Verschiedene Funk- Bänder an Splitter

  • Ersteller lemmi42
  • Erstellt am
lemmi42
lemmi42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
05.01.11
Beiträge
71
Kekse
20
Ort
Herne
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage.....
Im Betrieb sind insgesamt 4 Mikrofon Funkstrecken von Sennheiser EW100/300 G3 in jeweils 2 verschiedenen Racks.
3 Strecken funken im C- Band, eine Strecke im alten D-Band dann allerdings zwisch 780 und 790MHz.
In Rack 1 arbeite ich mit einem Antennensplitter ebenfalls von Sennheiser und dann auf 2 Antennen. Beides im C- Band und auch mit Antennen vom C-Band. Läuft alles ohne Probleme.
Eigentlich ist für das zweite Rack die gleiche Lösung vorgesehen. Allerdings mische ich ja hier C-Band und D-Band.
Nun zu den Fragen: welche Antennen nutze ich nach dem Splitter? Die fürs C- oder D-Band? Geht das so überhaupt oder fange ich mir hier Probleme ein?
Muss ich bei den Frequenzeinstellungen aufpassen und ein abgestimmtes Frequenzsetup aus C- und D-Band einstellen?
Ins 2. Rack werden noch1 oder 2 InEar Strecken eingebaut, B- oder E-Band. Kann ich dort den gleichen Antennensplitter verwenden?
Wenn ich mit den kleinen zugehörigen Antennen arbeite und die für InEar nach vorne ins Rack lege und die der Mikros nach hinten,
kann es trotzdem Probleme geben da die Empfangsantennen für die Mikros und die Sendeantennen fürs In Ear zu nah beisammen sind?
Auf die Idee mit dem Splitter bin ich gekommen da es im Bestand noch eine externe Antenne gibt.
Nun erstmal VorAb vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Bei den Empfängern kommt es darauf an, wie spezifisch die Antennen passen müssen. Im einfachsten Fall wirst due etwas Empfindlichkeit verlieren.

In Ear ist aber komplett etwas anderes. Dort brauchst du keinen Splitter, sondern einen Combiner für die Sender. Der sorgt dafür, dass die Sendeleistung nicht num andern Sender weitergegeben wird, sondern nur zur Antenne.

Auch solltest du die Antennen der In Ear Sender möglichst weit weg von den Empfängern der anderen Funken bringen, denn das sind ja Sendesignale, die auf die Empfangsantennen einwirken und dann sogar eine höhere Signalfeldstärke bringen, als die eigentlichen Funksender, die eigentlich empfangen werden sollen.

Ich würde In Ear Sender und Funkempfänger niemals zusammen in ein Rack einbauen. Wenn schon, dann mit abgesetzten Antennen und die dann jeweils weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben