran befestigen wir zwei lange AKG-Antennen welche beim WSM-System dabei waren. Funktioniert einwandfrei auch in schwierigen Umgebungen - z.B. in unserem großen Firmenfoyer das besteht eigentlich auch nur aus Beton und Glasfront (ca. 25m hoch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben